Der Status Quo

Seit dem 11. September haben Finanzinstitute (FI) enorme Investitionen in ihre AML-Compliance-Programme getätigt, sind aber immer noch mit manuellen Prozessen und Komplexitäten bei der Einhaltung der Vorschriften zur Finanzkriminalität konfrontiert. Einem Bericht von Wealthinsight zufolge werden die Ausgaben der Finanzinstitute bis 2017 die 8 Milliarden Dollar übersteigen, was einem Anstieg von 36 Prozent gegenüber 2013 entspricht. Ein Großteil dieses Wachstums wird getrieben, um die hohen False-Positive-Raten zu reduzieren, die zu erheblichen Korrekturmaßnahmen führen, die diese regelbasierten Systeme erzeugen.

Die Finanzinstitute sind keineswegs nur in diesem Bereich tätig. Was ist mit den hochbezahlten Beratern, die die Banken beauftragt haben, sie zu beraten. Aufbau eines zuverlässigen AML-Programms sowie die Auswahl von das/die richtige(n) AML-System(e). Vergessen wir auch nicht die Forschungsunternehmen für ihre Produkte. Forschungsarbeiten, die jeden Softwareanbieter irgendwie überraschend gut klingen lassen, ähnlich einem Zeitungshoroskop und nicht zuletzt die AML-Softwarehersteller selbst.     

Traditionelle AML- und Betrugssysteme wurden nie zur Verbrechensbekämpfung entwickelt! Dies ist das Nebenprodukt von Business Intelligence (BI)-Software, die ursprünglich entwickelt wurde, um Einblicke in die vergangene Performance eines Unternehmens zu geben. Viele dieser Systeme sind auf Software-Code programmiert, der vor 40 Jahren entwickelt wurde!  

Wenn Sie also den Satz battle tested hören…. Sie wissen, dass es ein langer, hart geführter Krieg war.

Nach dem 11. September nutzten viele Anbieter die Gelegenheit, ihre BI-Software als AML-Compliance-Lösung zu positionieren. Dies ist analogheute mit einem Oldtimer an einem Formel-1-Rennen teilzunehmen.  

Daher bekämpfen viele Finanzinstitute anspruchsvolle Betrugs-, Geldwäsche- und Terrorfinanzierungssysteme mit Systemen, die eine Kombination aus veralteter BI-Technologie und einer regelbasierten Methode verwenden.

Die Folge ist, dass diese traditionellen AML/Fraud-Systeme ein außergewöhnlich hohes Recht auf False Positives erzeugen zwischen 75 und 90 Prozent. In der Tat, viele Finanzinstitute’. Compliance-Programme fühlen sich im Vergleich zum Umfang der Warnmeldungen und Berichte, die sie überprüfen müssen, ständig unterbesetzt, während sie versuchen, gute Geschäfte nicht zu stören. Also, Finanzinstitute sahen sich gezwungen, Outsourcing zu betreiben und diejenigen, die es sich leisten konnten, bauten Offshore-Einheiten in Indien, die die Vorteile der niedrigeren Arbeitskosten nutzten, um ihre Systeme und die KYC-Alarme zu warten.

Bei aller Aufmerksamkeit für False Positives haben False Negatives eine viel bessere Chance, durchzukommen. 

Der risikobasierte Ansatz sollte Finanzinstituten helfen, die Anzahl der Fehlalarme zu reduzieren, indem sie Kunden profilieren und in Segmente einteilen. basierend auf ihrer Risikoexposition. Die Gruppierung von Kunden in einfache Kategorien, die lediglich auf Produkten, Vertriebskanälen, Transaktionen, Regionen und Branchen basieren, führt jedoch zu generischen Regeln. mit beliebig gewählten Schwellenwerten war ein geradlinige Herangehensweise, gelinde gesagt, auch wenn sie etwas naiv ist.

Infolgedessen werden Finanzinstitute bei Warnungen, die bei guten Kunden generiert werden, oft beschließen, eine Regel für die gesamte Kundenkategorie zu optimieren oder diese Kunden in eine neue Unterkategorie zu verschieben. Aus diesem Grund arbeiten viele Banken mit über 200 Unterkategorien und verlieren buchstäblich die Aufsicht.

RegTech hilft bei der Rettung!

Finanzinstitute sind sich bewusst, dass ein besserer Ansatz als nur Offshoring erforderlich ist. Im Grunde genommen setzt die gesamte Branche (kein Wortspiel beabsichtigt) auf Daten und Analysen, um komplexe Prozesse zu vereinfachen und sich wiederholende Aufgaben zu automatisieren. Deshalbhat sich die Branche umgedreht. zu künstlicher Intelligenz (KI) und maschinellem Lernen (ML) ermöglichten Lösungen als neue Spielmacher. Auch wenn diese Schlagworte zu einem heißen Thema geworden sind, kennen viele nicht einmal den Unterschied zwischen den beiden und verwenden die Begriffe austauschbar. ML bezieht sich auf ein Computersystem, das die Fähigkeit hat, zu lernen, wie man bestimmte Aufgaben erledigt, im Gegensatz dazu ermöglicht die KI Computersystemen, von Menschen ausgeführte Aufgaben auszuführen. Obwohl die KI einige rudimentäre Aufgaben ersetzen kann, würde ich nicht sagen, dass Compliance-Analysten zu ihnen gehören. Durch den Einsatz dieser Technologien hätten die Compliance-Mitarbeiter mehr Zeit, sich mit nicht routinemäßigen Ereignissen und komplexen Fällen zu befassen und hätten durch einen saubereren, nachvollziehbareren Prozess bessere Informationen, um objektive Entscheidungen zu treffen.

Natürlich können maschinelle Lernmodelle enorme Datenmengen verarbeiten, aber ML-Systeme müssen noch den Unterschied zwischen einem falsch positiven und einem falsch negativen Ergebnis in Echtzeit erkennen.  Erstens gibt es in den meisten Unternehmen einfach nicht genügend gut strukturierte Daten, die für die Vermittlung dieser ML / AI Modelle verwendet werden können. IBMs Watson, benannt nach einem Sherlock Holmes-Charakter, hat diesen harten Weg gelernt. Wie bei jeder neuen Technologiewelle CRM, Business Intelligence, Big Data, Predictive Analytics oder Artificial Intelligence, etc. können es Technologieunternehmen kaum erwarten. diese Begriffe auf jedes Stück ihrer Software wie Feenstaub streuen.  

Bis Juni 2017 wurde die Watson KI-Plattform zu sechs Arten von Krebs geschult, was Jahre und Tausende von Ärzten in Anspruch nahm.

Zweitens passen sich schlechte Akteure ständig an und probieren neue Schemata aus und drittens verändert sich die Finanzdienstleistungslandschaft ständig, so dass ML- und AI-Plattformen eine Wissenslücke in Echtzeit haben. Die Attraktivität dieser Technologie könnte jedoch für die Menschen, die das Endergebnis verfolgen, interessant erscheinen. Die Realität ist, dass ML / AI-Plattformen Monate und in vielen Fällen Jahre mühsamer Schulung benötigen, da Experten riesige Mengen an gut strukturierten Daten in die Plattform einbringen müssen, damit sie aussagekräftige Schlussfolgerungen ziehen kann, und diese Schlussfolgerungen basieren nur auf den Daten, auf denen sie trainiert wurden.

  • Erlernen des Transaktionsverhaltens ähnlicher Kunden 
  • Identifizierung von Kunden mit ähnlichem Transaktionsverhalten
  • Ermittlung der Transaktionsaktivität von Kunden mit ähnlichen Merkmalen (Geschäftsart,
     geografische Lage, Alter, etc.)
  • Identifizierung von Ausreißertransaktionen und Ausreißerkunden
  • Erlernen von Geldwäsche, Betrug und Terrorismusfinanzierungstypologien und Identifizieren typologiespezifischer Risiken.
  • Dynamisches Lernen von Zusammenhängen zwischen Warnmeldungen, die verifizierte verdächtige Ergebnisse lieferten. Aktivitätsberichte und solche, die Fehlalarme erzeugen
  • Kontinuierliche Analyse falsch-positiver Warnmeldungen und Erlernen gängiger Prädiktoren

Die Finanzkriminalität wird größtenteils durch den Fortschritt in der Technologie und im Gesundheitswesen verursacht. diese Verbindung von Regulierung und Technologie ist an sich nicht neu. Mit der kontinuierlichen Zunahme der regulatorischen Erwartungen, den atemberaubenden Cyberangriffen gegen Finanzinstitute und der FinTech-Störung ist RegTech jedoch der perfekte Partner.

Kurz gesagt, Regtechs schließen viele Lücken im heutigen Programm der Finanzkriminalität von iVerbesserung der Automatisierung bei der Erkennung verdächtiger Aktivitäten, was ein bedeutender Schritt von der Überwachung zur Prävention der Finanzkriminalität wäre. und gleichzeitig kostengünstiger und agiler! 

Allerdings haben die Finanzinstitute diesen Weg eingeschlagen, bevor sie auf Technologie setzen, aber diesmal wären sie klug, gründlich mit kleinen Pilotprojekten zu beginnen. Finanzinstitute müssen in Datenqualität investieren, da sie eine Schlüsselkomponente eines erfolgreichen Finanzkriminalitätsprogramms ist. Hochwertige Daten führen zu besseren Analysen und Erkenntnissen, die für die genaue Vermittlung von ML- und KI-Modellen so wichtig sind, aber auch zu besseren Entscheidungen führen.

Geschrieben von: Paul Hamilton

 

“Top Misconceptions of Cryptocurrency as a Payment System”

Which can be read on Amazon Kindle Unlimited for Free  You can find more interesting articles by visiting us on one of the following platforms: AML Knowledge Centre (LinkedIn) or Anti-Bribery and Compliance at the Front-Lines (LinkedIn)

Bild: Semisatch – Shutterstock

By continuing to use the site, you agree to the use of cookies. more information

The cookie settings on this website are set to "allow cookies" to give you the best browsing experience possible. If you continue to use this website without changing your cookie settings or you click "Accept" below then you are consenting to this.

Close

The Status Quo

Since 9/11 Financial institutions (FI) have made enormous investments in their AML compliance programs but are still faced with manual processes and complexities in complying with financial crime regulations. It has been estimated by a Wealthinsight report that financial institutions’ spending will exceed $8 billion by 2017, up 36 percent from 2013. Much of this growth is driven to address the high false-positive rates resulting in significant remediation efforts that these rules-based systems generate.

By no means are Financial institutions in this alone. What about those highly paid consultants, who the banks contracted to advise them on building a reliable AML program as well as selecting the proper AML system(s). Also, let’s not forget about the research companies for their research papers that somehow make every software vendor sound surprisingly good, similar to a newspaper horoscope, and last but not least the AML software vendors themselves.     

Traditional AML and Fraud systems were never built to fight crime! These are the by-product of business intelligence (BI) software originally created for giving insights into past performance of a corporation. Many of these systems are programmed on software-code that dates back 40 years ago!  

So when you hear the phrase battle tested…you know it’s been a long hard fought war.

After 9/11, many vendors seized the opportunity to position their BI software as an AML Compliance solution. This is analog to competing in a Formula One race today with an Oldtimer.  

Therefore, many financial institutions find themselves combating sophisticated fraud, money laundering, and terrorist financing schemes with systems that use a combination of outdated BI technology and a rule-based method.

The consequence is these traditional AML/Fraud systems are generating an exceptionally high right of false positives between 75 and 90 percent. In fact, many financial institutions’ compliance programs have continuously felt under-resourced compared to the volume of alerts and reports they must review while trying not to disrupt good business. Thus, financial institutions felt compelled to outsource and those who could afford it built offshore entities in India taking advantage of lower labor cost to maintain their systems and the KYC alerts.

With all the attention on false positives, false negatives have a much better chance of slipping through. 

The risk-based approach was supposed to help financial institutions reduce the number of false positives by profiling customers and mitigating them into segments based on their risk exposure. However, clustering customers into unsophisticated categories based merely on products, distribution channels, transactions, geographies, and industries then building generic rules with arbitrarily selected thresholds was a straightforward approach, to say the least, even though somewhat naive.

As a result, of alerts generated on good customers, financial institutions will often decide to tweak a rule for the entire customer category or move those customers to a new sub-category. For this reason, many banks are working with over 200 sub-categories, literally losing the oversight.

RegTech to the rescue!

Financial institutions realize a better approach is needed than just offshoring. Basically, the whole industry is banking (no pun intended) on data and analytics to help simplify complex processes and automate repetitive tasks. Therefore, the industry has turned to artificial intelligence (AI) and machine learning (ML) enabled solutions as the new game changers. Even though, these buzzwords have become a hot topic many don’t even know the difference between the two and use the terms interchangeably. ML refers to a computer system that has the ability to learn how to do specific tasks, in contrast, AI enables computer systems to perform tasks done by humans. While AI can replace some rudimentary tasks, I wouldn’t say that compliance analysts are one of them. Therefore, by applying these technologies, the compliance staff would have more time to deal with non-routine events and complex cases as well as having better information through a cleaner, more traceable process to make objective decisions.

Of course, machine learning models can process tremendous amounts of data, but ML systems still need to learn the difference between a false positive and a false negative and that in real-time.  First, there simply isn’t enough good structured data at most companies that can be used for teaching these ML / AI models.  IBM’s Watson, named after a Sherlock Holmes character, has learned this hard way. As with every new technology wave CRM, Business Intelligence, Big data, Predictive analytics, or Artificial intelligence, etc. tech companies can’t wait to sprinkle these terms on every bit of their software like fairy dust.  

As of June 2017, the Watson AI platform had been trained on six types of cancers which took years and thousands of medical doctors. 

Second, bad actors are always adjusting and trying new schemas and third, the financial services landscape is continually changing leaving ML and AI platforms with a real-time knowledge gap. However, appealing this technology might sound to the people watching the bottom-line. The reality is that ML / AI platforms require months and in many cases years of laborious training, as experts must feed vast quantities of well-structured data into the platform for it to be able to draw meaningful conclusions and those conclusions are only based upon the data that it has been trained on.

  • Learning transaction behavior of similar customers 
  • Pinpointing customers with similar transactions behavior
  • Discovering transaction activity of customers with similar traits (business type,
     geographic location, age, etc.)
  • Identifying outlier transactions and outlier customers
  • Learning money laundering, fraud, and terrorist financing typologies and identify typology specific risks
  • Dynamically learning correlations between alerts which produced verified suspicious activity reports and those that generate false positives
  • Continuously analyzing false-positive alerts and learn common predictors

For the most part, financial crime will be driven by advances in technology and this marriage of regulation and technology is not new, in itself. However, with the continual increase in regulatory expectations, the staggering levels of cyber-attacks against financial institutions and the FinTech disruption makes RegTech the perfect partner.

In brief, Regtechs address many gaps in today’s financial crime program by improving automation in the detection of suspicious activity, which would be a significant move from monitoring to preventing financial crime while being more cost-effective and agile! 

However, financial institutions have been done this path before putting their faith in technology but this time they would be wise to thoroughly start with small-scale pilot projects. Financial institutions need to invest in data quality as it is a key component of any successful financial crime program. High-quality data leads to better analytics and insights that are so important to accurately teaching ML and AI models but also drive better decisions.

Written by Paul Hamilton

“Top Misconceptions of Cryptocurrency as a Payment System”

Which can be read on Amazon Kindle Unlimited for Free  You can find more interesting articles by visiting us on one of the following platforms: AML Knowledge Centre (LinkedIn) or Anti-Bribery and Compliance at the Front-Lines (LinkedIn)

Picture: Semisatch – Shutterstock

By continuing to use the site, you agree to the use of cookies. more information

The cookie settings on this website are set to "allow cookies" to give you the best browsing experience possible. If you continue to use this website without changing your cookie settings or you click "Accept" below then you are consenting to this.

Close