Die fünfte Geldwäscherichtlinie der Europäischen Kommission ist am 9. Juli 2018 in Kraft getreten, und die Mitgliedstaaten haben bis zum 10. Januar 2020 Zeit, die meisten ihrer Bestimmungen umzusetzen. Hauptziel ist es, ein zentrales öffentliches Register der Unternehmen und ihrer wirtschaftlich Berechtigten einzurichten und damit die Zahl der Briefkastenfirmen zu reduzieren. Es war ein wichtiger Schritt nach vorn bei der Bekämpfung der Geldwäsche durch kriminelle Unternehmen.
Die britische Regierung hat bestätigt, dass sie diese neueste Richtlinie zur Bekämpfung der Geldwäsche umsetzen wird, bevor sie die EU verlässt. Sie erklärte, dass sie die neuen Vorschriften in nationales Recht umsetzen wird, da die Frist für die Annahme, Januar 2020, innerhalb der Umsetzungsfrist nach dem Brexit liegt, die zwischen dem Vereinigten Königreich und der EU gegen Ende 2019 grundsätzlich vereinbart wurde; diese Vereinbarung wurde jedoch vom britischen Parlament abgelehnt. Was jetzt passiert, wenn das Vereinigte Königreich aus der Europäischen Union austritt, ist daher ein ernsthaftes Problem.
Das Vereinigte Königreich hat tatsächlich seine eigenen Rechtsvorschriften erlassen (im Mai 2018), um nach dem Austritt sowohl Sanktionen als auch Geldwäsche im Rahmen des Sanktions- und Geldwäschereigesetzes 2018 (“SAMLA 2018”) behandeln zu können. Die wichtigsten Bestimmungen von SAMLA 2018 werden 2019 in Kraft treten. Ziel von SAMLA 2018 ist es, sicherzustellen, dass das Vereinigte Königreich, sobald es die EU verlassen hat, weiterhin die von den Vereinten Nationen (“UN”) und anderen internationalen Verpflichtungen vorgesehenen Sanktionen verhängen, aktualisieren und aufheben kann und Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung durch die Umsetzung international anerkannter Normen wirksam aufdecken und verhindern kann. Im Rahmen dieser Regelung hat das Vereinigte Königreich in einigen Aspekten bereits einen eigenen Ansatz verfolgt, z.B. können Sanktionen (in Form eines Einfrierens von Vermögenswerten) gegen Einzelpersonen nach Beschreibung und nicht nach spezifischem Namen verhängt werden.
Einige Kommentatoren haben davor gewarnt, dass Großbritannien Gefahr läuft, Europas Geldwäschekapital zu werden, wenn es sich außerhalb der europäischen Regulierungs- und Polizeisysteme bewegt. Geldwäscher suchen oft nach Bereichen, in denen ein geringes Erkennungsrisiko besteht, da schwache oder ineffektive AML-Richtlinien und ein Zusammenbruch der internationalen Zusammenarbeit vorliegen. Ein ungeordneter Austritt aus der Europäischen Union könnte daher für Geldwäscher die perfekte Gelegenheit bieten, potenzielle Lücken und Unsicherheiten zu nutzen.
So ist beispielsweise das Vereinigte Königreich derzeit Mitglied von Europol, der Strafverfolgungsbehörde der Europäischen Union. Europol hat den Auftrag, europaweit schwerwiegende Bedrohungen der organisierten Kriminalität zu bekämpfen, und ein Großteil seiner Arbeit umfasst Maßnahmen zur Bekämpfung der Geldwäsche. Neben der Bereitstellung eines Bereichs, in dem gemeinsame Aktionen organisiert werden können, unterhält Europol auch eine europaweite Datenbank für kriminaltechnische Informationen und Erkenntnisse, das Europol-Informationssystem (EIS). Das EIS sammelt die nationalen Datenbanken aller 24 Mitgliedstaaten und macht sie für alle Europol-Mitglieder recherchierbar. Wenn zum Beispiel eine Untersuchung gegen britische Staatsangehörige in Frankreich durchgeführt würde, könnte die französische Polizei überprüfen, ob sie mit Verbrechen in Verbindung gebracht wurden, die anderswo auf dem Kontinent stattgefunden haben.
Jedes Jahr verwendet das Vereinigte Königreich diese Datenbank für rund 250.000 Recherchen im Zusammenhang mit Terrorismus und Kriminalitätsermittlungen. Wenn das Vereinigte Königreich, wie Kanada oder Norwegen, als Drittlandsmitglied aufgenommen würde, hätte Großbritannien keinen uneingeschränkten Zugang zu den Daten mehr, könnte keine Operationen von Europol mehr durchführen und hätte weniger Einfluss. Es wäre möglich, ein Sonderabkommen, wie es die EU mit den Vereinigten Staaten ausgehandelt hat, zu schließen, um den Vereinigten Staaten einen besseren Zugang zu Daten zu ermöglichen, aber es ist unklar, wie lange dies dauern würde.
Es gibt vielleicht einen Vorteil. Es ist wahrscheinlich, dass die EU eine so flexible Sonderlösung anstreben und gleichzeitig Sicherheitsbereiche verfolgen könnte, in denen sich das Vereinigte Königreich gegen eine stärkere europäische Integration gewehrt hat. Aber in der Zwischenzeit wird dieser Verlust an gemeinsamen Erkenntnissen die Fähigkeit zur Bekämpfung illegaler Ströme erheblich beeinträchtigen, da britische Beamte nicht mehr in der Lage sein werden, “der Geldspur zu folgen”, sobald sie ihren Standort verlassen haben.
Im vergangenen Jahr hat die EU gemeinsam mit der Europäischen Bankaufsichtsbehörde (EBA) Maßnahmen zur Bekämpfung der Wirtschaftskriminalität angekündigt, die sicherstellen werden, dass die europäische Bankaufsichtsbehörde der ultimative Meditierende im Bereich der Geldwäsche ist. Der EBA wurde die Befugnis übertragen, nicht nur Probleme bei Banken zu lösen, sondern auch Risikobewertungen durchzuführen und AML-Standards weiterzuentwickeln.

Was das für britische und europäische Banken bedeutet

Im Dezember warnte die EBA die europäischen Banken, dass sie ihre Bemühungen zur Minderung der Risiken eines ungeordneten Brexits verstärken müssen. Die EBA-Warnung spiegelt die tatsächlichen Risiken wider, die entstehen werden, wenn das Vereinigte Königreich von der Politik zur Bekämpfung der Geldwäsche und der Wirtschaftskriminalität im Allgemeinen ausgeschlossen wird. Nach heutigem Stand der Dinge hängen die Bemühungen stark von der Zusammenarbeit und den kooperativen internationalen Verträgen ab, die das Vereinigte Königreich möglicherweise verlassen muss. Das Vereinigte Königreich wird seine eigenen Standards zur Bekämpfung der Geldwäsche an die von weltweit führenden Unternehmen wie den Vereinigten Staaten oder der EU anpassen müssen. Die Nähe des Vereinigten Königreichs zur EU und seine bestehenden Finanzbeziehungen deuten darauf hin, dass das Vereinigte Königreich möglicherweise EU-Standards übernehmen muss, da die europaweite Einhaltung für die Interaktion nach dem Brexit erforderlich sein wird. Wie die meisten anderen EU-bezogenen Angelegenheiten wird das Vereinigte Königreich jedoch nicht mehr in der Lage sein, sie zu beeinflussen, so dass seine Fähigkeit zur Bekämpfung der Geldwäsche eingeschränkt werden könnte. Kriminelle dürften beispielsweise die neu gestaltete Zollstruktur nach Brexit nutzen.
Da das Vereinigte Königreich von den bestehenden Abkommen und der Zollunion ausgeschlossen ist, werden die britischen und europäischen Banken stärker darauf angewiesen sein, auf internationaler Ebene zusammenzuarbeiten und in ihre eigene Know-your-customer-(KYC)-Technologie zu investieren, wenn sie die Herausforderung meistern wollen. Vieles ist bereits für den Worst-Case-Szenario geplant, aber das ist kein so einfacher Aufruf für kleinere Banken.
Bei vielen internationalen Banken müssen Kunden möglicherweise in die EU transferiert werden. Die Notwendigkeit, viele Kunden einzubinden, schafft die Möglichkeit, dass unsichere Konten durch das Netz schlüpfen und an Legitimität gewinnen, oder alternativ, wenn sich der Prozess verzögert, könnte dies zu Engpässen und Rückständen führen, die wiederum zu erheblichen Verlusten bei Umsatz und Marktanteil führen. Dies wird kein “einmaliges” Ereignis sein, kann aber über einen längeren Zeitraum andauern, da sich die Auswirkungen von Brexit voll entfalten. Weniger gut ausgestattete Finanzdienstleistungsunternehmen wären ratsam, kosteneffiziente Technologielösungen (z.B. Cloud-basierte Lösungen) zu untersuchen und Prozesse einzurichten, um das Schlimmste zu vermeiden.

Besuchen Sie das AML Knowledge Centre LinkedIn https://www.linkedin.com/groups/8196279/, um weitere Artikel über AML und Finanzkriminalität zu lesen. Auch wir freuen uns auf Ihren Input!

Bild: lazyllama – Shutterstock

By continuing to use the site, you agree to the use of cookies. more information

The cookie settings on this website are set to "allow cookies" to give you the best browsing experience possible. If you continue to use this website without changing your cookie settings or you click "Accept" below then you are consenting to this.

Close

The European Commission’s fifth Anti-Money Laundering Directive entered into force on 9 July 2018 and Member States have until 10 January 2020 to transpose the majority of its provisions. Its main aim is to establish a centralised public register of companies and their ultimate beneficial owners, thereby reducing the number of shell companies. It was an important step forward in combating money laundering by criminal enterprises.
The UK government has confirmed it will implement this latest Anti-Money Laundering Directive before it leaves the EU. It said that it will transpose the new rules into law as the deadline for adoption, January 2020, falls within the post-Brexit implementation period that was agreed in principle between UK and EU towards the end of 2019; however, that agreement has been rejected by the UK parliament. What now happens when the United Kingdom departs from the European Union is therefore a serious concern.
The UK has in fact put its own legislation in place (in May 2018) to be able to deal post-Brexit with both sanctions and money-laundering under the Sanctions and Anti-Money Laundering Act 2018 (“SAMLA 2018”). The main provisions of SAMLA 2018 will come into force in 2019. The purpose of SAMLA 2018 is to ensure that once the UK has left the EU that it can continue to impose, update and lift sanctions provided for by the United Nations (“UN”) and pursuant to other international obligations, and effectively detect and prevent money-laundering and terrorist financing by implementing internationally recognised standards. Under this regime the UK has already adopted its own particular approach in some respects e.g. sanctions (in the form of an asset freeze) may be adopted on individuals by description rather than by specific name.
Some commentators have warned that by stepping outside European regulatory and policing arrangements, Britain is at risk of becoming Europe’s money laundering capital. Money launderers often seek out areas where there is a low detection risk due to weak or ineffective AML policies and a breakdown in international cooperation. A disorderly exit from the European Union could therefore provide the perfect opportunity for money launderers to take advantage of potential loopholes and uncertainty.
For example, at present, the UK is a member of Europol, the European Union’s law enforcement agency. Europol has a remit to tackle European-wide serious and organised crime threats, and much of its work involves anti-money laundering efforts. In addition to providing an arena in which joint action can be organised, Europol also maintains a Europe-wide criminal information and intelligence database, the Europol Information System (EIS). The EIS collates the national databases of all twenty-four-member states, making them searchable by all Europol members. If, for example an investigation was being conducted into British nationals in France, the French police would be able to check whether they had been connected to crime which had taken place elsewhere on the continent.
Each year, the UK uses this database for around 250,000 searches relating to terrorism and crime investigations. If the UK, like Canada or Norway, were accepted as a third-country member, Britain would no longer have full access to the data, could no longer run operations from Europol, and would have less influence. It would be possible to have a special agreement, such as the EU negotiated with the United States, to give the United States greater access to data, but it is unclear how long this would take.
There is perhaps an upside. It is likely that the EU could engage in such a flexible special solution while pursuing security areas where the UK has resisted greater European integration. But in the meantime this loss of shared intelligence will greatly hinder the ability to combat illicit flows, as British officials will be unable to “follow the money trail” once it has left their locality.
Last year the EU together with the European Banking Authority (EBA) announced measures to combat white collar crime, which will ensure that Europe’s banking supervisor is the ultimate meditator when it comes to money laundering. The EBA has been given the authority not only to address problems at banks but also to perform risk assessments and further develop AML standards.

What this means for UK and European banks

In December, the EBA issued a warning to European banks that they must step up their efforts to mitigate the risks of a disorderly Brexit. The EBA warning reflected the real risks that will arise if the UK finds itself excluded from policy-making on money laundering and white-collar crime in general. As things currently stand efforts depend greatly upon cooperation and collaborative international treaties which the UK may be forced to leave. The UK will have to align its own anti-money laundering standards with those set by global leaders, such as the United Stated or the EU. The UK’s proximity to the EU and its existing financial relationships suggests that the UK may have to adopt EU standards, as European-wide compliance will be necessary for post-Brexit interaction. However, like most other EU-related matters, the UK will no longer be in a position to influence them, so its ability to combat money laundering could be curtailed. Criminals are likely, for example, to exploit the redesigned customs setup that follows Brexit.
With the UK eliminated from existing agreements and the customs union, British and European banks will be more reliant on working cooperatively at the international level and investing in their own know-your-customer (KYC) technology if they want to remain on top of the challenge. A lot have already been planning for the worst-case scenario, but this is not such an easy call for smaller banks.
For many international banks, customers may need to be transferred to the EU. The need to on-board many customers creates an opportunity for unsafe accounts to slip through the net and gain legitimacy, or alternatively if the process is delayed, this could result in bottlenecks and backlogs that lead in turn to significant losses in revenues and market share. This will not be a “one-off” event but may endure over some period of time as the implications of Brexit unfold fully. Less well-resourced financial services entities would be wise to investigate cost-effective technology (e.g. cloud-based) solutions and put processes in place to avoid the worst from happening.

Go to the AML Knowledge Centre LinkedIn https://www.linkedin.com/groups/8196279/ to read more articles on AML and financial crime. Also, we look forward to your input!

Picture:

lazyllama – Shutterstock

By continuing to use the site, you agree to the use of cookies. more information

The cookie settings on this website are set to "allow cookies" to give you the best browsing experience possible. If you continue to use this website without changing your cookie settings or you click "Accept" below then you are consenting to this.

Close