Vorbereitung auf die Sechste Geldwäscherichtlinie der Europäischen Union

Das Recht zur Bekämpfung der Geldwäsche (AML) entwickelt sich ständig weiter. Und das ist angesichts der immer ausgefeilteren Methoden und Technologien, mit denen Kriminelle und Terroristen illegal verdiente Gelder über ihre Netzwerke bewegen. In der Europäischen Union haben Unternehmen derzeit bis zum 10. Januar 2020 Zeit, um die aktuelle Richtlinie zur Geldwäsche (5MLD) einzuhalten. Und das Europäische Parlament hat bereits am 12. September 2018 einen Vorschlag für die nächste Runde der AML-Gesetzgebung der EU, bekannt als die sechste Richtlinie zur Bekämpfung der Geldwäsche (6 MLD) – nur sechs Monate nach der förmlichen Annahme der fünften.

Dies ist besonders wichtig, da 6MLD einen deutliche Verbreiterung des Umfangs von AML. Eines ist bereits jetzt klar: Es wird nicht nur Unternehmen mit Sitz in Europa betreffen, sondern auch Unternehmen, die Kunden oder Tochtergesellschaften in Europa haben. So sollte beispielsweise nicht von “Brexit-Unsicherheit” die Rede sein. Während das Vereinigte Königreich möglicherweise nicht direkt an die 6 MLD gebunden ist und es unklar ist, ob es gleichwertige Rechtsvorschriften für inländische Zwecke erlassen wird, müssen sich britische Unternehmen, die in der EU tätig sind, sicherlich daran halten.

Also, was sind die Hauptpunkte von 6 MLD?

Eine breitere Definition von Prädikatsverbrechen

Erstens bietet sie eine viel engere Definition dessen, was eine Geldwäschekriminalität ist, die in 6 MLD als “Vortragsdelikte” bezeichnet wird. Dabei soll “die Definition von Straftaten, die Vortaten zur Geldwäsche darstellen, in allen Mitgliedstaaten hinreichend einheitlich sein”. In der Richtlinie werden 22 Kategorien von kriminellen Aktivitäten ausdrücklich aufgeführt. Die Mitgliedstaaten müssen nationale Rechtsvorschriften erlassen, um diese Tätigkeit auszuüben und zu bestrafen, wenn sie dies noch nicht getan haben. Während die meisten dieser 22 Kategorien, wie z.B. Betrug, Drogen- und Menschenhandel, offensichtliche und etablierte Geldwäschedelikte sind, sind einige der neueren Prädikatsverbrechen etwas nuancierter. So müssen Gesetzgeber und Unternehmensberater beispielsweise eine Reihe bestehender EU-Rechtsvorschriften prüfen, um herauszufinden, was 6MLD unter “Umweltkriminalität” versteht, während andere Vortaten, insbesondere Cyberkriminalität, Steuerkriminalität und Kryptowährung, ständig wechselnde Ziele darstellen.

Nachdem die Unternehmen den Umfang dieser Vortragsdelikte verdaut haben, müssen sie dann eine Folgenabschätzung der Risikofaktoren für ihre Geschäftsmodelle und der Maßnahmen und Kontrollen durchführen, die sie ergreifen müssen, um die Einhaltung der Vorschriften sicherzustellen. Der erweiterte Anwendungsbereich der Richtlinie bedeutet, dass jedes Unternehmen Rat suchen und sich entsprechend anpassen muss.

6 Die MLD wird auch die Sanktionen für diejenigen harmonisieren, die sich in den EU-Mitgliedstaaten der Geldwäsche schuldig gemacht haben, mit einer Freiheitsstrafe von höchstens vier Jahren. Derzeit ist die Schwere der Strafen für solche Verbrechen sehr unterschiedlich.

Erweiterung der Haftung

Bisher hat das EU-Recht die Anwendung der Unternehmenshaftung auf Unternehmen konzentriert, die in regulierten Sektoren wie dem Bankwesen tätig sind. Nach Artikel 7 von 6 MLD kann nun jedes Unternehmen oder jede juristische Person, die in einem EU-Mitgliedstaat tätig ist, strafrechtlich zur Verantwortung gezogen werden, weil es die Geldwäsche nicht verhindert hat – dies ist also auch eine wesentliche Erweiterung des Anwendungsbereichs der AML-Gesetzgebung. Konkret bedeutet dies, dass Führungskräfte von Unternehmen, die entweder kriminelle Aktivitäten kennen oder keine angemessene Aufsicht oder Kontrolle über Mitarbeiter haben, die Geldwäsche ermöglichen, haftbar gemacht und verfolgt werden können.

Verstärkte internationale Zusammenarbeit

Die neue Richtlinie bekräftigt das Engagement der EU bei der Bekämpfung der Geldwäsche, indem sie “eine effizientere und schnellere grenzüberschreitende Zusammenarbeit zwischen den zuständigen Behörden ermöglicht”. Diese Verpflichtung geht über die EU und den Europäischen Wirtschaftsraum hinaus. Im Wesentlichen sind die lokalen Gerichtsbarkeiten verpflichtet, Informationen weiterzugeben, wenn die Möglichkeit besteht, Straftaten in mehr als einem Mitgliedstaat zu verfolgen.

Die Richtlinie geht auch ausdrücklich darauf ein, dass kriminelle Aktivitäten in einem Land stattfinden können, während die Geldwäsche in einem anderen Land stattfindet, dem so genannten Grundsatz der “doppelten Strafbarkeit”. Wie in der Präambel der Richtlinie steht: “Angesichts der Mobilität von Tätern und Erträgen aus kriminellen Aktivitäten sowie der komplexen grenzüberschreitenden Ermittlungen, die zur Bekämpfung der Geldwäsche erforderlich sind, sollten alle Mitgliedstaaten ihre Zuständigkeit festlegen, damit die zuständigen Behörden solche Aktivitäten untersuchen und verfolgen können. Die Mitgliedstaaten sollten daher sicherstellen, dass ihre Gerichtsbarkeit auch Situationen umfasst, in denen eine Straftat mittels Informations- und Kommunikationstechnologie aus ihrem Hoheitsgebiet begangen wird, unabhängig davon, ob diese Technologie auf ihrem Hoheitsgebiet basiert oder nicht.”

Artikel 10 von 6 MLD befasst sich speziell mit diesem Thema. Insbesondere bei der Meldung und Verfolgung neuer Vortragsdelikte wie der Erleichterung der ausländischen Steuerhinterziehung dürfte es einen wesentlichen Unterschied machen.

Das inländische Recht kann strenger sein.

Während 6 MLD darauf abzielt, die Gesetzgebung in ganz Europa zu harmonisieren und die internationale Zusammenarbeit zu verbessern, ist anzumerken, dass einige Länder bereits über strengere Gesetze in einigen Bereichen verfügen. Die jüngste Überarbeitung der nationalen AML-Gesetzgebung im Vereinigten Königreich war die Money Laundering, Terrorist Financing and Transfer of Funds (Information on the Payer) Regulations 2017, die im Juni 2017 in Kraft traten. Damit wurde die vierte Geldwäscherichtlinie der EU umgesetzt und eine Freiheitsstrafe von maximal 14 Jahren in England und Wales für die wichtigsten Geldwäschedelikte verhängt, die deutlich strenger ist als die von der 6MLD vorgeschlagene Höchststrafe von vier Jahren.

Nach dem Ausscheiden muss das Vereinigte Königreich entscheiden, ob es die umfassendere Liste der Vortaten und die Bestimmungen der 6. MLD übernimmt oder bestehende Rechtsvorschriften ändert. Aber auch wenn dies nicht der Fall ist, ist bereits jetzt klar, dass Unternehmen, die im europäischen Ausland tätig sind, ihre Risikoposition und AML-Prozesse überprüfen müssen. Was AML betrifft, so wird es kein Lagerfeuer der Vorschriften geben!

Es gibt keine Silberkugel.

Kleinere Finanzinstitute werden es schwierig haben, mit einer weiteren Regulierungsrunde im Bereich AML Schritt zu halten. Sie werden unter enormen Druck geraten, in neue “zukunftssichere” Technologien zu investieren und viele Schlagworte zu hören. Es gibt keinen Mangel an RegTech-Unternehmen, von denen die meisten in den letzten Jahren entstanden sind, die Ihnen gerne ihr Verkaufsgespräch anbieten möchten. Deloitte listet mehr als 60 Unternehmen, die sich allein auf den Bereich KYC und AML spezialisiert haben.

Die Wahrheit ist jedoch, dass es keine absolut ausfallsichere Lösung und keine Silberkugel gibt. Größere Finanzinstitute, die Milliarden in hoch entwickelte künstliche Intelligenz und maschinelle Lernlösungen für die AML-Compliance investiert haben, stellen jetzt fest, dass die eigentliche Arbeit erst begonnen hat.

Um das Risiko von Verstößen zu minimieren und gleichzeitig die Kosten unter Kontrolle zu halten, sollten Unternehmen ihre AML-Prozesse besser überprüfen und stärken, insbesondere um Ihren Kunden zu kennen, bevor sie sich zu größeren Technologieinvestitionen verpflichten. Ich habe einige der die wichtigsten Überlegungen in diesem früheren Beitrag. Allerdings ist jedes Unternehmen anders, und es ist wichtig, die beste Technologie zu finden. Daher empfehle ich Ihnen, sich von unabhängiger Seite beraten zu lassen, wie Sie am besten in die Verbesserung der Datenqualität und die Automatisierung der zeitaufwändigsten Teile Ihres AML-Workflows investieren können, bevor Sie Technologie um der Technologie willen kaufen.

Autor: Paul Hamilton

Besuchen Sie das AML Knowledge Centre LinkedIn https://www.linkedin.com/groups/8196279/, um weitere Artikel über AML und Finanzkriminalität zu lesen. Auch wir freuen uns auf Ihren Input!

“Top Misconceptions of Cryptocurrency as a Payment System”

Which can be read on Amazon Kindle Unlimited for Free  You can find more interesting articles by visiting us on one of the following platforms: AML Knowledge Centre (LinkedIn) or Anti-Bribery and Compliance at the Front-Lines (LinkedIn)

Bild: H_Ko – Shutterstock

By continuing to use the site, you agree to the use of cookies. more information

The cookie settings on this website are set to "allow cookies" to give you the best browsing experience possible. If you continue to use this website without changing your cookie settings or you click "Accept" below then you are consenting to this.

Close

Preparing for the European Union Sixth Money Laundering Directive

Anti-money laundering (AML) law is constantly evolving. And necessarily so, given the increasingly sophisticated methods and technologies that criminals and terrorists use to move illegally earned funds through their networks. In the European Union, companies currently have until 10 January 2020 to comply with the current directive on money laundering (5MLD). And the European Parliament already approved, on 12 September 2018, a proposal for the EU’s next round of AML legislation, known as the sixth anti-money laundering directive (6 MLD) – just six months after the formal adoption of the fifth.

This is especially important because 6MLD represents a significant broadening of the scope of AML. One thing that is already abundantly clear is that it will not only affect companies based in Europe but also companies that have clients or subsidiaries in Europe. Thus, for example, there should be no talk of “Brexit uncertainty”. While the United Kingdom may not be directly bound by 6 MLD, and it is unclear as to whether it will adopt equivalent legislation for domestic purposes, British companies doing business in the EU will certainly need to comply.

So, what are the main points of 6 MLD?

A broader definition of predicate crimes

First, it offers a much tighter definition of what constitutes a money laundering crime, referred to in 6 MLD as “predicate crimes”. The aim here is that “the definition of criminal activities which constitute predicate offences for money laundering should be sufficiently uniform in all Member States”. The directive explicitly lists 22 categories of criminal activity. Member states must introduce national legislation to pursue and punish such activity if they have not already done so. Whereas most of these 22 categories, such as racketeering, drug and human trafficking, are obvious and well-established money laundering crimes, some of the newer predicate crimes are rather more nuanced.  For example, legislators and corporate counsels will need to study a body of existing EU legislation to find out what 6MLD means in terms of “environmental crimes”, while other predicate offences, in particular cybercrime, tax crimes, and cryptocurrency present ever-moving targets.

Having digested the scope of these predicate crimes, firms will then have to conduct an impact analysis of the risk factors presented to their business models and the measures and controls they will need to introduce to ensure compliance. The enlarged scope of the directive means every company will need to seek advice and adapt accordingly.

6 MLD will also harmonise the penalties for anyone found guilty of money laundering offences within EU Member States, with a maximum of four years’ imprisonment. Currently, the severity of punishments for such crimes varies considerably.

Extension of liability

Until now EU law has focused the application of corporate liability to companies operating in regulated sectors, such as banking. Under Article 7 of 6 MLD, any company or legal person operating in an EU Member State can now be held criminally liable for failing to prevent money laundering – so this is also a significant extension of the scope of AML legislation. In concrete terms this means that company executives who are either aware of criminal activity, or who do not provide appropriate supervision or control over employees who enable money laundering, will be held liable and can be prosecuted.

Enhanced international cooperation

The new directive reiterates the EU’s commitment to combating money laundering by “enabling more efficient and swifter cross-border co-operation between competent authorities”. This commitment extends beyond EU and the European Economic Area. Essentially, local jurisdictions will be obliged to share information if there is a possibility to prosecute offences in more than one Member State.

The directive also explicitly addresses the fact that criminal activity may take place in one jurisdiction while the money laundering takes place another, the so-called principle of “dual criminality”. As the preamble to the directive states, “Given the mobility of perpetrators and proceeds stemming from criminal activities, as well as the complex cross-border investigations required to combat money laundering, all Member States should establish their jurisdiction in order to enable the competent authorities to investigate and prosecute such activities. Member States should thereby ensure that their jurisdiction includes situations where an offence is committed by means of information and communication technology from their territory, whether such technology is based on their territory or not.”

Article 10 of 6 MLD specifically addresses this issue. In particular, it is likely to make a material difference in relation to the reporting and prosecution of new predicate crimes such as the facilitation of foreign tax evasion.

Domestic law may be tougher

While 6 MLD aims to harmonise legislation across Europe and to enhance international cooperation, it is worth noting that some jurisdictions already have tougher legislation in place in some areas. The United Kingdom’s most recent overhaul of its domestic AML legislation was the Money Laundering, Terrorist Financing and Transfer of Funds (Information on the Payer) Regulations 2017, which came into force in June 2017. This implemented the EU’s fourth money laundering directive and imposes a maximum term of 14 years’ imprisonment in England and Wales for the principle money laundering offences, significantly stricter than the maximum four-year sentence proposed by the 6MLD.

Post-Brexit the UK will need to decide whether to adopt the broader list of predicate crimes and adopt the provisions of 6 MLD or amend existing legislation. But even if it does not, it is already clear that companies doing business elsewhere in Europe will need to review their risk position and AML processes. As far as AML is concerned, there will be no bonfire of the regulations!

There is no silver bullet

Smaller financial institutions will find it difficult to keep up with yet another regulatory round in AML. They will come under a lot of pressure to invest in new “future-proof” technologies and hear a lot of buzzwords. There is no shortage of RegTech companies out there, most of which have sprung up in recent years, who are keen to give you their sales pitch. Deloitte lists more than 60 companies specializing in the KYC and AML space alone.

The truth is, however, that there is no absolute failsafe solution and no silver bullet. Larger financial institutions that have invested billions in highly sophisticated artificial intelligence and machine learning solutions for AML compliance now find that real work has only started.

To minimize the risks of non-compliance while keeping costs under control, companies would do better to review and strengthen their AML processes, especially around know your customer, before committing to any major technology investments. I set out some of the most important considerations in this earlier post. However, each organization is different, and it is important to find the best technology fit. Therefore, I recommend seeking independent advice on how best to invest in improving data quality and automating the most time-consuming parts of your AML workflow before purchasing technology for the sake of technology.

Author: Paul Hamilton

Go to the AML Knowledge Centre LinkedIn https://www.linkedin.com/groups/8196279/ to read more articles on AML and financial crime. Also, we look forward to your input!

“Top Misconceptions of Cryptocurrency as a Payment System”

Which can be read on Amazon Kindle Unlimited for Free  You can find more interesting articles by visiting us on one of the following platforms: AML Knowledge Centre (LinkedIn) or Anti-Bribery and Compliance at the Front-Lines (LinkedIn)

Picture:

H_Ko – Shutterstock

By continuing to use the site, you agree to the use of cookies. more information

The cookie settings on this website are set to "allow cookies" to give you the best browsing experience possible. If you continue to use this website without changing your cookie settings or you click "Accept" below then you are consenting to this.

Close