Die Kosten der Geldwäsche und anderer Formen der Finanzkriminalität sind entscheidend für die Zukunft einer Bank. Die in Schwierigkeiten geratene Deutsche Bank wird wegen ihrer angeblichen Rolle in einem russischen Geldwäscheprogramm von 20 Milliarden Dollar mit Geldbußen, rechtlichen Schritten und der möglichen Verfolgung des oberen Managements konfrontiert, so ein aktueller Bericht von The Guardian.

Geldwäsche Betrug umfasste Shellfirmen, die sich gegenseitig Geld leihen und sich dann für bankrott erklären. Neben den hohen Bußgeldern, die anfallen können, kann der Schaden für Marke und Ansehen unkalkulierbar sein. Die Deutsche Bank wird als “Global Laundromat” bezeichnet, wobei die Gesamtfinanzierung auf rund 80 Milliarden US-Dollar geschätzt wird. 

Nun, es gibt eine große Herausforderung für jedes PR-Unternehmen, das dazu bereit ist.

Und doch sind die Kosten für die Quietschreinigung (zumindest in den Augen des Reglers) auch augenfällig. Allein in den USA werden die Kosten für die Einhaltung von AML auf 23,5 Milliarden US-Dollar pro Jahr geschätzt. Europäische Banken kommen mit 20 Milliarden Dollar pro Jahr in die Nähe. Und wofür? Die Banken identifizieren ein mickriges Prozent aller gewaschenen Gelder.

In Europa sind das nur 10 Milliarden Dollar von den 1 Billionen Dollar, die gewaschen werden. Das ist nur die Hälfte dessen, was für Compliance ausgegeben wird! Noch schockierender ist, dass in den letzten zehn Jahren 90 % der europäischen Banken wegen AML-bezogener Straftaten mit einer Geldstrafe belegt wurden; weltweit wurden Banken in den letzten zehn Jahren mit einer Geldstrafe von rund 26 Milliarden Dollar belegt.

Was ist also der Sinn von “Compliance”? Es ist zum Selbstzweck geworden, zu einer von Regierungen und Regulierungsbehörden auferlegten Tick-the-box-Übung, die Tausende von Compliance-Profis in hochbezahlten Jobs hält, und Zehntausende von niedrigbezahlten Schuften, die seelenzerstörerische Nebentätigkeiten verrichten.

Die Bekämpfung der Geldwäsche war und ist immer eine weitgehend manuelle Aufgabe, bei der es darum geht, Fälle von ungewöhnlichen oder verdächtigen Aktivitäten zu verfolgen, die sich in der überwiegenden Mehrheit der Fälle als falsch positiv erweisen.

An der Wurzel des Problems liegen die vier Vs von Big Data: Die zunehmende Wachstumsrate des Volumens der im Umlauf befindlichen Finanzdaten, ihre Umlaufgeschwindigkeit, ihre Vielfalt und Variabilität. Nach Angaben der International Data Corporation (IDC) werden bis 2020 44 Zettabytes an Daten erzeugt worden sein.

Um das in Relation zu setzen, ist ein Zettabyte eine Milliarde Gigabyte. Ein Zettabyte ist gleich einem Sextillion, oder 1021. Die Anzahl der Sandkörner auf der Erde wird auf eine weitaus kleinere Zahl geschätzt, nur 7,5 * 1018, oder sogar Trillionen, fünfhundert Billiarden Körner.

Deshalb kommt das Gerede über Nadeln im Heuhaufen bei weitem nicht an die Beschreibung der Herausforderung heran! Der Versuch, eine einzige kriminelle Transaktion zu finden, ist eher der Suche nach einem Sandkorn auf mehreren Kontinenten gleichzusetzen. Aber mit einem zusätzlichen Komplikationsfaktor.

Die Anzahl der Sandkörner auf der Erde ist zwar riesig, aber begrenzt. Während wir ständig mehr Finanzdaten ausgeben. Bis 2030 werden rund 50 Milliarden elektronische Geräte an das Internet angeschlossen sein, von denen die meisten in der einen oder anderen Form Transaktionen generieren.

Es gibt nur einen Weg, um aus dieser Sackgasse herauszukommen, und zwar durch den Einsatz von Technologie. 

Lassen Sie uns einige der beteiligten Technologien betrachten. Insbesondere die Technologie, die leistungsfähig genug ist, um durch die unüberschaubar riesigen Ozeane von Transaktionsdaten zu streifen und Muster zu erkennen, die auf kriminelle Aktivitäten mit einer sehr zuverlässigen Wahrscheinlichkeit hinweisen.

Es gibt zwar eine Menge IT-Hype, aber wenn Sie es ernst meinen, Ihren Kunden zu kennen und die Geldwäsche mit einer akzeptablen Rendite für Ihre Bemühungen und Investitionen anzugehen, müssen Sie sich mit der künstlichen Intelligenz (KI) vertraut machen.

Es vergeht kein Tag, an dem wir nicht von künstlicher Intelligenz hören, und das klingt alles erstaunlich, aber wissen wir wirklich, was sich hinter künstlicher Intelligenz verbirgt?

Die KI-Idee begann Anfang des letzten Jahrhunderts. Genauer gesagt, die erste wissenschaftliche Arbeit von Walter Pitts und Warren McCulloch zu diesem Thema beeinflusste die wichtige Dartmouth-Konferenz 1956.

Die KI hat eine breite Definition. Sie gilt für jede Form von Intelligenz, die durch Computer und ähnliche Geräte nachgewiesen wird. Das Financial Stability Board definiert KI als “die Theorie und Entwicklung von Computersystemen, die in der Lage sind, Aufgaben zu erfüllen, die traditionell menschliche Intelligenz erfordern”.

Maschinelles Lernen (ML): Dies ist ein wichtiges Teilgebiet der KI und es sind die Entwicklungen im Bereich des maschinellen Lernens, die viele der jüngsten Erfolge der KI im Finanzsektor vorangetrieben haben. Es bezieht sich auf die Wissenschaft von Algorithmen und statistischen Modellen, mit denen Computersysteme bestimmte Aufgaben ohne ausdrückliche Anweisungen ausführen. Je mehr historische Daten ein maschinelles Lernsystem hat, desto mehr lernt es, wie es auf neue Daten reagieren kann.

Maschinelles Lernen: Dies ist ein wichtiges Teilgebiet der KI und es sind die Entwicklungen im Bereich des maschinellen Lernens, die viele der jüngsten Erfolge der KI im Finanzsektor vorangetrieben haben. Es bezieht sich auf die Wissenschaft von Algorithmen und statistischen Modellen, mit denen Computersysteme bestimmte Aufgaben ohne ausdrückliche Anweisungen ausführen. Je mehr historische Daten ein maschinelles Lernsystem hat, desto mehr lernt es, wie es auf neue Daten reagieren kann.

Das maschinelle Lernen wird in zwei Gruppen eingeteilt: Überwachtes und unbeaufsichtigtes Lernen:

Künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen verwenden zwei Arten von Techniken: Während unbeaufsichtigte Modelle Rohdaten ausgesetzt sind, um versteckte Muster oder intrinsische Strukturen zu finden, die Geldwäsche oder andere Finanzkriminalität signalisieren könnten. 

Alles wird “intelligent“, wie unsere Autos, Handys, Fernseher, Uhren, ja sogar Städte. Dennoch haben wir noch nicht im Zeitalter der unbeaufsichtigten KI gelebt. Sein Gegenstück, die beaufsichtigte KI, existiert bereits. 

Anwendung von KI und ML bei der Bekämpfung der Finanzkriminalität 

Zwei wesentliche Vorteile für die Banken, die sich mit der Bekämpfung der Finanzkriminalität befassen: vor allem die Reduzierung von Fehlalarmen und die Erstellung ausgefeilterer Risikoprofile auf der Grundlage von Verhaltensweisen, anstatt sich nur auf Regeln zu verlassen, werden einen großen Beitrag zur Steigerung der Effizienz im AML-Prozess leisten. 

Die Methodik hinter den traditionellen Transaktionsüberwachungssystemen sind im Wesentlichen Regeln, Schwellenwerte und Risikoprofile, die auf Branchenspezifika wie Produkt, Geographie, Transaktionswert und -typ basieren.

Wie wir gesehen haben, ist dies weder der ausgefeilteste noch der effizienteste Ansatz, um verdächtige Aktivitäten zu erkennen, die zu einem hohen Volumen an False Positives geführt haben. 

Die Zukunft des Transaktions-Monitorings bedeutet daher, in der Lage zu sein, in nahezu Echtzeit tiefer in Transaktionsdaten einzutauchen, als nur mit einer Bibliothek von festgelegten Regeln, die auf Branchenspezifika basieren.

Wie wichtig dies ist, zeigt der Einsatz von überwachtem Lernen bei der Sanktionsprüfung, bei der jeder Zahlungsvorgang überprüft werden muss, um zu überprüfen, ob Begünstigte auf einer Sanktions- oder Pepliste stehen.

Diese Screening-Systeme produzieren jedoch viele False Positives, die von einem menschlichen Prüfer bereitgestellt werden müssen, bevor die Transaktion das Gateway verlassen kann. Hoffentlich kann die KI gut genug trainiert werden, um schließlich einen Großteil der Aufgabe zu übernehmen, diese Fehlalarme zu überprüfen.

Künstliche Intelligenz hätte nicht zu einem besseren Zeitpunkt kommen können, und man kann es sich einfach nicht leisten, nicht damit zu experimentieren, besonders für eine unterbeschäftigte mittelgroße oder kleine Bank. KI und ML haben ein grundlegendes Veränderungspotenzial, da sie in der Lage sind, ein Mittel zur Skalierung und Anpassung an die moderne Bedrohung durch Finanzkriminalität bereitzustellen.

Allerdings ist künstliche Intelligenz kein Ersatz für menschliche Intelligenz und kann es wahrscheinlich auch nie sein. Um das Potenzial von KI besser zu erforschen und zu realisieren, müssen Banken ihre Grenzen und Risiken sowie ihre Fähigkeiten verstehen. Im Wesentlichen,

Die Aufgabe der KI besteht darin, die nicht und teilautomatisierten Aufgaben bei der Verarbeitung und Untersuchung großer Datenmengen zu unterstützen, die der Mensch einfach nicht bewältigen kann. Kurz gesagt, die KI kann und muss helfen, wo es viele historische Daten gibt, aus denen Algorithmen lernen können und das Risiko, einen Fehler zu machen, gering ist. 

Risikoprofilerstellung 

Die aktuelle Herausforderung besteht darin, dass diese Kundenkategorie nicht einheitlich Gruppen von Unternehmen mit einheitlichem Transaktionsverhalten darstellt. Wenn also Benachrichtigungen über gute Kunden generiert werden, müssen Finanzinstitute entscheiden, ob sie entweder die Regel für die gesamte Kundenkategorie anpassen oder eine neue Kundenunterkategorie anlegen. Aus diesem Grund arbeiten viele Banken mit über 200 Unterkategorien und verlieren buchstäblich die Aufsicht.

Ein vielversprechender Bereich für die KI könnte daher das Risikoprofiling und die Kundensegmentierung sein. AI analysierte Transaktionen, würden Kunden aufgrund ihres Verhaltens in relevantere Risikosegmente einordnen. Ein Kundensegment könnten beispielsweise Unternehmen sein, die große grenzüberschreitende Kreditgeschäfte tätigen, über hochfrequente Gegenparteien und eine große Anzahl von eindeutigen Originatoren verfügen.

Wenn ein Kunde Transaktionen außerhalb der normalen Parameter seines Segments durchführt, wird er einer weiteren Analyse unterzogen, die möglicherweise auch Untersuchungen durch Menschen beinhaltet. Dies würde die Anzahl der Fehlalarme minimieren und gleichzeitig die Produktivität erhöhen und die Kosten für die Einhaltung der Vorschriften senken. 

Menschen hingegen müssen dort eingreifen, wo es wenig Informationen gibt (oder die Informationen bereits gesichtet und verdichtet wurden), aber das Risiko, einen Fehler zu machen, ist erheblich.

Hier sind die Herausforderungen an die Künstliche Intelligenz und das Machine Learning, von denen niemand spricht:

  • Datenzugriff und -kennzeichnung – Stellen Sie sicher, dass Sie Zugriff auf robuste Daten haben, die ordnungsgemäß gekennzeichnet sind, um “garbage in, garbage out” zu vermeiden.
  • Erklärbarkeit – die Regulierungsbehörden erwarten, dass Sie beschreiben können, wie Ihr ML-Modell funktioniert. Ansonsten nur eine “Black Box”.
  • IT-Infrastruktur – muss in der Lage sein, eine hohe Verfügbarkeit aufrechtzuerhalten, um Nachfragespitzen nach dem ML-Modell entgegenzuwirken.
  • Mögliche Verzerrungen – die Trainingsdaten stellen die Bevölkerung nicht genau dar oder die Trainingsdaten werden durch Vorurteile beeinflusst.

Das bedeutet, dass es bei der Untersuchung, wie KI eingesetzt werden kann, auch wichtig ist, ein Governance-System und einen ethischen Rahmen zu schaffen, durch den die Entwicklung und Nutzung von KI gesteuert werden kann. KI-Systeme müssen kontinuierlich bewertet werden, um die Qualität ihrer Ergebnisse zu bestimmen, und sie müssen ständig verbessert werden, wenn die Finanzdienstleistungsbranche mit der sich ständig ändernden Natur der Finanzkriminalität Schritt halten will.

Jedoch ansprechend, dass diese Technologie zu den Leuten klingen konnte, die das Endergebnis überwachen. Die Realität ist, dass KI-Systeme monatelang mühsam geschult werden müssen, da Experten riesige Mengen an gut strukturierten Daten in das System einbringen müssen, um aussagekräftige Schlussfolgerungen ziehen zu können, und diese Schlussfolgerungen basieren nur auf den Daten, auf denen sie geschult wurden.

Kurz gesagt, menschliches Lernen ist genauso wichtig wie maschinelles Lernen!

Weitere Artikel sowie eigene Artikel im AML Knowledge Centre finden Sie hier auf LinkedIn, indem Sie der Gruppe @ beitreten. https://www.linkedin.com/groups/8196279/ oder Besuch oder Seite über Kryptowährungen https://aml-knowledge-centre.org/cryptocurrencie


By continuing to use the site, you agree to the use of cookies. more information

The cookie settings on this website are set to "allow cookies" to give you the best browsing experience possible. If you continue to use this website without changing your cookie settings or you click "Accept" below then you are consenting to this.

Close

The cost of money laundering and other forms of financial crime are critical to a bank’s future. Germany’s troubled Deutsche Bank faces fines, legal action and the possible prosecution of senior management because of its alleged role in a $20bn Russian money-laundering scheme, according to a recent report in The Guardian.

Money laundering scams included shell firms lending money to each other and then declaring themselves bankrupt. On top of the heavy fines that can be incurred, the damage to brand and reputation can be incalculable. Deutsche Bank has been dubbed the “Global Laundromat”, with the total funds involved estimated at around $80bn.

Now, there’s a big challenge for any PR company that’s up for it.

And yet the cost of being squeaky clean (at least, in the eyes of the regulator) is also eye-watering. In the US alone, the cost of AML compliance is estimated at $23.5 billion per year. European banks come close with $20 billion spent annually. And for what? The banks identify a measly one percent of all the money being laundered.

In Europe, that amounts to just $10 billion of the $1 trillion that is being laundered. Which is just half of what is being spent on compliance! Even more shocking, over the last decade, 90% of European banks have been fined for AML-related offences; globally, banks have been fined approximately $26 billion over the last 10 years.

So, what is the point of “compliance”? It has become an end in itself, a tick-the-box exercise that is imposed by governments and regulators and keeps thousands of compliance professionals in highly paid jobs, and tens of thousands of low-paid drudges doing soul-destroying menial work.

Anti-money laundering has always been, and remains, a largely manual exercise that involves chasing up cases of unusual or suspicious activity, which in the overwhelming majority of cases turns out to be a false positive.

At the root of the problem are the four Vs of Big Data: The accelerating rate of growth in the volume of financial data in circulation, its velocity of circulation, its variety and variability. According to the International Data Corporation (IDC), 44 Zettabytes of data will have been generated by 2020.

To put that in perspective, a zettabyte is one billion Gigabytes. A Zettabyte is equal to one sextillion, or 1021. The number of grains of sand on Earth is estimated to be a far smaller number, just 7.5 * 1018, or even quintillion, five hundred quadrillion grains.

Therefore, talk about needles in haystacks comes nowhere near to describing the challenge! Trying to find a single criminal transaction is more akin to finding one grain of sand across several continents. But with an additional complicating factor.

The number of grains of sand on Earth, though vast, is finite. Whereas we are constantly pumping out more financial data. By 2030 there will be some 50 billion electronic devices connected to the internet, most of them generating transactions in one form or another.

There is only one way to escape from this cul-de-sac, and that is through the application of technology.

Let’s consider some of the technologies involved. Specifically, technology that is powerful enough to trawl through those mind-bogglingly vast oceans of transactional data, detecting patterns that indicate criminal activity with a very reliable degree of probability.

True, there is a lot of IT hype out there but if you are serious about knowing your customer and tackling money laundering with an acceptable return on your efforts and investment, you need to acquaint yourself with artificial intelligence (AI).

Not a day passes without us hearing about artificial intelligence, and it all sounds amazing but do we really know what hides behind artificial intelligence?

The AI idea started at the beginning of the last century. More specifically, the first scientific paper written by Walter Pitts and Warren McCulloch on the subject influenced the important Dartmouth conference in 1956.

AI has a broad definition. It applies to any form of intelligence demonstrated by computers and similar devices. The Financial Stability Board defines AI as “the theory and development of computer systems able to perform tasks that traditionally have required human intelligence.”

Machine learning (ML): This is a key sub-field of AI and it is developments in machine learning that have powered many of the recent successes of AI in the finance sector. It refers to the science of algorithms and statistical models that computer systems use to perform specific tasks without using explicit instructions. Typically, the more historical data that a machine learning system has, the more it learns how to respond to new data.

Machine learning is categorized into two groups Supervised and Unsupervised learning:

Artificial Intelligence and Machine learning uses two types of techniques: Supervised, models are trained on data with known inputs and outputs (also known as categorized data) to identify potentially suspicious transactions. while Unsupervised, models are exposed to raw data to find hidden patterns or intrinsic structures that might signal money laundering or other financial crimes.

Everything is becoming “Smart” such as our cars, mobile phones, televisions, watches, even are cities. Nevertheless, we have not yet lived in the age of unsupervised AI. Its counterpart supervised AI already exist.

Applying AI and ML in the fight against financial crime

Two primary benefits for the banks engaged in combating financial crime: mainly the reduction of false positives and building more sophisticated risk profiles based on behaviour, rather than relying only on rules, will go a long way to increasing the efficiency in the AML process.

The methodology behind traditional transaction monitoring systems is essentially, rules, thresholds and risk profiles based on industry specifics such as product, geography, and transactional value and type.

As we have seen, this is not the most sophisticated nor the most efficient approach when trying to detect suspicious activity which has lead to a high-volume of false positives.

Therefore, the future of transaction monitoring means being able to dive deeper into transactional data in near real-time as opposed to only using a library of set rules based on industry specifics.

The importance of this is demonstrated with the use of supervised learning in sanctions screening where every payment transaction must be screened to check if any beneficiaries are on a sanction or pep list.

However, these screening systems produce a lot of false positives that must be dispositioned by a human reviewer, before the transaction can leave the gateway. Hopefully, AI can be trained, well enough, to eventually takeover much of the task of reviewing these false positives.

Artificial intelligence could not have came at a better time and you simply cannot afford not to experiment with it, especially for a under-resourced medium or small sized bank. AI and ML have game-changing potential through there ability to provide a means to scale and adapt to the modern threat of financial crime.

That said, artificial intelligence is not, and probably never can be, a substitute for human intelligence. In order to better explore and realize the potential of AI, banks must understand its limitations and risks as well as its capabilities. Essentially,

AI’s role is to support the non-automated and semi-automated tasks processing and investigating huge amounts of data that human beings simply cannot handle. In short, AI can and must help where there is lots of historical data, from which algorithms can learn, and the risk of making a mistake is small.

Risk Profiling

The current challenge is that these customer category do not consistently represent groups of entities with consistent transaction behaviour. As a result, when alerts are generated on good customers, financial institutions will need to decide on either tweaking the rule for the entire customer category or create a new customer sub-category. For this reason, many banks are working with over 200 sub-categories, literally losing the oversight.

Therefore, an area of promise for AI could be risk profiling and customer segmentation. AI analysed transactions, would place customers in more relevant risk segments based on their behaviour. For example, one customer segment could be entities that engage in large cross border wire credit transactions, have high-frequency counterparties, and a large number of unique originators.

If a customer executed transactions outside of the normal parameters for their segment, they would be subject to further analysis, including, potentially, investigations by humans. This would minimize the number of false positives while increasing the productivity and lowering the cost of compliance.

Humans on the other hand will need to step in where there is little information (or the information has already been sifted and condensed) but the risk of making a mistake is significant.

Here are the challenges to Artificial Intelligence and Machine Learning that nobody talks about:

  • Data access and labeling – ensure that you have access to robust data that is labeled properly to avoid “garbage in, garbage out,”
  • Explainability – regulators expect that you can describe how your ML model works. Otherwise, just a “black box”
  • IT infrastructure – needs to be able to maintain high availability in order to accommodate spikes in demand for the ML model.
  • Potential bias – the training data does not accurately represent the population or the training data is influenced by prejudice.

This means that while investigating how to deploy AI it is also vital to establish a system of governance and an ethical framework through which the development and use of AI can be governed. AI systems will need to be continuously assessed to determine the quality of their outcomes, and constantly improved if the financial services industry is to keep pace with the ever-changing nature of financial crime.

However, appealing that this technology might sound to the people watching the bottom-line. The reality is that AI systems require months of laborious training, as experts must feed vast quantities of well-structured data into the system for it to be able to draw meaningful conclusions and those conclusions are only based upon the data that it has been trained on.

In short, human learning is every bit as important as machine learning!

You can find more articles as well as contribute your own articles to the AML Knowledge Centre here on LinkedIn by joining the group @ https://www.linkedin.com/groups/8196279/ or visit or page on cryptocurrencies https://aml-knowledge-centre.org/cryptocurrencie


By continuing to use the site, you agree to the use of cookies. more information

The cookie settings on this website are set to "allow cookies" to give you the best browsing experience possible. If you continue to use this website without changing your cookie settings or you click "Accept" below then you are consenting to this.

Close