Disruption in der Finanzindustrie

Die Technologie war schon immer in der Lage, Hype und Begeisterung zu erzeugen. Zusätzlich zu den steigenden Kosten für Risiko und Compliance kämpfen die Führungskräfte darum, den Unternehmenswert aus diesen Funktionen zu steigern. Allerdings ist die Realität, dass diese Funktionen nur das Geschäft unterstützen. Genau deshalb habe ich mich gefragt, welche Auswirkungen die digitale Transformation auf die Risiko- und Compliance-Funktionen von Finanzdienstleistungsinstituten hat. Bevor wir tief in die digitale Transformation von Risiko und Compliance eintauchen, lassen Sie uns einen Blick darauf werfen, wo sich die Finanzdienstleistungsbranche in ihrer digitalen Transformation befindet. Trotz der rasanten Veränderungen, die Fintechs der Finanzdienstleistungsbranche gebracht haben. Die Branche insgesamt hinkt der digitalen Transformation deutlich hinterher, wie die Grafik von McKinsey&Company zeigt.

Während ein Wandel weg von der historischen produktzentrierten Denkweise hin zu einem kundenzentrierten E-Commerce-Ansatz ein positives Signal für die Kunden ist. Viele Finanzdienstleistungsinstitute müssen noch Geschäftsprozesse rationalisieren und automatisieren sowie Datenquellen im gesamten Unternehmen und an allen Kundenkontaktpunkten konsolidieren. In gleicher Weise wie ihre Kollegen im E-Commerce. Daher ist die digitale Einführung in der Finanzdienstleistungsbranche langsamer und ungenügend. Wie in der Grafik von McKinsey&Company dargestellt.

Basierend auf der Change-Management-Geschichte der Finanzdienstleistungsbranche würden viele zustimmen, dass die Menschen und Prozessdimensionen des digitalen Geschäfts am schwierigsten zu verändern sind. Natürlich ist die Personalisierung des Kundenerlebnisses für jede digitale Strategie wichtig, aber Risiko und Compliance sind entscheidend für den Gesamterfolg der Ausführung.

“Digitale Transformation ist mehr als die Entwicklung cooler Kunden-Apps oder die Erhöhung der Anzahl der digitalen Kanäle.”

Der aktuelle Stand von Risiko und Compliance

In jüngsten Umfragen von Gartner unter CEOs auf der ganzen Welt sehen mehr als 77% der CEOs im digitalen Geschäft neue und erhöhte Risiken für ihre Unternehmen. Gleichzeitig sehen 65 % der CEOs ihre Investitionen in das Risikomanagement und ihre Reife als hinter ihren Konkurrenten zurück. Darüber hinaus haben Vorstände und leitende Angestellte Schwierigkeiten, in ihren Risiko- und Compliance-Programmen einen inneren Wert zu finden, und neigen dazu, sie als Kosten der Geschäftstätigkeit zu betrachten. Warum reagieren CEOs und Führungskräfte so? Wenn kaum eine Branche mehr für Technologie ausgibt als der Finanzdienstleistungssektor und ein erheblicher Teil davon in die Risiko- und Compliance-Technologie fließt.

In einem gemeinsamen Risiko- und Compliance-Umfeld arbeiten die Geschäftseinheiten isoliert. Sich auf dezentrale Datensysteme und manuelle Prozesse verlassen, die nicht effizient sind. Dieses aktuelle Umfeld tut gut daran, das Unternehmen zu unterstützen, aber nicht den Unternehmenswert zu steigern. Ebenso ist es kostspielig zu laufen und maximiert das Potenzial für verlorene Kontaktmöglichkeiten an den meisten Kundenkontaktpunkten.

Neben verlorenen Verlobungsmöglichkeiten gedeihen Kriminelle in der heutigen Komplexität und bieten ihnen die perfekte Tarnung. In der Carbanak-Kampagne wurde Malware auf den Computersystemen der Bank installiert, die wichtige Informationen darüber zurücksendet, wie die Bank geschäftskritische Aufgaben ausgeführt hat. Schließlich, wenn man 100Banken zurücklässt, wird die Summe von 900 Millionen US-Dollar kompromittiert. Hoch fragmentierte IT- und Datenarchitekturen können keine effiziente oder effektive Umgebung für die Überwachung und Analyse von Risiken in einer Echtzeit-Welt bieten, ohne die Kundentransaktionen zu stören.

Geschäftsentwicklung mit einem kundenorientierten Risiko- und Compliance-Ansatz

AML/KYC

Kunden erwarten heute Echtzeit-Entscheidungen an jedem Berührungspunkt, um ihre Transaktionen abzuschließen. Allerdings kann Compliance Transaktionen vor dem Abschluss in den Weg kommen. Tatsächlich haben Finanzdienstleistungsinstitute mit AML eine harte Reise hinter sich. Ihre Belohnung war eine enorme Anzahl von Fehlalarmen und viele manuelle Prozesse. Aus guten Gründen fühlen sich Compliance-Programme im Vergleich zum Umfang der Warnungen und Berichte, die sie überprüfen müssen, unterbesetzt, während sie versuchen, gute Geschäfte nicht zu stören. Daher haben viele Banken massiv in zusätzliches Personal investiert, um falsch-positive Ergebnisse zu überprüfen und gleichzeitig profitable Kunden mit hohen Margen abzuweisen. Wie aus massiven Klagen von Geldtransferunternehmen gegen Banken hervorgeht, die versuchen, sie daran zu hindern, ihre Konten zu schließen. Die Vorteile, die eine kundenorientierte Infrastruktur für ein AML/KYC-Programm haben würde:

  • Erlernen des Transaktionsverhaltens ähnlicher Kunden und Cluster, um Kundenrisikosegmente und individuelle Profile genau nach ihrem aktuellen Risiko zu verfeinern und zu aktualisieren.
  • Identifizierung von Ausreißertransaktionen und Ausreißerkunden entsprechend.
  • Erlernen von Geldwäsche- und Betrugstypologien und Identifizieren typologiespezifischer Risiken.
  • Dynamisches Lernen von Zusammenhängen zwischen Warnmeldungen, die verifizierte verdächtige Aktivitätsberichte erzeugten und solchen, die dies nicht taten.
  • Kontinuierliche Analyse falsch-positiver Warnmeldungen und Erlernen gängiger Prädiktoren.
  • Viele Prozesse und Workflows können automatisiert werden, wie z.B. das KYC, die Kontrolle der Erstüberprüfung von Warnmeldungen, die Ablage von Verdachtsmeldungen und Teile der Fallbearbeitung.
  • Der KYC-Prozess würde nicht mehr zu Verzögerungen oder möglichen Geschäftsausfällen führen.

Insbesondere die Optimierung der KYC-, AML- und Betrugsprozesse bei der Kontoeröffnung für ein nahtloses Onboarding wird einen wesentlichen Beitrag zur Verbesserung der Kundenzufriedenheit und zur Sicherung neuer Umsätze leisten. AML-Programme werden durch die Automatisierung von Arbeitsabläufen und die Integration von Technologien wie maschinelles Lernen und erweiterte Analysen, die die ständige Verbesserung von Risikobewertungen und Profilerstellungsmodellen unterstützen, effizienter. Dies wird Ressourcen freisetzen und dazu beitragen, dass die Einhaltung der Vorschriften von der Überwachung zur Vorbeugung von Finanzkriminalität übergeht.

Verbraucherkredit

Aufgrund der niedrigen Zinssätze in Verbindung mit spärlichen Renditen erzielen die Banken weniger Gewinne aus den von ihnen eingezogenen Einlagen und den von ihnen gewährten Darlehen. Um ihre Rendite zu steigern, müssen die Verbraucherkreditbanken daher manuelle Prozesse rationalisieren und automatisieren, die Risikobewertung verbessern und Verluste durch Kreditbetrug stoppen. Die Vorteile, die eine kundenorientierte Infrastruktur gegenüber dem Verbraucherkredit haben würde:

  • Neue integrierte Datenquellen sowie unstrukturierte Daten aus Social Media können einen besseren Einblick in die Bonität eines Bewerbers geben und ihn so vor Betrug schützen.
  • Fortschrittliche Analyse- und Maschinenlernwerkzeuge können die Genauigkeit von Kreditrisikomodellen erhöhen.
  • Neue Datenquellen, erweiterte Analysen und maschinelle Lernprogramme können helfen, Inkonsistenzen zwischen Anwendungs-, Konto- und Kreditkartentransaktionsverlauf zu erkennen.
  • Das Erlernen von Mustern mit ähnlichem Kundenverhalten wird einen großen Beitrag zur Aufdeckung von Betrug und Geldwäsche leisten.

Im Allgemeinen wird die Optimierung der Kreditantragsprozesse zur Ermöglichung von Echtzeit-Entscheidungen die Kundenbindung verbessern und ein entscheidender Kanal zur Gewinnung neuer Kunden sein. Ebenso können fortschrittliche Analysen und maschinelles Lernen die Genauigkeit von Kreditrisikomodellen erhöhen und somit die Zeit für strukturierte Kreditgenehmigungen auf wenige Minuten reduzieren und gleichzeitig das Ausfallrisiko einer Bank minimieren.

Mobile Kanäle

Traditionelle Banken werden von FinTechs mit neuen Geschäftsmodellen herausgefordert, die reduzierte Gebühren anbieten und Zugangsbarrieren für Nichtbanker beseitigen. Infolgedessen hat diese Herausforderung zu einer erheblichen Veränderung der Art und Weise geführt, wie Geld auf der ganzen Welt bewegt wird. Damit wird die Dominanz der Banken im Zahlungsverkehr gebrochen. Ein guter Grund, warum die Überweisungsbranche 583 Milliarden Dollar auf grenzüberschreitende Zahlungen im Jahr 2014 entfiel, und die Weltbank erwartet, dass die Zahl bis 2017 auf 636 Milliarden Dollar steigen wird. Die digitale Technologie ist jedoch für die Zukunft der Finanzdienstleistungsbranche von großer Bedeutung. Daher haben traditionelle Finanzdienstleistungsinstitute ein Ökosystem mit FinTechs und Dritten aufgebaut, indem sie über APIs Zugang zu ihrer Infrastruktur gewährt haben. Allerdings können diese Ökosysteme dazu beitragen, mehr Kundennutzen zu schaffen oder neue Kundensegmente zu erschließen. Gleichzeitig bringen sie neue Arten von operationellen Risiken mit sich, wie z.B:

  • Gefährliches Nutzerverhalten, insbesondere bei einem mobilen Gerät. So haben beispielsweise 70% der Smartphone-Nutzer noch nie ein Antivirenprogramm auf ihrem mobilen Gerät installiert.
  • 24/7-Konnektivität von mobilen Geräten zu einem Netzwerk.
  • WI-FI-Netzwerke und Bluetooth-Technologien, die es Angreifern erleichtern, eine Betrugskampagne durchzuführen.
  • Schurkische mobile Anwendungen, das Umpacken von Apps und Ransomware sind auf dem Vormarsch.
  • Die Zahl der fortschreitenden Malware und Viren für Online- und mobile Geräte nimmt weiter zu.

 “43% Prozent der Händler in einer Umfrage waren nicht in der Lage, zu berichten, wie viel Prozent der Betrugsverluste durch ihren mobilen Kanal verursacht wurden”.

Derzeit sind die Daten über mobilen Betrug nicht so zuverlässig wie bei anderen Kanälen. Diese operativen Risiken müssen kontinuierlich bewertet werden, um zuverlässige mobile Betrugsmodelle zu erstellen, ohne die Kundenzufriedenheit zu gefährden. Tatsächlich waren 43% der Händler in einer Umfrage nicht in der Lage zu berichten, wie viel Prozent der Betrugsverluste durch ihren mobilen Kanal verursacht wurden. Laut einem Bericht 2014 der Alcatel-Lucent Motive Security Labs sind weltweit 16Millionen mobile Geräte mit Malware infiziert. Ein oft übersehener Punkt ist die Tatsache, dass Ihr Ökosystem es Ihnen erschweren wird, sich vor externen Bedrohungen zu schützen. Eine Lektion aus der Carbanak-Kampagne ist der Schwierigkeitsgrad, einen Kompromiss zu finden, bis schlechte Dinge passieren.

Eine kundenorientierte Risiko- und Compliance-Infrastruktur

Marketing und Vertrieb nutzen seit Jahren Kundenbindung und kundenorientierte Tools, um den Umsatz effektiv zu maximieren und die Kundenzufriedenheit zu messen. Nutzung ausgefeilter Analyse- und CRM-Tools zur Durchführung von Marktanalysen, zur Profilierung und Segmentierung von Kunden, um ihnen Angebote zu präsentieren, die ihren Anforderungen am besten entsprechen. Es ist klar, dass es beim Übergang von einem Zustand der Unterstützung des Unternehmens zu einem Zustand des Antriebs genauso viel um Menschen und Prozesse geht wie um Technologie. Echter Erfolg ist jedoch die Voraussetzung für die Datenqualität. Daher ist die Zustimmung der Interessengruppen für eine Datenstrategie unerlässlich, die eine starke Data Governance etabliert und die höchste Datenqualität auf der Grundlage einer robusten Datenarchitektur gewährleistet.

Der Eckpfeiler der kundenorientierten Risiko- und Compliance-Architektur ist eine große Datenplattform, fortschrittliche Analysen, künstliche Intelligenz, maschinelles Lernen, Workflow-Automatisierung und Verarbeitung in natürlicher Sprache. Die Plattform kann nicht nur alle Daten aus der Konto- und Kreditkartentransaktionshistorie aggregieren und analysieren, sondern auch auf Inkonsistenzen zwischen einer Anwendung mit strukturierten und unstrukturierten Datenquellen prüfen. Ein weiteres Plus dieser Architektur ist, dass die Mitarbeiter Zugang zu einer Quelle der Wahrheit haben. Daher wird die Unsicherheit unbekannter Risikostufen bei Engagements an den Finanz- und Schuldmärkten, Gegenparteien, privaten Krediten, Compliance-Risiken, rechtlichen Verpflichtungen und Sicherheitsbedrohungen von Gegnern minimiert. Eine Umfrage ergab, dass 47% der Teilnehmer die Konformität als das am häufigsten genannte Hindernis für die Behinderung ihrer digitalen Reife in der Folge fragmentierte Datenquellen mit 44% anführen. Durch die Nutzung eines kundenorientierten Risikos und der Compliance-Architektur werden Finanzdienstleister ihre Fähigkeit, digital zu reifen, deutlich schneller steigern. Obwohl die Belohnungen groß sind, wenn Entscheidungen in Echtzeit getroffen werden, gibt es wenig Spielraum für Fehler. Allerdings wird die Reise für diejenigen, die auf dem gleichen Weg bleiben, auf dem sie begonnen haben, weiterhin mühsam sein. Mein Beruf internationale Geschäftsentwicklung und Vertrieb sind auch meine Leidenschaft. Wir unterstützen Finanzdienstleister bei der Auswahl der richtigen Technologie für ihre AML-Programme, um sie effektiver und kundenorientierter zu machen. Ein ehemaliger Profi-Basketballspieler mit einer Leidenschaft für Fitness und Respekt vor der Natur. Es macht mir Spaß, inspirierende Diskussionen mit Artikeln über Geldwäsche, Kryptowährung, Finanztechnologie, Menschenhandel und Terrorismusfinanzierung sowie über Sport und Fitness zu beginnen. Besuchen Sie mich also unter http://aml-knowledge-centre.org/ oder http://sports.fastbreak-marketing.com/ oder lassen Sie uns auf LinkedIn verbinden, wenn Sie ein Thema diskutieren möchten….. Mein Beruf internationale Geschäftsentwicklung und Vertrieb sind auch meine Leidenschaft. Wir unterstützen Finanzdienstleister bei der Auswahl der richtigen Technologie für ihre AML-Programme, um sie effektiver und kundenorientierter zu machen. Ein ehemaliger Profi-Basketballspieler mit einer Leidenschaft für Fitness und Respekt vor der Natur. Es macht mir Spaß, inspirierende Diskussionen mit Artikeln über Geldwäsche, Kryptowährung, Finanztechnologie, Menschenhandel und Terrorismusfinanzierung sowie über Sport und Fitness zu beginnen. Also, besuche mich unter http://aml-knowledge-centre.org/ oder http://sports.fastbreak-marketing.com/ oder lass uns auf LinkedIn verbinden, wenn du ein Thema diskutieren möchtest…. auch gerne auf Deutsch:-)

Which can be read on Amazon Kindle Unlimited for Free  You can find more interesting articles by visiting us on one of the following platforms: AML Knowledge Centre (LinkedIn) or Anti-Bribery and Compliance at the Front-Lines (LinkedIn)

By continuing to use the site, you agree to the use of cookies. more information

The cookie settings on this website are set to "allow cookies" to give you the best browsing experience possible. If you continue to use this website without changing your cookie settings or you click "Accept" below then you are consenting to this.

Close

Disruption in the Financial Industry

Technology has always had the ability to generate hype and excitement. In addition, to the rising cost of risk and compliance executives are battling to drive more business value from these functions. However, the reality is these functions only support the business. Exactly this prompted me to ask what, if any, impact is digital transformation having on risk and compliance functions at financial services institutions. Before we deep dive into the digital transformation of risk and compliance, let’s look at where the financial services industry is in its digital transformation. Despite the fathom rate of change that Fintechs have brought to the financial services industry. The industry on a whole is clearly lagging in digital transformation as pointed out in the graph by McKinsey&Company.
While a shift away from the historical product-centric mindset to a customer-centric e-commerce approach is a positive signal for customers. Many financial services institutions have yet to streamline and automate business processes as well as consolidate data sources across the enterprise and at all customer touch points. In the same manner as their e-commerce peers. Therefore, digital adoption in the financial services industry has been slower and lacking depth. As illustrated in the graph by McKinsey&Company.
Based on the change management history of the financial services industry, many would agree the people and process dimensions of digital business are the most difficult to transform. Of course, personalizing the customer experience is important to any digital strategy, but risk and compliance are paramount to the overall success of execution.

“Digital transformation is more than building cool customer apps or increasing the number of digital channels”

The Current State of Risk and Compliance

In recent Gartner surveys of CEOs across the globe, more than 77% of CEOs see digital business bringing new and increased levels of risk to their organizations. At the same time, 65% of the CEOs view their risk management investments and maturity as lagging behind their peers. Also, board members and senior management struggle to find intrinsic value in their risk and compliance programs and tend to view them as a cost of doing business. Why are CEOs and senior management responding like this? When hardly any industry spends more on technology than the financial services sector and a significant portion of that spend goes into risk and compliance technology.
In a common risk and compliance environment, business units operate in isolation. Relying on decentralized data systems, and manual processes that are not efficient. This current environment does well to support the business, but not drive business value. Likewise, it’s costly to run and maximizes the potential for lost engagement opportunities at most customer touch points. 
In addition to lost engagement opportunities, criminals thrive in this current state of complexity it offers them the perfect camouflage. In the Carbanak campaign, malware was installed on the bank’s computer systems, sending back vital information about how the bank carried out business critical tasks. Eventually, leaving 100 banks compromised to the sum of $900 million USD. Highly fragmented IT and data architectures cannot provide an efficient or effective environment for monitoring, and analyzing risks in a real-time world while not disrupting customer transactions.

Driving the Business with a Customer-Centric Risk, and Compliance approach

AML/KYC

Today, customers expect real-time decisions at every touch point in order to complete their transactions. However, compliance can get into the way of transactions before they are completed. In fact, financial services institutions have endured a rough journey with AML. Their reward has been an enormous amount of false alerts, and a lot of manual processes. For good reasons, compliance programs feel under-resourced compared to the volume of alerts and reports they must review, while trying not to disrupt good business. Therefore, many banks have invested massively in additional staff, to review false positive, while also turning away profitable high margin customers. As witnessed by massive lawsuits from Money Transfer Operators against banks trying to prevent them from closing their accounts. The advantages that a Customer-Centric Infrastructure would have on an AML/KYC program:
  • Learning transaction behavior of similar customers and clusters to accurately refine and update customer risk segments and individual profiles per their present risk.
  • Identifying outlier transactions and outlier customers accordingly.
  • Learning money laundering and fraud typologies and identify typology specific risks.
  • Dynamically learning correlations between alerts which produced verified suspicious activity reports and those that don’t.
  • Continuously analyzing false-positive alerts and learn common predictors.
  • Many processes and workflows can be automated for example the KYC, controlling the initial screening of alerts, the filing of suspicious activity reports and parts of the case investigation.
  • KYC process would no longer result in delays or potential loss of business.
In particular, streamlining KYC, AML, and Fraud processes at account-opening for a seamless onboarding will go a long way in improving customer satisfaction and ensuring new revenue. AML programs will become more efficient by automating workflow and incorporating technologies such as machine learning and advanced analytics that support the constant improvement of risk assessments and profiling models. This will free up resources and help compliance to go from monitoring to preventing financial crime.

Consumer Credit

As a result of low-interest rates coupled with sparse yields means banks generate fewer profits from the deposits they collect, against the loans they give. Therefore, to increase their return on consumer credit banks need to streamline and automate manual processes, improve risk assessments and stop credit fraud losses. The advantages that a Customer-Centric Infrastructure would have to consumer credit:
  • New integrated data sources, as well as unstructured data from social media, can give better insights into the creditworthiness of an applicant, therefore, protecting against fraud.
  • Advanced analytics and machine-learning tools can increase the accuracy of credit risk models.
  • New data sources, advanced analytics, and machine learning tools can help to detect inconsistencies between application, account and credit card transaction history.
  • Learning patterns of similar customer behavior will go a long way to detecting fraud and money laundering.
In general, streamlining loan application processes to enable real-time decision making will improve customer retention, and be a decisive channel for winning new customers. Likewise, advanced analytics and machine-learning can increase the accuracy of credit risk models, therefore, reducing the time needed for structured credit approvals to a few minutes while minimizing a bank’s exposure to default risk.

Mobile Channels

Traditional banks are being challenged by FinTechs with new business models that are offering reduced fees and eliminating access barriers for the unbanked. As a result, this challenge has led to a major shift in the way money is moved around the world. Thus, breaking the dominance of banks in the area of payments. One good reason, the remittance industry accounted for $583 billion, in cross-border payment transfers in 2014 and the World Bank expects the number to climb to $636 billion in 2017. With that said, digital technology is extremely important to the future of financial services industry. Therefore, traditional financial services institutions have embraced an ecosystem with FinTechs and third parties by allowing access to their infrastructure through APIs. Although, these ecosystems can help to provide more customer value or open new customer segments. At the same time, they bring new types of operational risks with them, such as:
  • Risky user behavior, especially with a mobile device. For example, 70% of smartphone users have never installed an anti-virus program on their mobile device.
  • 24/7 connectivity of mobile devices to a network.
  • WI-FI networks and Bluetooth technologies making it easier for attackers to carry out a fraud campaign.
  • Rogue mobile applications, repacking of apps and ransomware are on the rise.
  • Advance Malware & Viruses for online as well as mobile devices continue to increase.

 “43% percent of merchants in one survey were not able to report what percentage of fraud losses came from their mobile channel”

Currently, the data on mobile fraud isn’t as robust as with other channels. These operational risks need to be continually assessed to build reliable mobile fraud models without jeopardizing the customer experience. In fact, 43% percent of merchants in one survey were not able to report what percentage of fraud losses came from their mobile channel. Per a 2014 report from Alcatel-Lucent’s Motive Security Labs, 16 million mobile devices worldwide are infected with malware. A point often overlooked, is the fact that your ecosystem will make it more difficult for you to protect against external threats. One lesson learned from the Carbanak campaign is the degree of difficulty to detect a compromise until bad things start to happen.

A Customer Centric Risk and Compliance Infrastructure

Marketing and sales have been using customer loyalty, and customer-centric tools for years to effectively maximize sales and measure customer satisfaction. Leveraging sophisticated analytics and CRM tools to conduct market analysis, profile and segment customers to present them with offerings that best address their requirements. It’s clear moving from a state of supporting the business to one of driving it is as much about people and processes as it is about technology. However, true success relays on data quality. Thus, buy-in from stakeholders is mandatory for a data strategy that establishes strong data governance and maintains the highest data quality built around a robust data architecture
The cornerstone of the customer-centric risk and compliance architecture is a big data platform, advanced analytics, artificial intelligence, machine learning, workflow automation, and natural-language processing. Not only can the platform aggregate and analyze all data from account and credit card transaction history but also check for inconsistencies between an application with both structured and unstructured data sources. Another plus of this architecture is employees have accessibility to one source of the truth. Therefore, minimizing the uncertainty of unknown risk-levels of exposures to financial & debt markets, counterparty, private credit, compliance risks, legal liabilities, and security threats from adversaries. One survey stated that compliance was mentioned by 47% of participants, as the most mentioned obstacle to impeding their digital maturity thereafter fragmented data sources at 44%. By leveraging a customer-centric risk, and compliance architecture financial services institutions will drive its ability to mature digitally at a much faster pace. Although the rewards are great when decisions are being made in real-time there is little margin for error. That said the journey will continue to be a laborious one for those who stay on the same path they started on. My profession international business development and sales are also my passions. Devoted to helping financial service institutions choose the right technology for their AML programs making them more effective and customer centric. An ex-professional basketballer with a passion for fitness and respect for nature. I enjoy starting inspiring discussions with articles on Anti-Money Laundering, Cryptocurrency, financial technology, Human trafficking, and terrorist financing as well as on sports & fitness. So, visit me at http://aml-knowledge-centre.org/ or http://sports.fastbreak-marketing.com/ or let’s connect on LinkedIn if you would like to discuss a topic… My profession international business development and sales are also my passions. Devoted to helping financial service institutions choose the right technology for their AML programs making them more effective and customer centric. An ex-professional basketballer with a passion for fitness and respect for nature. I enjoy starting inspiring discussions with articles on Anti-Money Laundering, Cryptocurrency, financial technology, Human trafficking, and terrorist financing as well as on sports & fitness. So, visit me at http://aml-knowledge-centre.org/ or http://sports.fastbreak-marketing.com/ or let’s connect on LinkedIn if you would like to discuss a topic… auch gerne auf Deutsch:-)

“Top Misconceptions of Cryptocurrency as a Payment System”

Which can be read on Amazon Kindle Unlimited for Free  You can find more interesting articles by visiting us on one of the following platforms: AML Knowledge Centre (LinkedIn) or Anti-Bribery and Compliance at the Front-Lines (LinkedIn)

By continuing to use the site, you agree to the use of cookies. more information

The cookie settings on this website are set to "allow cookies" to give you the best browsing experience possible. If you continue to use this website without changing your cookie settings or you click "Accept" below then you are consenting to this.

Close