Die Finanzdienstleistungsbranche weltweit steht vor der Herausforderung, auf eine zunehmende und sich verändernde regulatorische AML-Landschaft zu reagieren. AML als eigenständige Einheit unter Compliance, zu einer komplexen und viel breiteren Funktion, die sich über viele Einheiten wie Recht, Risiko, Betrieb, Verkauf und Steuern erstreckt.

In Asien, Afrika und dem Nahen Osten sind die Finanzinstitute als erste Verteidigungslinie gegen Geldwäsche stark auf ihre Mitarbeiter angewiesen. Doch nicht nur die Landschaft ist in vielen Ländern vielfältig und fragmentiert, sondern auch der Ansatz zur Ausbildung von Nicht-AML-Mitarbeitern. Regionale Unterschiede in der Durchführung von AML-Schulungen spiegeln den sehr hohen Niveaucharakter der regulatorischen Schulungsangebote wider. Das beste Beispiel für eine globale Reihe von regulatorischen Anforderungen ist die Financial Action Task Force (FATF), die festlegt, dass Unternehmen AML-Schulungen in Übereinstimmung mit ihren nationalen Regierungsanforderungen durchführen sollten.

In Afrika zum Beispiel kann dies eine gewaltige Aufgabe sein, da das Land über drei regionale Gremien (FATF-style regional bodies, FSRBs) verfügt, die die Bemühungen um AML/CFT in Afrika koordinieren. Das sind:
– Anti-Geldwäsche Gruppe Ost- und Südliches Afrika (ESAAMLG)
– Task Force für finanzielle Maßnahmen im Nahen Osten und Nordafrika (MENAFATF)
– Zwischenstaatliche Aktionsgruppe gegen Geldwäsche in Westafrika (GIABA)

Niemand wird leugnen, dass das Frontpersonal stärker der Geldwäsche und Korruption ausgesetzt ist, aber der Grad und die Häufigkeit der Ausbildung variieren stark zwischen den Regionen.

“Online-Trainings werden in Afrika, Asien und dem Nahen Osten neben dem Präsenztraining, das nach wie vor die häufigste Trainingsmethode der Banken ist, zunehmend unterstützt”, sagte Leslie Foster, Managing Director of Governance People.

Laut einer Umfrage (KPMG Global AML-Umfrage) im Jahr 2014 gaben 70% der Befragten aus dem asiatisch-pazifischen Raum an, dass AML-Schulungen für mittlere Bürofunktionen angeboten werden, verglichen mit 90 Prozent der Befragten in Nordamerika. 58 Prozent der Befragten aus dem asiatisch-pazifischen Raum gaben an, dass das interne Auditteam AML-Schulungen erhält, verglichen mit 100 Prozent der Befragten in Mittel- und Südamerika.

Die Zentralbank der VAE und die Monetary Authority of Singapore’s haben von den Banken in ihrer Gerichtsbarkeit verlangt, ein Schulungsprogramm einzuführen, um den Mitarbeitern beizubringen, wie sie angemessene Aufzeichnungen führen und verdächtige Transaktionen identifizieren, aufdecken und melden können, um Geldwäsche zu verhindern. Das ist sehr sinnvoll, denn 74% der Banken verlassen sich auf eine fleißige Belegschaft als wichtige Verteidigungslinie gegen Geldwäsche.

Atsu Agbemabiase, Partner bei A&A Consulting Limited, erwähnte, dass “die AML-Bemühungen in Ghana und in Afrika hauptsächlich auf menschliches Personal oder Mitarbeiter von Banken und Finanzinstituten und nicht auf Technologie angewiesen sind. Dies gilt als der effektivste Weg, um die Bedrohung zu bekämpfen”.

Ein wesentliches Problem bei AML/CFT in Afrika sind die Kosten, die durch AML/CFT-Schulungsmaßnahmen entstehen. Diese sind für die Institutionen, die die ärmsten Bevölkerungsgruppen bedienen, wie Mikrofinanzinstitutionen, Genossenschaften und ländliche/landwirtschaftliche Banken, besonders schwer zu tragen und können daher die Entwicklung des Finanzsektors beeinträchtigen.

Leslie fuhr fort, dass “ein umfassendes Mitarbeitertraining ein wichtiger Schlüssel zum Erfolg eines AML-Programms und eine klare regulatorische Erwartung in den meisten Regionen ist. Ein E-Learning-Ansatz stellt sicher, dass alle das gleiche Training haben und Sie die Sicherheit haben, dass die Leute das Material am Ende des Kurstests verstehen.”

Paul Hamilton

By continuing to use the site, you agree to the use of cookies. more information

The cookie settings on this website are set to "allow cookies" to give you the best browsing experience possible. If you continue to use this website without changing your cookie settings or you click "Accept" below then you are consenting to this.

Close

The financial services industry worldwide is challenged to respond to increased and a changing regulatory AML landscape. AML as a standalone entity under compliance, to a complex and much broader function cutting across many entities as legal, risk, operations, sales and tax.

In Asia, Africa and the Middle East, financial institutions rely heavily on their workforce as a first line of defense against money laundering. However, not only is the Landscape diverse and fragmented in many countries,but also the approach to training of non-AML staff. Regional differences in the provision of AML training reflect the very high level nature of regulatory training provisions. The closest example to a globally set of regulatory requirements stands within the Financial Action Task Force (FATF), which specify that firms should provide AML training in line with their national government requirements.

In Africa for example, this can be a daunting task since the country has three FATF-style regional bodies (FSRBs) coordinating efforts on AML/CFT in Africa. These are:
• Eastern and Southern Africa Anti-Money Laundering Group (ESAAMLG)
• Middle East and North Africa Financial Action Task Force (MENAFATF)
• Inter Governmental Action Group against Money Laundering in West Africa (GIABA)

Nobody will deny that front office staff are at a greater exposure to money laundering and corruption but the degree and frquency to which they receive training vary significantly between regions.

“Online training continues to enjoy increasing support in Africa, Asia and the Middle East along side face-to-face training which is still the most common method of training used by banks”, said Leslie Foster, Managing Director of Governance People

According to a survey (KPMG Global AML survey) in 2014, 70% of survey respondents from Asia Pacific specified that AML training was provided to middle office functions, compared to 90 percent of respondents in North America. 58 percent of respondents from Asia Pacific stated that the internal audit team receives AML training compared to 100 percent of respondents in Central and South America.

The Central Bank of the UAE and The Monetary Authority of Singapore’s has required banks in their jurisdiction to institute a training program to teach employees how to maintain appropriate records and identify, detect and report suspicious transactions in order to prevent money laundering. This makes a lot sense, since 74% of the banks rely on a diligent workforce as an important line of defense against money laundering.

Atsu Agbemabiase, Partner at A&A Consulting Limited, mentioned that “the AML effort in Ghana and in Africa is mainly reliant on human personnel or staff of banks and financial institutions rather than technology. This is seen as the most effective way to combat the menace”.

One significant concern regarding AML/CFT in Africa is the costs arising from AML/CFT training measures. These are especially hard to bear for those institutions serving the poorest parts of the population, including microfinance institutions, cooperatives and rural/agricultural banks, and may hence hamper financial sector development.

Leslie continued to mention that “comprehensive employee training program is a vital key to the success of an AML program and a clear regulatory expectation in most regions. An elearning approach ensures that everyone has the same training and you get the assurance that people have an understanding of the material via the end of course test.”

Paul Hamilton

By continuing to use the site, you agree to the use of cookies. more information

The cookie settings on this website are set to "allow cookies" to give you the best browsing experience possible. If you continue to use this website without changing your cookie settings or you click "Accept" below then you are consenting to this.

Close