Am 5. Juli 2016 verabschiedete die Europäische Kommission (die “Kommission”) Vorschläge zur weiteren Stärkung der EU-Vorschriften zur Bekämpfung der Geldwäsche, zur Terrorismusbekämpfung und zur Erhöhung der Transparenz des Eigentums sowohl für Unternehmen als auch für Trusts. Nach Ansicht der Kommission ist dieser Vorschlag die erste Initiative zur Umsetzung der Richtlinie. Aktionsplan für die Stärkung des Kampfes gegen die Terrorismusfinanzierung.

Was die Bekämpfung der Terrorismusfinanzierung betrifft, so werden im Aktionsplan die folgenden Punkte hervorgehoben:

  • Die EU-Finanznachrichtendienste werden über erweiterte Befugnisse verfügen: Die Finanznachrichtendienste werden schnellen Zugang zu Informationen in zentralen Bank- und Zahlungskontoregistern und zentralen Datenabrufsystemen haben, die die Mitgliedstaaten einrichten müssen, um Inhaber von Bank- und Zahlungskonten zu identifizieren.
  • Bekämpfung der mit virtuellen Währungen verbundenen Risiken bei der Terrorismusfinanzierung: Virtuelle Währungsumtauschplattformen und Anbieter von Depotbanken fallen in den Anwendungsbereich der Geldwäscherichtlinie und beenden die mit solchen Umtauschaktionen verbundene Anonymität.
  • Bekämpfung von Risiken im Zusammenhang mit anonymen Prepaid-Instrumenten (z.B. Prepaid-Karten): Senkung der Schwellenwerte für die Identifizierung von 250 € auf 150 € bei Prepaid-Karten und Ausweitung der Anforderungen an die Kundenverifizierung, um deren Verwendung als anonymes Zahlungsmittel zu minimieren.
  • Verstärkte Kontrollen risikoreicher Drittländer: Im Einklang mit dem risikobasierten Ansatz müssen die Banken zusätzliche Kontrollen (“verstärkte Sorgfaltspflichtmaßnahmen”) der Finanzströme aus Ländern mit Defiziten bei der Bekämpfung der Geldwäsche und der Terrorismusfinanzierung durchführen.

Die Aktionsplan schlägt auch strengere Transparenzvorschriften vor, um Steuerhinterziehung und Geldwäsche zu verhindern, was deutlich wird:

  • Vollständiger öffentlicher Zugang zu den Registern für wirtschaftliche Eigentumsrechte: Die Mitgliedstaaten veröffentlichen bestimmte Informationen über die Register für wirtschaftliche Eigentumsrechte von Unternehmen und geschäftsbezogenen Trusts. Die Schwelle für wirtschaftlich Berechtigte beträgt 10% für Unternehmen, die ein Risiko darstellen, für Geldwäsche und Steuerhinterziehung für alle anderen Unternehmen missbraucht zu werden, die Schwelle bleibt bei 25%.
  • Zusammenschaltung der Register: Die direkte Verknüpfung der Register zur Erleichterung der Zusammenarbeit zwischen den Mitgliedstaaten.

Erweiterung der den Behörden zur Verfügung stehenden Informationen: In den Panama-Papieren wurden Bereiche hervorgehoben, in denen weitere Verbesserungen ratsam wären. Bestehende wie auch neue Konten sollten einer Sorgfaltsprüfung unterzogen werden. Dadurch wird verhindert, dass Konten, die möglicherweise für illegale Aktivitäten verwendet werden, oder dass Steuern nicht entdeckt werden.

Die Aktionsplan  könnte sich auch auf die Umsetzung der Vierten GwG durch die Mitgliedstaaten auswirken. Der 26. Juni 2017 ist das formelle Umsetzungsdatum für die vierte AMLD. In dem Bestreben, den Kampf gegen die Terrorismusfinanzierung am 2. Februar 2016 zu verstärken, forderte die Kommission die Mitgliedstaaten auf, den effektiven Umsetzungstermin der Richtlinie auf Ende 2016 zu verschieben.

Inhalte für diesen Blog finden Sie unter den folgenden Links:

http://europa.eu/rapid/press-release_IP-16-2380_de.htm

http://europa.eu/rapid/press-release_MEMO-16-2381_de.htm
Geschrieben von Paul Hamilton

By continuing to use the site, you agree to the use of cookies. more information

The cookie settings on this website are set to "allow cookies" to give you the best browsing experience possible. If you continue to use this website without changing your cookie settings or you click "Accept" below then you are consenting to this.

Close

On 5 July 2016, the European Commission (the “Commission”), adopted proposals to further reinforce EU rules on anti-money laundering, counter terrorist financing and increase transparency of ownership for both companies and trusts. According to the Commission, this proposal is the first initiative to implement the Action Plan for strengthening the fight against terrorist financing.

With regard to countering terrorism financing, the Action Plan highlights the following points:

  • EU Financial Intelligence Units will have increased powers:Financial Intelligence Units will have swift access to information in centralized bank and payment account registers and central data retrieval systems, which Member States will have to establish to identify holders of bank and payment accounts
  • Tackling terrorist financing risks linked to virtual currencies:Virtual currency exchange platforms, custodian wallet providers will be under the scope of the Anti-Money Laundering Directive, ending the anonymity associated with such exchanges
  • Tackling risks linked to anonymous pre-paid instruments (e.g. pre-paid cards): Lowering the thresholds for identification from €250 to €150 on pre-paid cards, and widening customer verification requirements to minimize their use as anonymous payments vehicle
  • Stronger checks on risky third countries:In line with the Risk-Based Approach banks will have to carry out additional checks (‘enhanced due diligence measures’) on financial flows from countries with deficiencies in their anti-money laundering and countering terrorist financing regimes.

The Action Plan also proposes stricter transparency rules to prevent tax avoidance and money laundering, which highlights:

  • Full public access to the beneficial ownership registers:Member States will make public certain information of the beneficial ownership registers on companies and business-related trusts. The threshold on beneficial owners is 10% for companies that present a risk of being used for money laundering and tax evasion for all other companies the threshold remains at 25%.
  • Interconnection of the registers: The direct interconnection of the registers to facilitate cooperation between Member States.

Extending the information available to authorities: The Panama Papers highlighted areas where further enhancements would be advisable. Existing, as well as new, accounts should be subject to due diligence controls. This will prevent accounts that are potentially used for illicit activities or avoiding taxation from escaping detection.

The Action Plan  could also have an impact on the transposition of the Fourth AMLD by Member States.  26 June 2017 is the formal transposition date for the fourth AMLD. In an effort to strengthen the fight against terrorism financing of 2 February 2016, the Commission called on Member States to move the effective transposition date of the directive forward to the end of 2016.

Content for this blog can be found at the following links:

http://europa.eu/rapid/press-release_IP-16-2380_en.htm

http://europa.eu/rapid/press-release_MEMO-16-2381_en.htm
Posted by Paul Hamilton

 

By continuing to use the site, you agree to the use of cookies. more information

The cookie settings on this website are set to "allow cookies" to give you the best browsing experience possible. If you continue to use this website without changing your cookie settings or you click "Accept" below then you are consenting to this.

Close