“Die Financial Action Task Force (FATF) hat eine engere Überwachung der digitalen Währungsbörsen und Gateways zur Bekämpfung von Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung empfohlen.

In dem 48-seitigen Dokument wird anerkannt, dass digitale Währungen mehrere wirtschaftliche Vorteile mit sich bringen, wie geringere Transaktionskosten, finanzielle Eingliederung für diejenigen, die keinen Zugang zu Bankdienstleistungen haben, und Erleichterung von Mikrotransaktionen. Sie finden das Dokument unter http://www.fatf-gafi.org/media/fatf/documents/reports/Guidance-RBA-Virtual-Currencies.pdf

Sie bergen aber auch Risiken der Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung sowie “andere Kriminalitätsrisiken, die identifiziert und gemildert werden müssen”, warnt sie.

Die internationale Aufsichtsbehörde zur Bekämpfung der Geldwäsche und der Terrorismusfinanzierung hielt unter ihrer derzeitigen australischen Präsidentschaft ihre dritte Sitzung für dieses Jahr ab.

Was der Bericht empfiehlt

Unter Verwendung der Standardbeschreibung “Virtual Currency Payment Products and Services” (VCPPS) werden in dem neuesten FATF-Dokument Währungsumrechnungen zur Prüfung ausgewählt, da nur diese Gateways derzeit ein Risiko darstellen.

Er fordert seine Mitgliedstaaten nachdrücklich auf, ein besseres Verständnis dafür zu erlangen, wie digitale Währungen und VCPPS funktionieren, indem sie ihre eigenen Risikobewertungen durchführen, um potenzielle Risiken zu identifizieren und Ressourcen zuzuweisen. Verschiedene Agenturen und Politikgruppen in jedem Land sollten ihr Wissen teilen, um effektiver zu sein, fügte sie hinzu.

Der Bericht empfiehlt, dass alle Börsen registriert und lizenziert werden sollten, wobei die gleiche Kontrolle wie bei anderen Finanzinstituten und Geldtransferunternehmen gilt. Ebenso sollte VCPPS die gleiche Sorgfaltspflicht wie ihre traditionellen Kollegen anwenden, und diejenigen, die Banküberweisungen aus dem Ausland annehmen, sollten über ausreichende Aufzeichnungen von Absendern und Empfängern verfügen.

Wenn VCPPS oder Personen, die die oben genannten Anforderungen nicht erfüllen, schreibt die FATF eine “Reihe wirksamer, angemessener und abschreckender Sanktionen” vor.

Er erkennt jedoch an, dass es Schwierigkeiten gibt, die sich aus dem weitgehend anonymen (oder pseudonymen) Charakter einer dezentralen Blockkette sowie aus der Unfähigkeit, Zahlungen für bestimmte verbotene Waren oder Transaktionen von Mensch zu Mensch zu verhindern, ergeben.

Es sollte eine internationale Zusammenarbeit zur Unterstützung der Länder geben, die stärker von ML/TF-Verbrechen betroffen sind, einschließlich der Beschlagnahmung digitaler Währungen und der Unterstützung bei der Auslieferung. Jede verdächtige Aktivität sollte den Behörden gemeldet werden, wobei die Identität der Kunden und die Adressen in digitaler Währung erfasst werden.

Ähnlich wie die Anfang dieser Woche aufgedeckten Erklärungen des britischen Innenministeriums erwähnt die FATF auch die Möglichkeit, völlig neue digitale Währungen mit integrierten Mechanismen zu entwickeln, um die zusätzlichen Risiken dezentraler Währungen zu mindern.

FATF und digitale Währungen

Die FATF hat die digitale Währung seit einiger Zeit im Blick, nachdem sie in einem Bericht 2013 die “dezentralen digitalen Währungen” als ein Thema erwähnt hat, das es wert ist, behandelt zu werden.

Sie veröffentlichte Mitte 2014 einen fokussierteren Bericht und sprach sich im März dieses Jahres dafür aus, dass jede digitale Währung separat nach ihren Attributen bewertet wird.

Die FATF hat 36 Mitglieder, die die meisten der wichtigsten Volkswirtschaften der Welt vertreten. Sie wurde 1989 gegründet, um Geldwäsche, Terrorismusfinanzierung und “andere damit verbundene Bedrohungen für die Integrität des internationalen Finanzsystems” zu bekämpfen.

Unter den Mitgliedern, die dreimal im Jahr eine Plenarsitzung abhalten, gibt es einen wechselnden Vorsitz. Der Bericht über Empfehlungen zur Bekämpfung der Geldwäsche und der Terrorismusfinanzierung wird jährlich veröffentlicht. Südkorea wird ab Juli die Präsidentschaft von Australien aus übernehmen”.

Geschrieben von Paul Hamilton

Der Artikel FATF: Regulierung virtueller Währungsbörsen zur Bekämpfung von Kriminalitätsrisiken wurde geschrieben von  (@southtopia) und war die Hauptquelle für den Inhalt dieses Artikels. 

By continuing to use the site, you agree to the use of cookies. more information

The cookie settings on this website are set to "allow cookies" to give you the best browsing experience possible. If you continue to use this website without changing your cookie settings or you click "Accept" below then you are consenting to this.

Close

“The Financial Action Task Force (FATF) has recommended closer monitoring of digital currency exchanges and gateways to counter money laundering and terrorism financing.

The 48-page document acknowledges that digital currencies carry several economic benefits such as decreased transaction costs, financial inclusion for those lacking access to banking services and the facilitation of microtransactions. You can find the document at http://www.fatf-gafi.org/media/fatf/documents/reports/Guidance-RBA-Virtual-Currencies.pdf

However, they also carry risks of money laundering and terrorist financing and “other crime risks that must be identified and mitigated”, it warns.

The international anti-money laundering and terrorism financing watchdog held its third meeting for the year under its current Australian presidency.

What the report recommends

Adopting the standard description ‘virtual currency payments products and services’ (VCPPS), the latest FATF document singles out currency exchanges for examination, saying only these gateways represent a risk at present.

It urges its member nations to gain a greater understanding of how digital currencies and VCPPS function, performing their own risk assessments in order to identify potential risks and allocate resources. Different agencies and policy groups in each country should share knowledge in order to be more effective, it added.

The report recommends that all exchanges should be registered and licensed, subject to the same scrutiny as other financial institutions and money transfer businesses. Likewise, VCPPS should do the same due diligence as their traditional counterparts, and those accepting wire transfers from foreign countries should have adequate records of senders and beneficiaries.

If VCPPS or individuals that do not comply with the above requirements, FATF prescribes a “range of effective, proportionate and dissuasive sanctions”.

It acknowledges there are, however, difficulties presented by the largely anonymous (or pseudonymous) nature of a decentralized blockchain, as well as an inability to prevent payments for certain prohibited goods or person-to-person transactions.

There should be international cooperation to assist countries more affected by ML/TF crimes, including confiscation of digital currencies and extradition assistance. Any suspicious activity should be reported to authorities, with customers’ identity and digital currency addresses recorded.

Similar to the UK Home Office statements uncovered earlier this week, FATF also mentions the possibility of entirely new digital currencies being developed with built-in mechanisms to mitigate the added risks of decentralized currencies.

FATF and digital currencies

FATF has had its eye on digital currency for some time, having mentioned “decentralised digital currencies” as a topic worthy of examination in a 2013 report.

It published a more focused report mid-2014 and in March this year it advocated for each digital currency to be evaluated separately on its attributes.

FATF has 36 members representing most of the world’s major economies. It was established in 1989 to combat money laundering, terrorism financing and “other related threats to the integrity of the international financial system”.

There is a rotating presidency among members, who hold plenary meetings three times every year. Its report on recommendations to combat money laundering and terrorist financing is published annually. South Korea will take over the presidency from Australia starting July”

Posted by Paul Hamilton

 

The article FATF: Regulate Virtual Currency Exchanges to Counter Crime Risks was written by  (@southtopia) and was the main source of content for this article 

 

 

By continuing to use the site, you agree to the use of cookies. more information

The cookie settings on this website are set to "allow cookies" to give you the best browsing experience possible. If you continue to use this website without changing your cookie settings or you click "Accept" below then you are consenting to this.

Close