“Großartiger Artikel, der es wert ist, gelesen zu werden, nur um die Methoden zu erkennen, die von diesen PEPs verwendet werden, um Geld zu waschen.
“Es ist fast zwecklos, PEP-Transaktionen und Bankgeschäfte als Einzelereignisse zu betrachten, ohne spezielle Kenntnisse der indischen Politik, Wirtschaft und Familienallianzen zu haben.

Exklusiv: Der asiatische PEP Trail (Busting the Eco-system)

Diese Woche demonstrierte die Modi-Regierung die Macht eines effizienten Informationsflusses, der Zusammenarbeit zwischen den Behörden und…. am bekanntesten ist der Einsatz von “aam aadmi” (common man’s) investigativem Journalismus bei einem historischen Fall von Steuerhinterziehung und Geldwäsche durch politisch exponierte Personen.

Ein Meilenstein in Rekordzeit, der in zwei Jahren mit der Herausgabe von drei internationalen Rechtshilfeersuchen an die jeweiligen Regierungen in der Karibik, Südostasien und in Europa erreicht wurde, die speziell für fünf Banken und bei ihnen geführte Konten bestimmt waren. Aus zuverlässigen Quellen bis zur Ausstellung der Schreiben durfte keine ausländische Regierung, Einrichtung oder Einzelperson (mit Ausnahme einiger NRIs) einbezogen werden: 100% Hergestellt in Indien.

Wenn man davon ausgeht, dass es sich bei dem Ziel, Sozialisten und Mitglieder einer Oppositionspartei einzubeziehen, um eine reine Semantik handelt, fällt als Meisterleistung der effektive Informationsfluss, die Zusammenarbeit und die Nutzung der indischen Diaspora im Ausland auf. Natürlich wäre die Belohnung am Ende nicht weniger als ein konsequenter Prozentsatz von rund 480 Millionen US-Dollar (bis heute), der gewaschen und zu Steuern hinterzogen wurde, und hoffentlich ein sehr öffentliches Erhängen (als abschreckende Maßnahme).

Ohne auf den eigentlichen Geldfluss und die Strukturierung einzugehen, lassen sich die Engagements verschiedener Parteien mit Hilfe der folgenden Grafik einfach demonstrieren. Es unterstreicht die überragende Bedeutung, jede Facette dessen zu erforschen, was ich “Das PEP-Ökosystem” nenne: ein komplexes Netz von familiären und nicht-familiären Verbindungen, die manchmal aus der Zeit vor der Unabhängigkeit Indiens entstanden sind (d.h. manchmal sogar etwa 3-4 Generationen zurückreichen). Zusammenfassend lässt sich sagen: Es ist fast zwecklos, PEP-Transaktionen und Bankgeschäfte als Einzelereignisse zu betrachten, ohne spezielle Kenntnisse der indischen Politik, Wirtschaft und Familienallianzen. In diesem speziellen Fall war natürlich der politische Wille vorhanden und die verdeckte oder unwissende Zusammenarbeit von nicht weniger als 22 einzelnen Schlüsselpersonen aus allen Lebensbereichen. Wir kommen zu den würzigen Details weiter unten…..

Diese Untersuchung wurde noch komplexer durch die Tatsache, dass die Erlöse aus korrupten Praktiken nicht einmal durch indische Banken oder überhaupt innerhalb oder außerhalb ihres Territoriums flossen. Es wurde einfach als stillschweigende Übereinkunft auf der “kingpin”-Ebene des Austauschs von Vermögenswerten und Bankguthaben, die in Indien gehalten werden, gegenüber Vermögenswerten und Bankguthaben verarbeitet, die bereits im Ausland von verbündeten Einzelpersonen und Familien gehalten werden, die es seit den Tagen der staatlichen Rajas, von Geschäftsunternehmen oder über 60 Jahren Hawala gesammelt haben. Im reinen Bollywood-Stil verpflichtet, beinhaltete die Übertragung von Anteilen sogar eine strategische Verlobung und die Heirat von Erben, die einen Benami-Vertrag” (wirtschaftliches Eigentum an Vermögenswerten, die im Namen nicht angemeldeter Parteien gehalten werden) zwischen einer politischen und einer NRI-Geschäftsfamilie in Höhe von USD 60 Millionen festigten (wer immer sagte, dass indische Brauttiere billig waren!).

Für das Ziel des Artikels und für das Interesse der AML Transactions Monitoring Analysten möchte ich Folgendes hervorheben: 1) Ein sehr ähnliches Szenario (wenn auch etwas weniger komplexe Kanäle) kann für fast alle asiatischen PEPs entstehen, nämlich in Malaysia, Indonesien, Thailand, Pakistan – kurz gesagt mit allen Nationen mit einer großen, dynamischen und langjährigen Geschäftsdiaspora im Ausland (China ist ein anderer Fall, da Gemeinschaften fragmentiert sind und Familienbündnisse nicht so lange in die kommunistische Ära zurückreichen), 2), 2) Alle folgenden Parteien des PEP-Ökosystems sind relevante Risiken: Unmittelbare Familie und ihre Unternehmen, Großfamilie und ihre Unternehmen, Erstmals Königreiche, Adelsgeschlechter und betitelte Personen, designierte politische Erben, untergeordnete und jüngere Beamte, King-Pin-Industrielle und Parteikapitalgeber, Low-Key-Unternehmer und Frontmänner, Chamchas” (ein gemischter Eimer mit Hangars, Günstlingen und Benamibetreibern).

Der Auslöser für diese Untersuchung war ein scheinbar harmloses Ereignis, das der jetzigen Regierung vorausging: eine wohlhabende NRI-Geschäftsfamilie, die einen hochrangigen indischen Regierungsbeamten bat, die südafrikanische Regierung aufzufordern, die Nutzung einer südafrikanischen Luftwaffenbasis für die Landung von Charterflügen mit Gästen zur Hochzeit ihrer Tochter zu ermöglichen. Diese Medienpräsenz führte dazu, dass einige Augenbrauen aufgeworfen und familiäre Verbindungen untersucht wurden, die richtigen Fragen gestellt wurden, vorrangige Aufgaben angewiesen wurden und verdeckte Untersuchungen durchgeführt wurden.

Die Untersuchung umfasste alle der folgenden scharfen Rollen, von denen einige gesund ahnungslos auf das Ziel und ohne die Rolle ihres unmittelbaren Gesprächspartners waren: 1) Ein dreiköpfiges Erstsemesterteam in der IT Enforcement Directorate mit IPS (Indian Police Service) und IFS (Indian Foreign Service) Stammbaum, 2) zwei sehr effektive RAW (Research & Analysis Wing) Mitarbeiter, die maßgeblich dazu beigetragen haben, sich in die lokale NRI-Diaspora an zwei konsularischen Standorten zu integrieren, die als Bankenzentren bekannt sind, 3) zwei Banker indischer Herkunft, die grenzüberschreitend tätig sind, haben sie für erfolgreiche Zwangsmaßnahmen mit indischen Regierungsmitarbeitern geöffnet, während die Jungs auf indischem Territorium waren und dabei zusammenarbeiten, 4) Ein sehr effektiver investigativer Journalist mit einer unabhängigen “Research-Job”-Cover-Story und einem Gespür dafür, den indischen sozialistischen Damen in den jeweiligen Städten nahe zu kommen, 5) Ein hochkarätiger Drogenhändler in Delhi, der seine Waren an einige der Neffen des korrupten PEP und sein Gefolge lieferte und….last but not least mit den kritischen Gastauftritten einer Reihe von Requisiten aus der indischen NRI männlichen Diaspora nach ein paar Patiala-Pfählen von Scotch und ihren ebenso gesprächigen weiblichen Gegenparteien auf ausgewählten Partys und Veranstaltungen im Ausland.

Die Modi-Regierung hatte vom ersten Tag an die Macht der Technologie und der Inklusivität der NRI-Diaspora demonstriert und jetzt…. die Macht der Desi-Netzwerkarbeit. Stellen Sie sich die Verwertungsquote von im Ausland versteckten Vermögenswerten vor, wenn jeder indische Privatbankier (und diejenigen, die z.B. OCIs beantragen), der im Ausland arbeitet, unter einen Patriot-Act-Stil gestellt würde!

Lassen Sie sich in den nächsten Tagen verwöhnen, da sich die Details in einem mehrteiligen, für solche Veranstaltungen und die Medien typischen TV-Serienstil entwickeln. Es ist auch wahrscheinlich, dass, wie ich selbst, keine einzelne Person sicher sagen kann, dass sie das volle Bild hat ;)”.

Geschrieben von Mani Masuria

Der Autor war i

Chief Operating Officer bei Temaswiss Wealth

By continuing to use the site, you agree to the use of cookies. more information

The cookie settings on this website are set to "allow cookies" to give you the best browsing experience possible. If you continue to use this website without changing your cookie settings or you click "Accept" below then you are consenting to this.

Close

“Great article, worth a read just to realise the methods used by these PEP to launder money.
“it is almost futile to look at PEP transactions and banking as isolated events without specialist knowledge of the Indian politico-business and family alliances landscape

Exclusive: The Asian PEP Trail (Busting the Eco-system)

This week the Modi government demonstrated the power of efficient information flow, inter-agency collaboration and…most famously the use of ‘aam aadmi’ (common man’s) investigative journalism on a historic instance of tax evasion and money laundering by Politically Exposed Person(s).

A record-time milestone reached in two years with the issuance of three international letters rogatory for respective governments in the Caribbean, South East Asia and in Europe specifically intended for five banks and accounts held with them. From reliable sources, until the issuance of the letters, no foreign government, entity or individual (other than some NRIs) had to be involved: 100% Made in India.

If we were to take the fact that the target included socialites and members of an opposition party to be pure semantics, what stands-out as a masterstroke is the effective flow of information, collaboration and the utilisation of the Indian diaspora at-large abroad. Of course the reward at the end would be no less than a consequent percentage of  approximately USD 480 million (to-date) laundered and evaded to taxes and hopefully a very public hanging (as dissuasive measure).

Without going into the actual flow of funds and the structuring, the involvements of different parties can be simply demonstrated with the aid of the diagram below. It highlights the paramount importance of exploring every facet of what I call “The PEP Eco-System”: an intricate web of family and non-family linkages that at times have been in the making from since before India’s independence (i.e. even going back some 3-4 generations at times). In summary: it is almost futile to look at PEP transactions and banking as isolated events without specialist knowledge of the Indian politico-business and family alliances landscape. In this particular instance, the political will was of course there and the covert or unknowing collaboration of no less than 22 key individual players from all walks of life. We shall come to the spicy details further below…

 

This investigation of all, was made even more complex by the fact that the proceeds of corrupt practices did not even flow through indian banks or  ever within its territory or out of its territory. It was  processed simply as tacit understanding at the ‘kingpin’ level of exchange of assets and bank balances held within India versus assets and bank balances already held abroad by allied individuals and families who have amassed it since the days of the stately rajas, from business ventures or over 60 years of hawala. In pure Bollywood style oblige, the transfer of interests even included a strategic betrothal and marriage of inheritors which solidified a benami ‘contract’ (beneficial ownership of assets held on behalf of undeclared parties) between a political and an NRI business families to the tune of USD 60 Mil (who ever said Indian bride’s came cheap !).

For the objective of the article and for the interest of AML Transactions Monitoring Analysts I will highlight the following: 1) Very similar scenario (although slightly less complex channels) can arise for almost all Asian PEPs namely in Malaysia, Indonesia, Thailand, Pakistan – in brief with all nations with a large, vibrant and long standing business diaspora abroad (China is a different case since communities are fragmented and family alliances do not go back so long into the communist era), 2) All of the following parties to the PEP Eco-system are relevant risks: Immediate family and their enterprises, Extended family and their enterprises, Erstwhile royals, nobilities and titled persons, Political heir-designates, Subordinate and junior officials, King-pin industrialists and party fund contributor, Low-key entrepreneurs and front-men, ‘Chamchas” (a mixed bucket of hanger-ons, favour seekers and benami operators).

The trigger-event for this investigation originated in a seemingly benign event that pre-dated the present government: a wealthy NRI business family asking a high-powered Indian government official to place a call to the South African government to allow the usage of a South African air force base for the landing of chartered flights carrying guests to their daughter’s wedding. This media exposure lead to some eye-brows raised and family linkages explored, the right questions being asked, priority task instructed and covert investigations undertaken.

The investigation included all of the following spicy roles, some of whom were healthily clueless to the objective and oblivious to their immediate interlocutor’s role: 1) A three-man freshers team in the IT Enforcement Directorate with IPS (Indian Police Service) and IFS (Indian Foreign Service) pedigree, 2) Two very effective RAW (Research & Analysis Wing) operatives who were instrumental to integrate into the local NRI diaspora in two consular locations known as banking hubs, 3) Two bankers of Indian origin who’s cross-border banking activities opened them to successful coercive tete-a-tete with Indian government operatives while the guys were on Indian territory and thereby collaboration, 4) A very effective investigative journalist with an unrelated “research job” cover story and with a knack for getting close to the Indian socialite ladies in the relevant cities, 5) A high-profile drug peddler in Delhi who supplied his wares to some of the nephews of the corrupt PEP and his entourage and…last but not the least with the critical guest appearances of a number of props from the Indian NRI male diaspora after a few Patiala pegs of scotch and their equally talkative female counter-parties at select parties and events held abroad.

Modi government had from day one demonstrated the power of technology and of inclusiveness of the NRI diaspora and now…the power of Desi-networking. Imagine the recovery rate of stashed assets abroad if every Indian private banker (and those applying for e.g. OCIs) serving abroad were to be brought under a ‘Patriot-Act’ style obligations and scrutiny!

Let you relish over the coming days as details unravel in a multi- episode TV-serial style typical of such events and the media. It is also likely that, like myself, no single person can safely be said to have the full picture ;)”

Posted by Mani Masuria

The author was i

Chief Operating Officer at Temaswiss Wealth

 

By continuing to use the site, you agree to the use of cookies. more information

The cookie settings on this website are set to "allow cookies" to give you the best browsing experience possible. If you continue to use this website without changing your cookie settings or you click "Accept" below then you are consenting to this.

Close