“Der Begriff “follow the money” wurde während der Watergate berühmt und ist ein Paradigma für viele AML/CTF-Gesetze, die Finanzinstitute und andere wie die Überweisungsbranche verpflichten, Ihre Kundenregeln auf die Aufnahme neuer Kunden anzuwenden, einen risikobasierten Ansatz zu etablieren und bei Bedarf Berichte zu erstellen.
Das Problem für jeden, der sich mit Finanzkriminalität beschäftigt, ist, das Geld spurlos aus seinem Land zu entfernen, damit es später wiedergefunden werden kann. Das Mitführen von Bargeld ist viel zu riskant, daher ist es wichtig, einen Weg ins Finanzsystem zu finden, um Gelder elektronisch zu bewegen. Anthony R. Murgio und Juri Lebedew beschuldigt, ein illegales Bitcoin-Geldtransferunternehmen gegründet zu haben, um Hackern zu helfen, Geld aus Lösegeldforderungen an von Cyberangriffen bedrohte Unternehmen zu waschen. Herr Murgio und Herr Lebedev versteckten ihr Geldtransportgeschäft, genannt Coin.mxhinter einer Scheinfirma namens “Collectables Club”. Seine Website behauptete, Handelsautos, Briefmarken und Sporterinnerungsstücke der Mitglieder zu vermieten, wobei der Club eine 15-prozentige Reduzierung der Transaktionen vornahm. Herr Murgio eröffnete Konten bei zwei Banken, um das Geld von Bitcoin-Transaktionen zu bewegen. Coin.mx auf Konten in Zypern und den Britischen Jungferninseln, wobei der Club als Vorwand dient, um das Volumen großer Transaktionen zu erklären.
Bei der Nutzung der Konten mussten die Beklagten vermeiden, die bei den Banken bestehenden Kontrollen zur Bekämpfung der Geldwäsche auszulösen. Eine E-Mail von Herrn Murgio, die in der Beschwerde zitiert wird, weist einen Kunden von Coin.mxkeine 100.000 Dollar per Überweisung zu schicken, weil sie von der Bank markiert werden würden. In einem Klagegespräch, das zweifellos von denen wiederholt wurde, die versuchen, Geld zu waschen, schrieb er, dass “wenn die USA nicht so verdammt bescheuert wären, müssten wir uns damit nicht befassen”. Die Beschwerde schätzt, dass etwa 1 Million Dollar durch die Konten bei den beiden Banken gegangen sind, was nicht trivial, aber kaum genug ist, um ein großes illegales Geldübertragungsgeschäft zu betreiben, insbesondere wenn die Transaktionen klein genug gehalten werden müssen, um Anfragen nicht auszulösen. Der nächste Schritt in dem in der Beschwerde beschriebenen Programm war ein kreativer: der Zugang zum Bankensystem durch die Übernahme der Kontrolle über eine Kreditgenossenschaft. Ein gewöhnlicher Bankkunde muss sich Sorgen machen, dass er überwacht wird, aber wenn man das Finanzinstitut kontrolliert, dann muss man sich nicht um die Regeln der Geldwäsche kümmern. Herr Murgio und Herr Lebedev übernahmen eine winzige Kreditgenossenschaft in Jackson, N.J., genannt Helping Other People Excel Federal Credit Union, im Mai 2014 stellten sie neue Direktoren mit Verbindungen zu Herrn Murgio, einschließlich Herrn Lebedev, wurden dann auf dem Board installiert. Angesichts seiner geringen Größe, mit weniger als 200 Mitgliedern und bescheidenen Operationen war es keine Überraschung, dass die Credit Union keine Kontrollen zur Bekämpfung der Geldwäsche eingeführt hat, weil sie sie nicht brauchte.
Nachdem Herr Murgio beauftragt wurde, wurde ein Konto für einen Zahlungsabwickler eröffnet, über das monatlich bis zu 30 Millionen Dollar an Banküberweisungen übertragen wurden. Für eine Kreditgenossenschaft mit nur etwa 200.000 Dollar auf Einlage ihrer Mitglieder erregte dies die Aufmerksamkeit der National Credit Union Administration, der Regulierungsbehörde der föderalen Kreditgenossenschaften. Er ordnete die Kreditgenossenschaft an, die Transfers einzustellen und die neuen Direktoren zu entlassen. Aber für einige Monate im Jahr 2014 gab es noch Zugang zum Bankensystem, um Geld zu bewegen, ohne sich um Verpflichtungen zur Bekämpfung der Geldwäsche zu kümmern. Die Anklage wurde vom Justizministerium erhoben. Der Finanzdienstleistungssektor ist die erste Verteidigungslinie gegen Geldwäsche. Für mich ist Selbstzufriedenheit keine Option und es sollte nicht darum gehen, zu gewinnen oder zu verlieren, denn wie im Sport kann man nicht immer gewinnen, aber man sollte versuchen, wettbewerbsfähig und aktuell zu bleiben. Was die Schwächen betrifft, so gibt es viele in unserem komplexen Finanzsystem, und ausgeklügelte Kriminelle werden immer versuchen, sie bei jeder Gelegenheit aufzudecken.”

The Challenges of Fighting Money Laundering war die Hauptinhaltsquelle für diesen Artikel.

Die Herausforderungen der Geldwäschereibekämpfung können unter http://www.nytimes.com/2015/08/04/business/dealbook/the-challenges-of-fighting-money-laundering.html?_r=0 eingesehen werden.

By continuing to use the site, you agree to the use of cookies. more information

The cookie settings on this website are set to "allow cookies" to give you the best browsing experience possible. If you continue to use this website without changing your cookie settings or you click "Accept" below then you are consenting to this.

Close

“The term “follow the money” was made famous during Watergate and is paradigm for many AML/CTF laws that require financial institutions and others such as the remittance industry to apply know your customer rules to the onboarding of new customers, establish a risk-based approach and file reports when deemed necessary.
The problem for anyone engaged in financial crimes is getting the money out of their country without a trace so that it can be retrieved later. Carrying cash is far too risky, so finding a way into the financial system to move funds electronically is crucial. Anthony R. Murgio and Yuri Lebedev accused of setting up an illegal Bitcoin money-transmission business to help hackers launder money from ransom demands made on companies threatened with cyberattacks. Mr. Murgio and Mr. Lebedev hid their money-transmission business, called Coin.mx, behind a dummy corporation named “Collectables Club.” Its website claimed to let members’ trade cars, stamps and sport memorabilia, with the club taking a 15 percent cut of the transactions. Mr. Murgio opened accounts at two banks to move the money from Bitcoin transactions at Coin.mx to accounts in Cyprus and the British Virgin Islands, using the club as a front to explain the volume of large transactions.
In using the accounts, the defendants needed to avoid setting off the anti-money laundering controls in place at the banks. An email from Mr. Murgio quoted in the complaint instructs a customer of Coin.mxnot to send $100,000 by wire because it would get flagged by the bank. In a lament undoubtedly repeated by those trying to launder money, he wrote that “if the U.S. was not so damn screwed up about this stuff, we wouldn’t have to deal with this.” The complaint estimates that about $1 million went through the accounts at the two banks, which is not a trivial amount but hardly enough to conduct a major illicit money transmission business, especially if the transactions have to be kept small enough to avoid setting off inquiries. The next step in the program described in the complaint was a creative one: gaining access to the banking system by taking control of a credit union. An ordinary bank customer has to worry about being monitored, but if you control the financial institution, then you do not have to worry about the money laundering rules. Mr. Murgio and Mr. Lebedev took over a tiny credit union in Jackson, N.J., called Helping Other People Excel Federal Credit Union, in May 2014 they established new directors with ties to Mr. Murgio, including Mr. Lebedev, were then installed on the board. Given its small size, with less than 200 members, and modest operations, it was no surprise that the credit union did not have anti-money laundering controls in place because it did not need them.
After Mr. Murgio was put in charge, an account for a payment processor was opened through which as much as $30 million a month in bank wires was transmitted. For a credit union with only about $200,000 on deposit by its members, this caught the attention of the National Credit Union Administration, the regulator of federal credit unions. It ordered the credit union to stop to the transfers and remove the new directors. But for a few months in 2014 there was still access to the banking system to move money without any concern about anti-money laundering obligations. Charges have been filed by the Justice Department. The financial services sector is the first line of defense against money laundering. For me complacency isn’t an option and it shouldn’t be about winning or losing, because, as in sports, you can’t always win but you should try to stay competitive and current. As for weaknesses, there are many in our complex financial system and sophisticated criminals will always try to expose them at any given opportunity.”

The Challenges of Fighting Money Laundering was the main source of content for this article.

The Challenges of Fighting Money Laundering  can be viewed at http://www.nytimes.com/2015/08/04/business/dealbook/the-challenges-of-fighting-money-laundering.html?_r=0

By continuing to use the site, you agree to the use of cookies. more information

The cookie settings on this website are set to "allow cookies" to give you the best browsing experience possible. If you continue to use this website without changing your cookie settings or you click "Accept" below then you are consenting to this.

Close