Ein Verdachtsmoment (suspicious matter report, SMR) war der Katalysator für eine Strafverfolgungsmaßnahme, die zur Verhaftung von drei Ausländern führte. Die Operation enthüllte ein Multi-Millionen-Dollar-Geldwäschekonsortium, das illegale Erlöse aus der Herstellung betrügerischer Kreditkarten wäscht.

Infolgedessen beschlagnahmten die SMR-Verweisungsbehörden mehr als 10.000 gefälschte Kreditkarten, von denen sie glaubten, dass sie das Potenzial hatten, betrügerische Transaktionen im Wert von AUD 25 Millionen zu finanzieren.

Die anfängliche SMR bezog sich auf den Hauptverdächtigen, der einen ausgehenden internationalen Geldtransferauftrag (IFTI) nach China erteilt hatte, der mit AUD500.000 in bar aus einer unbekannten Quelle finanziert wurde. Zwei Ausländer wurden auch vom Hauptverdächtigen rekrutiert, um ähnliche Finanztransaktionen für das Konsortium durchzuführen.

Die Einreichung der SMR löste die automatisierten Überwachungssysteme von AUSTRAC aus und veranlasste von AUSTRAC Anfragen nach verwandten Finanztransaktionen. Die Untersuchungen ergaben, dass das Konsortium Remittenten einsetzte, die hauptsächlich Gelder an chinesische Begünstigte überwiesen und auch andere werthaltige Transaktionen des Hauptverdächtigen identifizierten. Bei den übrigen Transaktionen handelte es sich um Bardepots im Wert von mehr als 10.000 AUD, die über Threshold Transaction Reports (TTRs) an AUSTRAC gemeldet wurden.

Über einen Zeitraum von zwei Wochen hat der Hauptverdächtige Bargeld auf das Konto des Überweisers überwiesen, insgesamt AUD 1,75 Mio., die internationale Geldtransfers an zwei Begünstigte in China finanziert haben. Der Verdächtige tätigte auch einen Devisenkauf in Höhe von AUD300.000, was bedeutet, dass der Hauptverdächtige über einen Zeitraum von zwei Wochen mehr als AUD2 Millionen in bar umgetauscht oder eingezahlt hatte.

Weitere sieben SMRs wurden AUSTRAC in den nächsten vier Monaten von den berichtenden Unternehmen vorgelegt, in denen weitere Transaktionen im Wert von 2 Mio. AUD aufgeführt sind, einschließlich Bardepots und IFTIs.

Die SMRs identifizierten, dass es sich um das Syndikat handelte:

  • Einzahlung großer Geldwerte auf das Konto eines Überweisungsunternehmens zur Finanzierung von IFTIs, die unmittelbar nach der Einzahlung versandt wurden.
  • Durchführung mehrerer Inlandsüberweisungen von mehreren Bankkonten auf das Bankkonto desselben Überweisers, um IFTIs zu finanzieren, die dem Wert der Inlandsüberweisungen entsprechen.

AUSTRAC unterstützte die Behörden bei der weiteren Suche nach Berichten über damit zusammenhängende Finanztransaktionen und stellte fest, dass das Konsortium in diesem Zeitraum von vier Monaten mehr als 5 Mio. AUD in bar eingezahlt und 6,5 Mio. AUD an ausgehenden internationalen Geldtransfers nach China und Hongkong durchgeführt hatte.

Die Behörden verhafteten den Hauptverdächtigen und zwei weitere Ausländer und beschlagnahmten betrügerische Kreditkarten, hochentwickelte Kartenherstellungsgeräte und AUD60.000 Bargeld.

Zwei der Konsortiumsmitglieder plädierten schuldig für den Umgang mit Bargeld, das vernünftigerweise als Erlöse aus Straftaten vermutet wird, und wurden zu sieben Monaten und zwölf Monaten Haft verurteilt. Der Hauptverdächtige wurde wegen Straftaten im Zusammenhang mit der Herstellung gefälschter Kreditkarten, dem Besitz von Erträgen aus Straftaten, Geldwäsche und einem falschen Pass angeklagt. Der Verdächtige wurde zu maximal fünf Jahren und neun Monaten verurteilt.

Verstoß Betrug
Geldwäsche
Kunde Individuell
Industrie Bankwesen (ADIs)
Überweisungsdienste
Kanal Physikalisch
Elektronische
Berichtstyp IFTI
SMR
TTR
Gerichtsbarkeit Inländisch
International – China, Hongkong, Hongkong
Bestimmt Konto- und Einlagenservice
Service Überweisungsdienste (Geldtransfers)
Indikatoren Finanztransaktionen, die nicht mit dem etablierten Profil übereinstimmen.
Häufige und großvolumige Bareinzahlungen auf das Bankkonto eines Überweisers zur Finanzierung einer
internationaler Zahlungsverkehr
Mehrere Inlandsüberweisungen, von mehreren Konten, auf das Bankkonto eines Überweisers zur Finanzierung.
eine internationale Überweisung
Unerklärlicher Reichtum

Dieser Artikel ist das urheberrechtlich geschützte Werk von AUSTRAC. Sie dürfen dieses Material nur in unveränderter Form (unter Beibehaltung dieses Hinweises) für Ihren persönlichen, nicht gewerblichen Gebrauch oder die Verwendung innerhalb Ihrer Organisation herunterladen, anzeigen, drucken und reproduzieren. Wenn das Material aus anderen Quellen Dritter stammt, bleibt das Urheberrecht bestehen.

By continuing to use the site, you agree to the use of cookies. more information

The cookie settings on this website are set to "allow cookies" to give you the best browsing experience possible. If you continue to use this website without changing your cookie settings or you click "Accept" below then you are consenting to this.

Close

A suspicious matter report (SMR) was the catalyst for a law enforcement operation which resulted in the arrest of three foreign nationals. The operation revealed a multi-million dollar money laundering syndicate which was laundering illicit proceeds derived from producing fraudulent credit cards.

As a result of the SMR referral authorities seized more than 10,000 fake credit cards, which they believed had the potential to fund AUD25 million worth of fraudulent transactions.

The initial SMR related to the main suspect making an outgoing international funds transfer instruction (IFTI) to China, funded with AUD500,000 in cash from an unknown source. Two foreign nationals were also recruited by the main suspect to conduct similar financial transactions for the syndicate.

The lodgement of the SMR triggered AUSTRAC’s automated monitoring systems and initiated enquiries by AUSTRAC of related financial transactions. The enquiries revealed that the syndicate used remitters who primarily sent funds to Chinese beneficiaries and also identified other high-value transactions made by the main suspect. The other transactions included cash deposits of values more than AUD10,000 that was reported to AUSTRAC via threshold transaction reports (TTRs).

Over a two-week period, the main suspect deposited cash into the remitter’s account, totalling AUD1.75 million, which funded international funds transfers to two beneficiaries in China. The suspect also made a foreign exchange purchase of AUD300,000, meaning that, over a two-week period, the main suspect had exchanged or deposited more than AUD2 million cash.

A further seven SMRs were submitted to AUSTRAC from reporting entities over the next four months, detailing further transactions worth AUD2 million, including cash deposits and IFTIs.

The SMRs identified that the syndicate was:

  • depositing large values of cash into the account of a remittance business to fund IFTIs which were sent immediately after the deposit
  • conducting multiple domestic transfers from several bank accounts into the same remitter’s bank account, to fund IFTIs equal in value to the domestic transfers.

AUSTRAC assisted authorities with further searches on related financial transaction reports and found that the syndicate had, over this same four-month period, deposited more than AUD5 million in cash and conducted AUD6.5 million worth of outgoing international funds transfers to China and Hong Kong.

Authorities arrested the main suspect and two other foreign nationals and seized fraudulent credit cards, sophisticated card-making equipment and AUD60,000 cash.

Two of the syndicate members pleaded guilty to dealing with cash reasonably suspected of being the proceeds of crime and were sentenced to seven months and 12 months imprisonment. The main suspect was charged with offences relating to the manufacture of counterfeit credit cards, possessing proceeds of crime, money laundering offences and having a false passport. The suspect was sentenced to a maximum of five years and nine months.

Offence Fraud
Money laundering
Customer Individual
Industry Banking (ADIs)
Remittance services
Channel Physical
Electronic
Report type IFTI
SMR
TTR
Jurisdiction Domestic
International – China, Hong Kong
Designated Account and deposit-taking services
service Remittance services (money transfers)
Indicators Financial transactions inconsistent with established profile
Frequent and large-value cash deposits into a remitter’s bank account to fund an
international funds transfer
Multiple domestic transfers, from several accounts, into a remitter’s bank account to fund
an international funds transfer
Unexplained wealth

 

This article is the copyrighted work of AUSTRAC. You may download, display, print and reproduce this material in unaltered form only (retaining this notice) for your personal, non-commercial use or use within your organisation. Where material has been sourced from other third-party sources, copyright continues.

 

 

By continuing to use the site, you agree to the use of cookies. more information

The cookie settings on this website are set to "allow cookies" to give you the best browsing experience possible. If you continue to use this website without changing your cookie settings or you click "Accept" below then you are consenting to this.

Close