Transparenzkampagnen sind bestürzt über die saubere Gesundheit der britischen Regierung.

Am Freitag, den 7. Dezember, verlieh die Financial Action Task Force (FATF), eine Initiative der G7 zur Bekämpfung von Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung, dem Vereinigten Königreich die höchste Bewertung, die es je erhalten hat. Der Schritt wurde von Anti-Korruptions- und Transparenzaktivisten wie Global Witness, Transparency International und Corruption Watch mit heftigem Unglauben begrüßt. Sie haben Recht. Viele würden ihre Ansicht teilen, dass das Vereinigte Königreich in den letzten Jahren zwar eine Reihe von Initiativen zur Bekämpfung der Geldwäsche ergriffen hat, der Strom von schmutzigem Geld aber unvermindert anhält.

Ein Global Witness-Aktivist sagte: “Hunderte von Milliarden schmutzigen Pfund werden jedes Jahr durch unsere Banken und den Immobilienmarkt gewaschen, wie die Regierung offen zugibt. Ihm so viel Anerkennung zu geben, bevor wir echte Veränderungen gesehen haben, macht den ganzen Prozess zur Farce.” Transparency International hat oft die Ansicht vertreten, dass der GAFI-Ansatz grundsätzlich fehlerhaft ist. Es ist alles zu gemütlich. Laut seinem Positionspapier vom Januar 2017: “Die politischen Diskussionen innerhalb eines weitgehend geschlossenen, von Experten gesteuerten Bereichs zur Bekämpfung der Geldwäsche (AML) haben nicht genügend effektive AML-Richtlinien hervorgebracht. Kein Land ist noch konform mit den internationalen FATF-Standards.” Das Papier fordert mehr Offenheit und die Einbeziehung der Zivilgesellschaft. Lassen Sie uns jedoch einen Kontext hinzufügen. Wie die FATF bei der Ankündigung ihres Berichts zu Recht feststellte, ist das Vereinigte Königreich der größte Finanzdienstleister der Welt, und aufgrund des außergewöhnlich hohen Volumens an Geldern, die durch ihren Finanzsektor fließen, besteht für das Land auch ein erhebliches Risiko, dass einige dieser Fonds Verbindungen zu Kriminalität und Terrorismus haben.

Der FATF-Bericht betont, dass die britische Regierung ein tiefes Verständnis für diese Risiken hat und eine Reihe von Richtlinien, Strategien und proaktiven Initiativen umgesetzt hat, um diesen Risiken zu begegnen. Darin heißt es, dass das Vereinigte Königreich die Ermittlungen und Strafverfolgungsmaßnahmen im Bereich der Geldwäsche und der Terrorismusfinanzierung aggressiv verfolgt und jedes Jahr 1400 Verurteilungen wegen Geldwäsche erwirkt. Und es wird hinzugefügt, dass das britische System zur Bekämpfung der Geldwäsche und der Terrorismusfinanzierung (AML/CFT) in vielerlei Hinsicht wirksam ist. Wenn es um die Mängel geht, ist die Kritik der FATF an den britischen Bemühungen jedoch äußerst vorsichtig. Darin heißt es, dass “die Intensität der Aufsicht nicht in allen (finanziellen und nichtfinanziellen) Sektoren einheitlich ist und dass das Vereinigte Königreich sicherstellen muss, dass die Aufsicht über alle Unternehmen vollständig im Einklang mit den erheblichen Risiken steht, denen das Vereinigte Königreich ausgesetzt ist”. Er fügt hinzu, dass das Vereinigte Königreich “bestimmte Schwachstellen angehen muss, wie z.B. die Überwachung und die Meldung und Untersuchung verdächtiger Transaktionen. Das Land hat jedoch ein solides Verständnis seiner Risiken bewiesen, eine Reihe von proaktiven Maßnahmen und Initiativen zur Bewältigung der festgestellten erheblichen Risiken und spielt eine führende Rolle bei der Förderung einer weltweit wirksamen Umsetzung von AML/CFT-Maßnahmen”.

Der globale Waschsalon

Wo sollen wir also die Wahrheit zwischen diesen Extremen finden? Wir glauben, dass es in beiden Positionen Wahrheit gibt, aber weder der Optimismus (manche würden sagen, Selbstzufriedenheit) der FATF noch die “Forderungen” nach “härterem Handeln” der Aktivisten können eine umfassende Antwort geben. Es ist wahr, dass das Vereinigte Königreich in den letzten Monaten einige spektakuläre Erfolge erzielt hat. Ein Beispiel war das Vorgehen gegen schottische Limited Partnerships (SLPs).

Laut dem Wall Street Journal werden diese “von Tausenden von legitimen Unternehmen, einschließlich der Private-Equity- und Rentenindustrie, genutzt, die jährlich mehr als 30 Milliarden Pfund (38 Milliarden Dollar) an Investitionen in das Vereinigte Königreich bringen”. Die SLPs waren jedoch auch ein wichtiger Kanal für schmutziges Geld und vor allem für russisches schmutziges Geld, darunter 20 Milliarden Dollar in einem Skandal, der als Global Laundromat bekannt ist. Das Vereinigte Königreich reagierte 2017 mit neuen Gesetzen, um ihre Eigentumsverhältnisse transparenter zu machen, und behauptet, dass dies zu einem Rückgang der Zahl der Neueintragungen um 80% geführt habe. Im Juli dieses Jahres legte das Vereinigte Königreich auch eine breitere Palette von Vorschlägen vor, die ausländische Unternehmen und andere juristische Personen, die britische Immobilien besitzen, verpflichten, die wahren wirtschaftlichen Eigentümer anzugeben.

Aber diese Maßnahmen wurden von Global Witness und anderen Aktivisten nur verhalten begrüßt, die auf die mangelnde Strafverfolgung hinwiesen und forderten, dass die Behörden die Informationen, die sie sowohl von Finanzinstituten als auch von Nicht-Finanzinstituten (z.B. Rechtsanwälte) erhalten, besser nutzen.

Technologie muss besser eingesetzt werden

Das Durchsuchen von Informationen, um die ultimativen wirtschaftlichen Eigentümer hinter Geisterunternehmen zu identifizieren, ist keine leichte Aufgabe. In der KPMG Global AML Survey 2014 erklärten die Teilnehmer, dass “die Identifizierung komplexer Eigentumsstrukturen der schwierigste Bereich bei der Umsetzung eines risikobasierten Ansatzes für die KYC-Erfassung ist”. Teil des Problems ist, dass Tausende von Offshore-Betrieben und andere mit einer komplexen Eigentümerstruktur vollkommen legitim sind. Wie also identifiziert eine Bank oder ein Anwalt diejenigen, die für betrügerische Finanztransaktionen verwendet werden, ohne Geschäfte zu verscheuchen? Sie müssen sehr vorsichtig sein, um zwischen dem, was echt ist, und dem, was nicht echt ist, zu unterscheiden. Viele Unternehmen nutzen anspruchsvolle Rechtsstrukturen aus triftigen Gründen wie Vermögensschutz, Nachlassplanung, Datenschutz und Vertraulichkeit.

Die Technologie ist unerlässlich geworden, um Finanzinstituten und ihren Rechtspartnern zu helfen, die letztendlichen wirtschaftlichen Eigentümer besser zu verstehen und zu dokumentieren, verdächtige Aktivitäten zu identifizieren und das erforderliche Maß an Sorgfaltspflicht zu bestimmen. Im Grunde genommen setzt die gesamte Branche auf große Datenmengen, maschinelles Lernen (ML) und künstliche Intelligenz (KI), um komplexe Prozesse zu vereinfachen und sich wiederholende Aufgaben zu automatisieren. Auch wenn diese Schlagworte zu einem heißen Thema geworden sind, kennen viele nicht einmal den Unterschied zwischen den beiden und verwenden die Begriffe austauschbar. ML bezieht sich auf ein Computersystem, das die Fähigkeit hat, zu lernen, wie man bestimmte Aufgaben erledigt, im Gegensatz dazu ermöglicht die KI Computersystemen, von Menschen ausgeführte Aufgaben auszuführen. Obwohl die KI einige rudimentäre Aufgaben ersetzen kann, würde ich nicht sagen, dass Compliance-Analysten zu ihnen gehören. Durch den Einsatz dieser Technologien hätten die Compliance-Mitarbeiter mehr Zeit, sich mit nicht routinemäßigen Ereignissen und komplexen Fällen zu befassen und hätten durch einen saubereren, nachvollziehbareren Prozess bessere Informationen, um objektive Entscheidungen zu treffen.

Natürlich können maschinelle Lernmodelle enorme Datenmengen verarbeiten, aber ML-Systeme müssen noch den Unterschied zwischen einem falsch positiven und einem falsch negativen Ergebnis in Echtzeit erkennen. Erstens gibt es bei den meisten Finanzinstituten einfach nicht genügend gut strukturierte Daten, die für die Lehre dieser ML / AI Modelle verwendet werden können. IBMs Watson, benannt nach einem Sherlock Holmes-Charakter, hat diesen harten Weg gelernt. Wie bei jeder neuen Technologiewelle CRM, Business Intelligence und Predictive Analytics, etc. können es Technologieunternehmen kaum erwarten, diese Begriffe auf jedes Stück ihrer Software wie Feenstaub zu streuen. Natürlich sind Beratungsunternehmen die größten Anwälte, die es kaum erwarten können, solche Lösungen umzusetzen!

Bis Juni 2017 wurde die Watson KI-Plattform zu sechs Arten von Krebs geschult, was Jahre und Tausende von Ärzten in Anspruch nahm.

Zweitens passen sich schlechte Akteure ständig an und probieren neue Schemata aus und drittens verändert sich die Finanzdienstleistungslandschaft ständig, so dass ML- und AI-Plattformen eine Wissenslücke in Echtzeit haben. Die Attraktivität dieser Technologie könnte jedoch für die Menschen, die das Endergebnis verfolgen, interessant erscheinen. Die Realität ist, dass ML / AI-Plattformen Monate und in vielen Fällen Jahre mühsamer Schulung benötigen, da Experten riesige Mengen an gut strukturierten Daten in die Plattform einbringen müssen, damit sie aussagekräftige Schlussfolgerungen ziehen kann, und diese Schlussfolgerungen basieren nur auf den Daten, auf denen sie trainiert wurden.

  • Erlernen des Transaktionsverhaltens ähnlicher Kunden
  • Identifizierung von Kunden mit ähnlichem Transaktionsverhalten
  • Ermittlung der Transaktionsaktivität von Kunden mit ähnlichen Merkmalen (Geschäftsart, geografischer Standort, Alter, etc.)
  • Identifizierung von Ausreißertransaktionen und Ausreißerkunden
  • Erlernen von Geldwäsche, Betrug und Terrorismusfinanzierungstypologien und Identifizieren typologiespezifischer Risiken.
  • Dynamisches Lernen von Zusammenhängen zwischen Warnmeldungen, die verifizierte verdächtige Aktivitätsberichte erzeugten, und solchen, die False Positives erzeugten.
  • Kontinuierliche Analyse falsch-positiver Warnmeldungen und Erlernen gängiger Prädiktoren

In den meisten Fällen wird die Finanzkriminalität durch den technologischen Fortschritt angetrieben, und diese Verbindung von Regulierung und Technologie ist an sich nicht neu. Mit der kontinuierlichen Zunahme der regulatorischen Erwartungen, den atemberaubenden Cyberangriffen gegen Finanzinstitute und der FinTech-Störung ist RegTech jedoch der perfekte Partner.

Kurz gesagt, RegTechs schließt viele Lücken im heutigen Programm für Finanzkriminalität, indem es die Automatisierung bei der Erkennung verdächtiger Aktivitäten verbessert, was ein bedeutender Schritt von der Überwachung zur Prävention von Finanzkriminalität wäre, während es kostengünstiger und agiler ist!

Allerdings haben die Finanzinstitute diesen Weg eingeschlagen, bevor sie auf Technologie setzen, aber diesmal wären sie klug, gründlich mit kleinen Pilotprojekten zu beginnen. Finanzinstitute müssen in Datenqualität investieren, da sie eine Schlüsselkomponente eines erfolgreichen Finanzkriminalitätsprogramms ist. Hochwertige Daten führen zu besseren Analysen und Erkenntnissen, die für die genaue Vermittlung von ML- und KI-Modellen so wichtig sind, aber auch zu besseren Entscheidungen führen. Daher täten die Transparenzfürsprecher gut daran, sich für die Einführung solcher technologischen Lösungen einzusetzen. Diese werden die Infrastruktur bereitstellen, die erforderlich ist, um ihren Anforderungen gerecht zu werden und den angestrebten Wandel zu ermöglichen.

Geschrieben von

Besuchen Sie das AML Knowledge Centre LinkedIn https://www.linkedin.com/groups/8196279/, um weitere Artikel über AML und Finanzkriminalität zu lesen. Auch wir freuen uns auf Ihren Input!

“Top Misconceptions of Cryptocurrency as a Payment System”

By continuing to use the site, you agree to the use of cookies. more information

The cookie settings on this website are set to "allow cookies" to give you the best browsing experience possible. If you continue to use this website without changing your cookie settings or you click "Accept" below then you are consenting to this.

Close

Transparency campaigners dismayed at clean bill of health for UK government

On Friday, 7 December the Financial Action Task Force (FATF), a G7 initiative to combat money laundering and terrorist financing awarded the UK the highest rating it has ever given. The move was greeted with stark disbelief by anti-corruption and transparency campaigners such as Global Witness, Transparency International and Corruption Watch. They have a point. Many would echo their view that while the UK has taken a number of initiatives to combat money laundering in recent years, the flow of dirty money continues unabated.



A Global Witness campaigner stated, “Hundreds of billions of dirty pounds are washing through our banks and property market every year, as the government openly admits. Giving it so much credit before we’ve seen real change makes a mockery of the whole process.” Transparency International has often expressed the view that the FATF approach is fundamentally flawed. It is all too cosy. According to its January 2017 position paper: “Policy discussions within the confines of a largely closed, expert-driven anti-money laundering (AML) space have not generated sufficiently effective AML policies. No country is yet compliant with the international FATF standards.” The paper calls for greater openness and the involvement of civil society. Let us, however, add some context. As FATF rightly stated in announcing its report, the UK is the largest financial services provider in the world and, as a result of the exceptionally large volume of funds flowing through its financial sector, the country also faces a significant risk that some of these funds have links to crime and terrorism.

The FATF report emphasizes that the UK government has a strong understanding of these risks and has implemented a raft of policies, strategies and proactive initiatives to address them. It states that the UK aggressively pursues money laundering and terrorist financing investigations and prosecutions, achieving 1400 convictions each year for money laundering. And it adds that the UK’s overall anti-money laundering and counter financing of terrorism (AML/CFT) regime is effective in many respects. Nevertheless, when it comes to the shortcomings, FATF’s criticisms of UK efforts are ultra-cautious. It says that “the intensity of supervision is not consistent across all [financial and non-financial] sectors and UK needs to ensure that supervision of all entities is fully in line with the significant risks the UK faces.” It adds that the UK “needs to address certain areas of weakness, such as supervision and the reporting and investigation of suspicious transactions. However, the country has demonstrated a robust level of understanding of its risks, a range of proactive measures and initiatives to counter the significant risks identified and plays a leading role in promoting global effective implementation of AML/CFT measures”

The Global Laundromat

So where are we to find the truth between these extremes? We believe that there is truth in both positions, but neither the optimism (some would say complacency) of FATF nor the “demands” for “tougher action” of the campaigners can offer a comprehensive answer. It is true that the United Kingdom has had some spectacular successes in recent months. An example was the clampdown on Scottish Limited Partnerships (SLPs).

According to the Wall Street Journal, these “are used by thousands of legitimate businesses, including the private-equity and pension industries, bringing more than £30 billion ($38 billion) a year in investment to the UK”. However, SLPs have also been an important conduit for dirty money and especially Russian dirty money, including $20 billion in a scandal known as the Global Laundromat. The UK responded with new laws in 2017 to make their ownership more transparent and claims that this has led to an 80% drop in the number of new registrants. In July of this year, the UK also laid out a broader set of proposals requiring foreign companies and other legal entities owning UK real estate to reveal the true beneficial owners.

But these measures received a lukewarm welcome by Global Witness and other campaigners who pointed to the lack of prosecutions, demanding that the authorities make better use of the information it receives from both financial institutions and non-financial institutions (e.g. legal practices).

Technology must be better employed

Sifting through information to identify the ultimate beneficial owners behind ghost companies is no easy matter. In the 2014 KPMG Global AML Survey, respondents stated that “identifying complex ownership structures is the most challenging area in the implementation of a risk-based approach to KYC collection”. Part of the problem is that thousands of offshore operations and others with a complex ownership structure are perfectly legitimate, so how does a bank or a lawyer identify those that are being used for fraudulent financial transactions, without scaring away business? They need to be extremely careful to distinguish between what’s legit and what isn’t. Many businesses use sophisticated legal structures for valid reasons such as asset protection, estate planning, privacy and confidentiality.

Technology has become essential to help financial institutions and their legal partners to better understand and document ultimate beneficial owners, identify suspect activities and decide the appropriate level of due diligence required. Basically, the whole industry is banking (no pun intended) on big data, machine learning (ML), and artificial intelligence (AI) to help simplify complex processes and automate repetitive tasks. Even though, these buzzwords have become a hot topic many don’t even know the difference between the two and use the terms interchangeably. ML refers to a computer system that has the ability to learn how to do specific tasks, in contrast, AI enables computer systems to perform tasks done by humans. While AI can replace some rudimentary tasks, I wouldn’t say that compliance analysts are one of them. Therefore, by applying these technologies, the compliance staff would have more time to deal with non-routine events and complex cases as well as having better information through a cleaner, more traceable process to make objective decisions.

Of course, machine learning models can process tremendous amounts of data, but ML systems still need to learn the difference between a false positive and a false negative and that in real-time.  First, there simply isn’t enough well-structured data available at most financial institutions that can be used for teaching these ML / AI models.  IBM’s Watson, named after a Sherlock Holmes character, has learned this hard way. As with every new technology wave CRM, Business Intelligence, and Predictive analytics, etc. tech companies can’t wait to sprinkle these terms on every bit of their software like fairy dust.  Of course, consulting firms are the biggest advocates who can’t wait to implement such solutions!

As of June 2017, the Watson AI platform had been trained on six types of cancers which took years and thousands of medical doctors. 

Second, bad actors are always adjusting and trying new schemas and third, the financial services landscape is continually changing leaving ML and AI platforms with a real-time knowledge gap. However, appealing this technology might sound to the people watching the bottom-line. The reality is that ML / AI platforms require months and in many cases years of laborious training, as experts must feed vast quantities of well-structured data into the platform for it to be able to draw meaningful conclusions and those conclusions are only based upon the data that it has been trained on.

  • Learning transaction behaviour of similar customers
  • Pinpointing customers with similar transactions behaviour
  • Discovering transaction activity of customers with similar traits (business type, geographic location, age, etc.)
  • Identifying outlier transactions and outlier customers
  • Learning money laundering, fraud, and terrorist financing typologies and identify typology specific risks
  • Dynamically learning correlations between alerts which produced verified suspicious activity reports and those that generate false positives
  • Continuously analyzing false-positive alerts and learn common predictors

For the most part, financial crime will be driven by advances in technology and this marriage of regulation and technology is not new, in itself. However, with the continual increase in regulatory expectations, the staggering levels of cyber-attacks against financial institutions and the FinTech disruption makes RegTech the perfect partner.

In brief, RegTechs address many gaps in today’s financial crime program by improving automation in the detection of suspicious activity, which would be a significant move from monitoring to preventing financial crime while being more cost-effective and agile!

However, financial institutions have been done this path before putting their faith in technology but this time they would be wise to thoroughly start with small-scale pilot projects. Financial institutions need to invest in data quality as it is a key component of any successful financial crime program. High-quality data leads to better analytics and insights that are so important to accurately teaching ML and AI models but also drive better decisions. Therefore, transparency campaigners would do well to campaign for the adoption of such technological solutions. These will provide the infrastructure needed to meet their demands and enable the change they seek.

Written by

Go to the AML Knowledge Centre LinkedIn https://www.linkedin.com/groups/8196279/ to read more articles on AML and financial crime. Also, we look forward to your input!

“Top Misconceptions of Cryptocurrency as a Payment System”

 

 

 

By continuing to use the site, you agree to the use of cookies. more information

The cookie settings on this website are set to "allow cookies" to give you the best browsing experience possible. If you continue to use this website without changing your cookie settings or you click "Accept" below then you are consenting to this.

Close