Der Iran, ein Land mit 80 Millionen Einwohnern, erwirtschaftet eine Wirtschaft von 400 Milliarden Dollar, verfügt über die viertgrößten Ölreserven der Welt, die zweitgrößten Erdgasspeicher und verfügt über eine gut etablierte Fertigungs- und Agrarindustrie. Der Iran würde Zugang zu mehr als 100 Milliarden Dollar an eingefrorenen Vermögenswerten erhalten, wenn das iranische Atomabkommen umgesetzt wird, was davon abhängt, wann Teheran sein Atomprogramm eingeschränkt hat und die U.N. Atomaufsicht dies bestätigt hat. Werden die Finanzinstitute bereit sein, iranische Transaktionen mit diesen gesperrten Vermögenswerten zu erleichtern? Es ist wichtig zu beachten, dass nicht alle Sanktionen verboten werden…. Verwechseln Sie nicht die Aufhebung der Sanktionen im Rahmen des Nichtnuklearwaffenvertrags mit der Aufhebung aller Sanktionen.

Ein Finanzinstitut muss EDD durchführen, um festzustellen, welche eingefrorenen Vermögenswerte nach dem Nichtnuklearen Proliferationsvertrag kategorisiert sind, und welche als Sekundärsanktionen, insbesondere Korrespondenzbanken, weiterhin wachsam sein müssen. Sekundäre Sanktionen, z.B. Sanktionen im Zusammenhang mit US-Anklagen wegen iranischer Menschenrechtsverletzungen, Terrorismus und anderen Vorwürfen wegen Fehlverhaltens. Sie haben den Effekt, dass sie Geschäfte mit dem Iran bis auf wenige Ausnahmen verbieten, wie z.B. die Lieferung von Teilen für den zivilen Luftfahrtsektor des Iran.
Was mich zu einer weiteren Herausforderung “Zeit” bringt. Die Aufhebung der Sanktionen wird nicht zwischen der EU, HMT, OFAC, UN sowie anderen Ländern, die Sanktionen gegen den Iran verhängt haben könnten, synchronisiert.
Die Schweiz hat bereits einige Sanktionen gegen den Iran aufgehoben, indem sie ein Zeichen der Unterstützung für das Abkommen zwischen Teheran und den Weltmächten über ihr Atomprogramm setzt. Der neutrale Bundesrat hat am Mittwoch beschlossen, ein Verbot von Edelmetallgeschäften aufzuheben und die Meldepflicht für den Handel mit iranischen petrochemischen Produkten und den Transport von iranischem Rohöl zu beenden.

Die Europäische Union wird die meisten finanziellen und geschäftlichen Verbote, die dem Iran für Unternehmen mit Sitz in der 28-köpfigen EU auferlegt wurden, vor den USA erlassen.
Viele Unternehmen stehen bereits in den Startlöchern, ebenso wie die Regierungen ihrer Länder. Die Herausforderungen bestehen darin, legitime Transaktionen von denjenigen zu identifizieren, die noch unter Sanktionen stehen. Unternehmen, die von IRGC kontrolliert werden, oder Waren, die einen bedeutenden militärischen Zweck haben, werden weiterhin mit Sanktionen belegt. Daher müssen Sie mit Dual-Use-Gütern sorgfältig umgehen. Software und Technologie, die normalerweise für zivile Zwecke verwendet wird, aber militärische Anwendungen haben kann oder zur Verbreitung von Massenvernichtungswaffen (WMD) beitragen kann. Die EU kontrolliert daher die Ausfuhr, den Transit und die Vermittlung von Gütern mit doppeltem Verwendungszweck als ein Schlüsselinstrument, das zu Frieden und internationaler Sicherheit beiträgt. “Nicht-US-Unternehmen unterliegen im Allgemeinen nicht den US-Sanktionen”, solange ein Nicht-US-Unternehmen nicht an der Nutzung von Personen oder Operationen in den Vereinigten Staaten beteiligt ist, dann könnten diese Unternehmen im Allgemeinen ihre Transaktionen durchführen.”

Paul Hamilton

By continuing to use the site, you agree to the use of cookies. more information

The cookie settings on this website are set to "allow cookies" to give you the best browsing experience possible. If you continue to use this website without changing your cookie settings or you click "Accept" below then you are consenting to this.

Close

Iran a country of 80 million people generates a $400 billion economy, boasts the world’s fourth-largest oil reserves, the second-biggest stores of natural gas, and has well-established manufacturing and agricultural industries. Iran would get access to more than $100 billion in frozen assets when the Iran nuclear agreement is implemented, which depends on when Tehran has curbed its nuclear program and the U.N. nuclear watchdog has certified this. Will financial institutions be prepared to facilitate Iranian transactions of these frozen assets? It’s important to note that not all sanctions will be banned…don’t mistake the lifting of sanctions under the non-nuclear proliferation treaty to mean that all sanctions have been lifted.

A financial institution will have to do EDD to determine which frozen assets are categorized under the non-nuclear proliferation treaty and those as secondary sanctions, especially correspondent banks will need to continue to be vigilant. Secondary sanctions in place, for example, sanctions linked to U.S. charges of Iranian human rights violations, terrorism and other allegations of wrongdoing. They have the effect of banning doing business with Iran, with few exceptions, such as supplying parts for Iran’s civilian aviation sector.
Which brings me to another challenge “time”. Sanctions lifting will not be synchronized among the EU, HMT, OFAC, UN as well as other countries who might have posed sanctions on Iran.
Switzerland has already been lifting some sanctions against Iran in what it calls a sign of support for the agreement between Tehran and world powers over its nuclear program. The neutral country’s governing Federal Council decided Wednesday to lift a ban on precious metals transactions and end requirements to report trade in Iranian petrochemical products and transport of Iranian crude oil, among other measures.

The European Union will free up most financial and business bans imposed on Iran for companies based in the 28-nation EU, before the US does.
Many companies are already in the starting blocks, along with their countries’ governments. Challenges will be to identify legitimate transactions from those still operating under sanction. Companies controlled by IRGC or goods that have a significate military purpose will continue to be sanction. Therefore, you will need to be diligent about dual-use goods. Software and technology normally used for civilian purposes but which may have military applications, or may contribute to the proliferation of Weapons of Mass Destruction (WMD). The EU therefore controls the export, transit and brokering of dual-use items as a key instrument contributing to international peace and security. “Non-U.S. companies are not, in general, subject to the U.S. sanctions,” As long as a non-U.S company is not involved in using persons or operations in the United States, then, in general, those companies could proceed with their transactions.”

Paul Hamilton

By continuing to use the site, you agree to the use of cookies. more information

The cookie settings on this website are set to "allow cookies" to give you the best browsing experience possible. If you continue to use this website without changing your cookie settings or you click "Accept" below then you are consenting to this.

Close