Verschärfte CDD-Anforderungen der USA und was sie für ausländische Banken bedeuten….Deadline to Comply ist MAY 2018.

Nach der Kontroverse um die Panama-Papiere haben die Regierungen darüber diskutiert, wie mehr finanzielle Transparenz gefördert werden kann.

Das Financial Crimes Enforcement Network (FinCEN) hat strengere Customer Due Diligence Anforderungen (CDD) vorgeschlagen, die von den abgedeckten Finanzinstituten verlangen, auch die Identität der wirtschaftlichen Eigentümer hinter den Kunden von juristischen Personen zu überprüfen. Die Ergänzung um eine “fünfte Säule” erfordert angemessene risikobasierte Verfahren für die laufende Customer Due Diligence Überwachung. Abgedeckte Finanzinstitute müssen diese neuen Anforderungen bis zum 11. Mai 2018 erfüllen.

Das Finanzministerium schlug eine Gesetzgebung vor, die, wenn sie in Kraft tritt, alle in den Vereinigten Staaten gegründeten Unternehmen verpflichten würde, Informationen über wirtschaftliche Eigentumsrechte an das Finanzministerium zu melden.

Der endgültige Legislativvorschlag des Justizministeriums wird ausländische Banken und Regierungen sicherlich nachts wach halten. Dieser Vorschlag würde die Fähigkeit der Strafverfolgungsbehörden verbessern, Informationen von in- und ausländischen Banken zu erhalten, damit sie Geldwäsche und Fälle von Terrorismusfinanzierung untersuchen und verfolgen können. Der Vorschlag hört dort nicht auf, sondern würde es auch dem Justizministerium ermöglichen, eine breitere Palette von Verbrechen mit Geldwäsche und terroristischen Aktivitäten zu verbinden.

Diese regulatorischen Änderungen und Gesetzesvorschläge der US-Regierung sind ein Zeichen der Stärke für Finanzinstitute auf der ganzen Welt, dass die Vereinigten Staaten Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung nicht tolerieren werden.

Die Finanzinstitute sollten diese wichtigen Takeaways berücksichtigen:

  • Das Musterzertifizierungsformular von FinCEN wird nicht benötigt und löst keinen sicheren Hafen aus.
  • Die Finanzinstitute werden in der Lage sein, die erforderlichen Informationen über die wirtschaftlich Berechtigten mit allen ihnen geeignet erscheinenden Mitteln zu erhalten.
  • Die Person, die das Konto im Namen des Kunden der juristischen Person eröffnet, muss nach bestem Wissen und Gewissen die Richtigkeit der Angaben bestätigen.
  • Die Finanzinstitute sind verpflichtet, für jedes neue Konto, das von einem Kunden einer juristischen Person eröffnet wird, mindestens einen und bis zu fünf wirtschaftliche Eigentümer zu ermitteln.
  • Die Regel definiert einen wirtschaftlich Berechtigten als jede Person, die direkt oder indirekt 25 Prozent oder mehr der Kapitalanteile eines Kunden einer juristischen Person und einer einzelnen Person mit maßgeblicher Verantwortung für die Kontrolle, Leitung oder Leitung eines Kunden einer juristischen Person besitzt (z.B. Chief Executive Officer, Chief Financial Officer, Chief Operating Officer, Managing Member, President, Vice President).
  • Die Finanzinstitute müssen einen wirtschaftlich Berechtigten mit maßgeblicher Kontrolle identifizieren, unabhängig davon, ob eine Person die 25-Prozent-Marke erreicht.
  • Die Finanzinstitute sind verpflichtet, die Informationen über das wirtschaftliche Eigentum bei jeder Eröffnung eines neuen Kontos zu erheben, auch wenn der Kunde über bestehende Konten verfügt, für die das Institut diese Informationen bereits erhalten hat.
  • Die Finanzinstitute haben das Ermessen, zusätzliche wirtschaftlich Berechtigte zu ermitteln oder eine niedrigere prozentuale Schwelle für das wirtschaftlich Berechtigte auf der Grundlage ihrer eigenen Risikobewertung festzulegen.
  • Finanzinstitute dürfen Informationen, die sie über den Kunden der juristischen Person erhalten, über die Identität ihrer wirtschaftlichen Eigentümer verwenden, sofern das Institut keinen Grund hat, die Zuverlässigkeit der Informationen in Frage zu stellen.
  • Die Finanzinstitute müssen die Identität der wirtschaftlich Berechtigten überprüfen, sind aber nicht verpflichtet, durch Untersuchungen nachzuweisen, ob diese Person tatsächlich wirtschaftlich Berechtigte ist.
  • Die Verantwortung für die Identifizierung des wirtschaftlichen Eigentums liegt weitgehend bei den Kunden der juristischen Person und nicht bei den Finanzinstituten, jedoch werden die Institute die Umsetzung risikobasierter Richtlinien in Betracht ziehen wollen, um die Zuverlässigkeit zu bewerten und eine übermäßige Abhängigkeit von der Vertretung eines Kunden zu vermeiden.
  • Die Finanzinstitute sind nicht unbedingt verpflichtet, Informationen über das wirtschaftliche Eigentum für Konten zu sammeln, die vor dem Gültigkeitsdatum eingerichtet wurden, sollten jedoch in Erwägung ziehen, Informationen über das wirtschaftliche Eigentum für bestehende Konten auf Risikobasis zu sammeln.
  • Alle Konten, die am oder nach dem Stichtag eröffnet werden, müssen diese neuen Regeln auf sie anwenden. Von den Finanzinstituten wird weiterhin erwartet, dass sie bei der routinemäßigen Überwachung von Konten, die vor dem Stichtag eröffnet wurden, Informationen über das wirtschaftliche Eigentum sammeln.

Die beiden wichtigsten Ergebnisse der neuen “Fünften Säule” von FinCEN, die die bestehenden Verpflichtungen kodifiziert:

  • Finanzinstitute müssen Art und Zweck aller Kundenbeziehungen verstehen, um ein Kundenrisikoprofil zu entwickeln;
  • Finanzinstitute müssen eine kontinuierliche Überwachung durchführen, um verdächtige Transaktionen zu identifizieren und zu melden und auf Risikobasis Kundeninformationen zu pflegen und zu aktualisieren.

Zuvor waren diese beiden Elemente implizit im Rahmen der Meldepflichten eines Instituts für verdächtige Aktivitäten erforderlich. Es wäre jedoch ratsam, dass die Finanzinstitute ihre internen Verfahren aktualisieren, um diesen Verpflichtungen nachzukommen.

Darüber hinaus hat FinCEN betont, dass Informationen über das wirtschaftliche Eigentum ähnlich wie ein Kundenidentifikationsprogramm behandelt werden sollten, was dazu beitragen würde, die Einhaltung der Anforderungen anderer Sanktionen wie der 50-Prozent-Regel von OFAC sicherzustellen. Informationen über den wirtschaftlichen Eigentümer können auch nützlich sein, um Finanzinstituten zu helfen, festzustellen, ob Transaktionen “von” oder im “Namen” derselben Person erfolgen.

Schwerpunkte der CDD-Anforderungen der Europäischen Union.

  • Die Vierte GWG-Richtlinie, die die Mitgliedstaaten bis Juni 2017 einhalten müssen, wird auch die bestehenden Anforderungen an die CDD und das wirtschaftliche Eigentum stärken.
  • Die EU-Mitgliedstaaten müssen zentrale Register der wirtschaftlich Berechtigten einrichten und diese den Finanzinstituten und anderen benannten Parteien zugänglich machen.
  • Die Mitgliedstaaten sind befugt, niedrigere Schwellenwerte für das wirtschaftliche Eigentum festzulegen, als die derzeit vorgeschriebene Schwelle für eine Beteiligung von mehr als 25 Prozent.

Die CDD-Anforderungen der EU unterscheiden sich in einigen Punkten von der endgültigen Regelung des FinCEN:

  • Die EU-Anforderungen konzentrieren sich auf einen risikobasierten Ansatz, während FinCEN spezifische Anforderungen stellt.
  • Obwohl sowohl die Eigentums- als auch die Kontrollschwellen zur Definition von wirtschaftlich Berechtigten verwendet werden, verlangt FinCENs, dass nur eine Person unter der Kontrollschwelle identifiziert wird, während die vierte Richtlinie nicht angibt, wie viele identifiziert werden müssen. Wenn beispielsweise mehrere Personen die Kontrolle über eine juristische Person ausüben können, muss ein Finanzinstitut in der EU gemäß der Risikoeinschätzung des Instituts möglicherweise mehr als eine Person unter dem Schwellenwert “Kontrolle” identifizieren.
  • Die vierte Richtlinie sieht auch nicht ausdrücklich vor, dass man sich angemessen auf die Aussagen der Kunden über ihre wirtschaftlichen Eigentümer verlassen kann. Dies könnte darauf hindeuten, dass die EU-Regulierungsbehörden von den Finanzinstituten erwarten können, dass sie eine angemessene risikobasierte Sorgfaltspflicht durchführen, um die Zuverlässigkeit der von einem Kunden bereitgestellten Informationen unabhängig zu überprüfen.

Eines ist sicher, dass Finanzinstitute mit globalen Compliance-Programmen dadurch eine zusätzliche Komplexität erhalten und die Unterschiede zwischen den CDD-Anforderungen der USA und der EU bewältigt werden müssen, insbesondere wenn sie die strengsten Anforderungen der Länder, in denen sie tätig sind, umsetzen wollen.

Geschrieben von Paul Hamilton

By continuing to use the site, you agree to the use of cookies. more information

The cookie settings on this website are set to "allow cookies" to give you the best browsing experience possible. If you continue to use this website without changing your cookie settings or you click "Accept" below then you are consenting to this.

Close

Tighter U.S. CDD requirements and what they mean for foreign banks…Deadline to Comply is MAY 2018

In the aftermath of the Panama Papers controversy, governments have been discussing ways to promote more financial transparency.

Financial Crimes Enforcement Network (FinCEN) has proposed tighter Customer Due Diligence requirements (CDD). requiring covered financial institutions to also verify the identity of beneficial owners those behind legal entity customers. The addition of a “fifth pillar” requires appropriate risk-based procedures for the ongoing customer due diligence monitoring. Covered Financial institutions will have to comply with these new requirements by May 11, 2018.

Getting in on the act, the Treasury Department proposed legislation that, if enacted, would require all companies formed in the United States to report beneficial ownership information to the Treasury Department.

The final legislative proposal by the Justice Department will surely keep foreign banks and governments up at night. This proposal would enhance the ability of law enforcement officials to obtain information from domestic and foreign banks so they can investigate and prosecute money laundering and terrorist financing cases. The proposal doesn’t stop there it would also allow the Justice Department the power to link a broader set of crimes to money laundering and terrorist activities.

These regulatory changes and legislative proposals by the U.S. government is a demonstration of strength to financial institutions around the globe that the United States will not tolerate money laundering or terrorist financing.

Financial institutions should consider these key takeaways:

  • FinCEN’s model certification form will not be required and will not trigger a safe harbor.
  • Financial institutions will be able to obtain the required information on beneficial owners by any means they deem appropriate.
  • The individual opening the account on behalf of the legal entity customer must certify, to the best of their knowledge, the accuracy of the information.
  • Financial institutions will be required to identify at least one and as many as five beneficial owners for each new account opened by a legal entity customer.
  • The rule defines a beneficial owner as each individual, if any, who directly or indirectly owns 25 percent or more of the equity interests of a legal entity customer and a single individual with significant responsibility to control, manage or direct a legal entity customer (e.g., chief executive officer, chief financial officer, chief operating officer, managing member, president, vice president).
  • Financial institutions will have to identify one beneficial owner with significant control, regardless of whether any individual meets the 25 percent threshold.
  • Financial institutions will be required to collect the beneficial ownership information every time a new account is opened, even if the customer has existing accounts for which the institution already obtained such information.
  • Financial institutions will have the discretion to identify additional beneficial owners or to establish a lower percentage threshold for beneficial ownership based on their own risk assessment.
  • Financial institutions are permitted to use information gained through the legal entity customer regarding the identity of its beneficial owners, provided the institution has no reason to question the reliability of the information.
  • Financial institutions will need to verify the identity of beneficial owners, but are not obligated by means of research to prove whether that individual is, in fact, a beneficial owner.
  • The burden to identify beneficial ownership will largely lie on the legal entity customer and not on the financial institution, however, institutions will want to consider implementing risk-based policies to assess the reliability and avoid over-reliance on a customer’s representation.
  • Financial institutions will not be categorically required to gather beneficial ownership information for accounts established before the applicability date, however, they should consider collecting beneficial ownership information for existing accounts on a risk-basis.
  • All accounts opened on or after the deadline date will need to apply these new rules to them. Financial institutions are still expected to gather beneficial ownership information during routine monitoring for accounts opened prior to the deadline date.

The two main takeaways from FinCEN’s new “Fifth Pillar”, which codifies existing obligations:

  • Financial institutions must understand the nature and purpose of all customer relationships for the purpose of developing a customer risk profile;
  • Financial institutions must conduct ongoing monitoring to identify and report suspicious transactions and, on a risk-basis, maintain and update customer information.

Before, these two elements were implicitly required within an institution’s suspicious activity reporting obligations. However, it would be wise for financial institutions to update their internal procedures to satisfy these obligations.

Furthermore, FinCEN has emphasized that beneficial ownership information should be treated similarly to a customer identification program this would help to ensure compliance with other sanction’s requirements such as OFAC’s 50 percent rule. Beneficial owner information could also be useful in helping financial institutions to detect whether transactions are “by” or on “behalf” of the same person.

Key focuses of the European Union’s CDD requirements.

  • The Fourth AML Directive, which member states have to comply with by June 2017, will also strengthen existing CDD and beneficial ownership requirements.
  • EU member states have to establish central registers of beneficial owners and make them accessible to financial institutions and other designated parties.
  • Member states have the authority to set lower beneficial ownership thresholds than the currently mandated threshold of an interest exceeding 25 percent.

The EU’s CDD requirements differ in certain respects from FinCEN’s final rule:

  • The EU requirements are centered around a risk-based approached, whereas FinCEN provides specific requirements.
  • Although both use “ownership” and “control” thresholds to define beneficial owners, FinCEN’s requires that only one individual be identified under the “control” threshold while the fourth directive does not specify how many need to be identified. For instance, where multiple individuals may exercise control over a legal entity a financial institution in the EU may have to identify more than one individual under the “control” threshold in accordance with the institution’s assessment of risk.
  • The fourth directive also does not specifically provide for reasonable reliance on representations made by customers regarding their beneficial owners. This could suggest that EU regulators may expect financial institutions to conduct appropriate risk-based due diligence to independently vet the reliability of the information provided by a customer.

One thing is for sure that financial institutions with global compliance programs this all adds an additional layer of complexity and the differences between U.S. and EU CDD requirements will need to be managed, especially if their approach is to implement the strictest requirements of the jurisdictions in which they operate.

Posted by Paul Hamilton

 

By continuing to use the site, you agree to the use of cookies. more information

The cookie settings on this website are set to "allow cookies" to give you the best browsing experience possible. If you continue to use this website without changing your cookie settings or you click "Accept" below then you are consenting to this.

Close