Bei einem internationalen im Wert von ca. 16 Billionen US-Dollar pro Jahr gibt es ausreichend Spielraum für Geldwäsche. Laut dem Internationalen Strategiebericht zur Drogenkontrolle (INCSR) werden jährlich Hunderte von Milliarden Dollar gewaschen mit Hilfe von dem handelsbezogenen Geldwäsche (TBML steht für trade-based money laundering). Es ist eine der anspruchsvollsten Methoden zur Reinigung von schmutzigem Geld. TBML Red Flags sind besonders schwer zu erkennen. Zum Beispiel: Was ist der Wert eines Kleides? Sind es $3? Oder 30 Dollar? Oder 300 Dollar? Diese einfache Unsicherheit schafft ein Umfeld, das für Missbrauch weit verbreitet ist. TBML ist für Hunderte von Milliarden Dollar illegaler Geldflüsse pro Jahr verantwortlich. Laut einem im Januar 2015 veröffentlichten PWC-Bericht haben 80 Prozent der illegalen Finanzströme aus den Entwicklungsländern mit handelsbezogenen Geldwäsche zu tun.

Häufig verwendete TBML-Techniken umfassen über oder Unterfakturierung und Mehrfachabrechnung, die Geldwäsche erleichtern durch die Schaffung künstlicher Gewinne oder Verluste. Ehrliche Exporteure und Importeure können unwissentlich in solche Systeme verwickelt sein:

  • Überfakturierung. Unternehmen X versendet 10 Autos mit einem Marktwert von je 10.000 $ an Unternehmen Y, aber Rechnungsstellung an Unternehmen Y $20.000 pro Fahrzeug. Unternehmen Y hat einen scheinbar legitimen Grund, um die 200.000 $ an das Unternehmen X überweisen, von denen die Hälfte “schmutziges Geld” ist, das gewaschen werden soll. Das Unternehmen X profitiert dabei von dem 100.000 $ Überschuss über den Marktwert, der durch die stellt den Erlös aus kriminellen Aktivitäten dar, ist aber nun “sauber”. Unternehmen X könnte sogar Steueranreize für die Ausfuhr bestimmter Warenkategorien beantragen, und es kann sich den Kapitalkontrollen entziehen, indem es die überschüssigen Mittel in eine Offshore-Anlage legt. Konto
  • Unterfakturierung. In diesem Szenario Unternehmen X liefert 10 Autos mit einem Marktwert von je 10.000 $ an das Unternehmen. Y, aber Firma Y berechnet nur 5.000 Dollar pro Fahrzeug. Unternehmen Y überträgt 50.000 $ an Firma X, dann verkauft sie die Autos an einen Händler für 100.000 $. Auf diese Weise Firma X kann 50.000 $ schmutziges Geld an Firma Y überweisen. Auf Anfrage können beide Firmen plausibel argumentieren, dass die Transaktion legitim war. Ein wahrscheinlicheres Szenario ist es jedoch, dass die beiden Unternehmen die Unterfakturierung auf ein Minimum Marge von 10% oder weniger beschränken, was es noch schwieriger macht, nachzuweisen, dass die Transaktion wurde durchgeführt, um Geldwäsche zu verbergen.
  • Mehrfachabrechnung. Die Firmen können stattdessen die gleiche Lieferung von Waren mehr als einmal in Rechnung stellen. Um die wahre Natur dieses Schemas zu verbergen, werden Unternehmen mehrere Finanzinstitute zur Unterstützung bei der Finanzierung einbeziehen. Der angegebene Preis für die Waren oder Dienstleistungen muss nicht manipuliert werden und es ist nicht ungewöhnlich, dass sie mehrere Zahlungen bei rechtmäßigen Transaktionen aufgrund von Änderungen und Korrekturen durchführen werden, was die Erkennung erschwert.

Eine Alternative ist es, das Schiff zu über- oder unterschiffen. Waren selbst:

  • Dies ist ähnlich wie bei over und Unterfakturierung in diesem Wert wird entweder auf den Käufer oder den Verkäufer übertragen. In diesem Fall stellen die Parteien jedoch eher die Menge als die Menge falsch dar. Preis. Das Unternehmen X berechnet dem Unternehmen Y $5 Millionen, was den Wert des Unternehmens widerspiegelt. Waren auf Papier. Unternehmen X fährt dann fort, ein Produkt im Wert von 10 Millionen Dollar zu versenden, also erhält Firma Y zusätzliche Waren im Wert von 5 Millionen Dollar.
  • Überfrachtung kann auch genutzt werden. um Einfuhrzölle zu vermeiden.
  • In einigen extremen Fällen von Unterlieferung, auch bekannt als Phantomversand, wird der Verkäufer überhaupt nichts versenden – nur eine leerer Behälter mit einer Dokumentation, die vollständig in Ordnung zu sein scheint.

Eine weitere gängige Technik ist die betrügerische Beschreibung der exportierten Waren:

  • Exporteure können fälschlicherweise beschreiben die übertragenen Waren oder Dienstleistungen, die entweder aufblasen oder entleeren. wahrer Wert, um sich auszuzahlen oder ausgezahlt zu werden. Dieses TBML-Schema funktioniert am besten. mit “unsichtbaren” Dienstleistungen wie Finanz- oder Rechtsberatung, Unternehmensberatung, etc. Marktforschung etc.
  • Alternativ können auch minderwertige oder auch Schrottmaterial kann zu einem überhöhten Preis bewertet und betrügerisch verkauft werden als hochwertiges oder hochwertiges Material.
  • Diese Form der Geldwäsche kann auch in Verbindung mit anderen kriminellen Aktivitäten, wie z.B. dem Versand, verwendet werden. verbotene Waren wie Elfenbein oder gefährdete Hölzer auf den CITES-Listen stehen oder beanspruchen. um Waren zu versenden, die für steuerliche Anreize oder Subventionen in Frage kommen.

Handelsumlenkung ist eine gängige Form des Warenverkehrs. zwischen Hochkosten- und Niedrigkostenwirtschaften (oder “Entwicklungsländern”) unter Nutzung der Vorteile von Preisdifferenzierung zwischen den Märkten.

  • Unternehmen X verkauft teuer pharmazeutische Produkte zu niedrigen Kosten aus einem Land der Europäischen Union (z.B. Großbritannien oder Deutschland). Irland) an Company Y in einem armen afrikanischen Land.
  • Firma Y verkauft das Gleiche. Arzneimittel zurück nach Irland zu (oder nahe) den irischen Marktpreisen.

Rote Flaggen

Die meisten TBMLs beinhalten mehr als eine der folgenden Optionen Methoden, die vorstehend aufgeführt sind (und möglicherweise auch andere), und mehr als ein Unternehmen, unter mehr als eine Gerichtsbarkeit. Dies macht es für den Finanzsektor außerordentlich schwierig. Institute und Regulierungsbehörden, um rote Flaggen zu identifizieren. Die Finanzielle Die Action Task Force listet die folgenden roten Flaggen auf, die Finanzinstitute haben. sollte aufpassen und untersuchen:

  • Diskrepanzen zwischen den einzelnen Beschreibung der Ware oder Dienstleistung und der Rechnung
  • Diskrepanzen zwischen den einzelnen Beschreibung der Ware oder Dienstleistung und der tatsächlichen Ware oder Dienstleistung
  • Diskrepanzen zwischen den einzelnen ausgewiesener Wert und der Marktwert
  • Wenn die zugrunde liegende Ware oder Die Dienstleistung unterscheidet sich erheblich von der typischen Sendung des Exporteurs oder Importeurs.
  • Wenn der Umfang der Sendung unterscheidet sich erheblich von der typischen Sendung des Exporteurs oder Importeurs.
  • Wenn die Ware oder Dienstleistung bezeichnet als “hohes Risiko”.
  • Wenn die Gerichtsbarkeit besteht bezeichnet als “hohes Risiko”.
  • Wenn mehrere Gerichtsbarkeiten bestehen ohne wirtschaftlichen Grund beteiligt sind.
  • Wenn die Transaktion Folgendes beinhaltet Briefkastenfirmen

Rote Flagge Kontrollen zielen auch auf die illegalen Versand von Gütern mit doppeltem Verwendungszweck – Güter, die für beide unschuldigen Zwecke verwendet werden können, sowie unheimliche. Dazu könnten auch Chemikalien gehören, die dazu dienen, illegale Aktivitäten zu unterbinden. Drogen, oder die sowohl für zivile als auch für militärische Zwecke verwendet werden können. Ammonium Nitrat wird beispielsweise als Düngemittel verwendet, kann aber auch in folgenden Bereichen eingesetzt werden Sprengstoff. In diesem Fall, das Verständnis des Kontextes der Sendung, und Die Kenntnis der beteiligten Unternehmen ist entscheidend.

Was sollten Banken tun?

Die Regulierungsbehörden auf der ganzen Welt sind Intensivierung der Prüfung von TBML und die Banken sind zunehmend gezwungen, mehr zu nehmen. strenge Maßnahmen, um sicherzustellen, dass sie nicht unbeabsichtigt illegale Handlungen erleichtern. Transaktionen. Die Währungsbehörde von Singapur (MAS), die Hongkonger Währung und die Die Behörde (HKMA) hat die Führung bei der Erstellung von Richtlinien und Kontrollen der roten Flagge übernommen. rund um die Handelsfinanzierung, basierend auf der Beratung durch die Internationale Kammer der Commerce (ICC), Bankers Association for Finance and Trade (BAFT) und FATF. Diese Prüfungen mit roter Flagge definieren den Schlüssel. Attribute bei Handelsfinanzierungen, die auf ein hohes Risiko für TBML hinweisen, und werden heute als der globale Standard für die Sorgfaltspflicht angesehen, für den der Finanzsektor Die Institute müssen prüfen und überwachen.

Insbesondere haben die Banken eine Sorgfaltspflicht gegenüber den Banken. Identifizieren Sie, wo Waren versandt werden, welche Transporte verwendet werden und ob sie Güter können potenziell für doppelte Zwecke verwendet werden. Dies ist jedoch nicht nur ein Zoll für Banken; Unternehmen, die an der Aus- und Einfuhr beteiligt sind, müssen die fälligen Zollgebühren einhalten. Sorgfalt, um sicherzustellen, dass sie nicht (wissentlich oder unwissentlich) involviert sind in verdächtige Handelsaktivitäten.

Wie bei anderen Geldformen auch. Waschen, Nichteinhaltung führt nicht nur zu hohen Bußgeldern, sondern auch zu hohen Strafen. erhebliche Reputationsschäden. Regelmäßige Durchsetzungsmaßnahmen sind oft mit folgenden Merkmalen verbunden spezifische Sprache, die angibt, dass die Banken Terrorismus, Drogen und Drogen unterstützt und unterstützt haben. Menschenhandel und Menschenhandel, indem sie illegale Einwanderer nicht erkennen und melden. Aktivität, auf die Medien schnell zugreifen können.

Sanktionsprüfung

Einhaltung der Sanktionslisten der Regierung bildet natürlich einen wesentlichen Teil der Kontrollen für Handelsfinanzierungen, die Banken durchführen. sind erforderlich, um zu machen. Die Richtlinien der roten Flagge verlangen von den Banken, dass sie die Augen offen halten. für Kunden, die Geschäfte in Staaten mit hohem Risiko tätigen oder Artikel durch Staaten mit hohem Risiko versenden, oder Kunden, die sich an potenziell risikoreichen Aktivitäten beteiligen, einschließlich der Waffen. Handel oder die Ausfuhr von Gütern mit doppeltem Verwendungszweck. Banken müssen alle Gegenparteien (Unternehmen und Banken) im Rahmen von Kennen Sie die Vorschriften Ihres Kunden (KYC) und stellen Sie sicher, dass alle Parteien an einem Transaktion wird anhand offizieller Sanktionslisten “Sanktionsprüfung” unterzogen, einschließlich derjenigen des Office of Foreign Assets Control (OFAC), des europäischen Union (EU) und der Vereinten Nationen (UN).

Warum ist Compliance so schwierig?

Allerdings ist eine solche Einhaltung keine leichte Aufgabe. weil es, wie wir gesehen haben, viele TBML-Techniken gibt, die in vielen Kombinationen verwendet werden können. Außerdem, während Der legitime internationale Handel geht davon aus, dass es nur eine beratende Bank gibt und eine emittierende Bank, die sowohl im Namen des Importeurs als auch des Exporteurs handelt, die Realität der Akkreditivabwicklung (LC), könnte viel komplexer sein mit viele weitere Beteiligte: eine oder mehrere erstattende Banken sowie die Banken von Intermediären, Beratern, Schifffahrts- und Versicherungsagenten, Schiffen, Spediteure, Empfänger, Anmelder…. die Liste ist nahezu vollständig…. endlos. Mehrere Finanzinstitute und -agenten, verschiedene Möglichkeiten, um die Waren usw., die alle die Komplexität der Komplexität erhöhen, um die Überwachung zu ermöglichen. für Geldwäsche.

Also, obwohl alle TBMLs, die in der Datenbank enthalten sind. Die oben aufgeführten Techniken sind den Ermittlern gut bekannt, es gibt keinen einfachen Weg. um diese Form der Geldwäsche zu identifizieren, zumindest nicht unter Verwendung von traditionelle Methoden. Die Daten, die erforderlich sind, um verdächtige Aktivitäten zu identifizieren. liegt typischerweise in mehreren Quellen, über die der einzelne Prüfer verfügt. bei einer Bank oder Aufsichtsbehörde hat eine eingeschränkte Sichtbarkeit. Außerdem, wie auch die Fall mit allen Formen von Ermittlungen zur Bekämpfung der Geldwäsche und Sanktionsliste Überwachung, TBML wirft eine große Anzahl von False Positives auf, die beide reduzieren. die Produktivität des Ermittlers und die Wahrscheinlichkeit, dass er einen echten positiv.

Hindernisse für die Datenintegration

Der Hauptgrund für die hohe Falschgeldquote ist die positiv ist, dass die verwendeten Quelldaten nicht mit Daten belegt wurden. Normalisierung oder Datenbereinigung und befindet sich in verschiedenen Legacy-Systemen, die in der Lage sind. nicht integriert und nicht von den verschiedenen beteiligten Finanzinstituten geteilt. Typischerweise, es besteht kein Zusammenhang zwischen Akkreditivdaten und zugehörigen Daten und einem die Beobachtungsliste des Finanzinstituts. Folglich sind die meisten Untersuchungen weitgehend manuell und wird von einzelnen Ermittlern in den einzelnen Banken durchgeführt. Es gibt einen völligen Mangel an Transparenz und Sichtbarkeit.

Mit mehreren Dokumentenformaten und Daten Quellen, die überwacht werden sollen, setzen die Banken zunehmend auf künstliche Intelligenz. Technologien wie Natural Language Processing (NLP), um ihre TBML-Anforderungen zu erfüllen. Compliance-Verpflichtungen. Zu diesem Zweck werden unstrukturierte Daten aus den verschiedenen Papierbasierte Handelsdokumente müssen zuerst gescannt und in maschinenlesbare Dokumente eingelegt werden. Textformat. Sobald die Daten in einem Format vorliegen, das verarbeitet und analysiert werden kann, NLP kann in Kombination mit einer regelbasierten Engine zur Interpretation des Textes verwendet werden, den Kontext verstehen und daraus Schlussfolgerungen ziehen, um die rote Flagge zu identifizieren. Indikatoren sowie wahre wirtschaftliche Eigentümer auf Sanktionslisten.

Indem man die Fähigkeiten solcher Systeme nutzt. Technologien werden die Banken in der Lage sein, die Geldwäsche zu überwachen und zu erkennen. Aktivitäten schneller und effizienter als in der Vergangenheit, so dass weniger Menschen sich aufhalten. False Positives ohne die Belastung, eine große Anzahl von Mitarbeitern beschäftigen zu müssen. Ermittler, um schwierige Compliance-Kontrollen manuell anzugehen. Mensch Die Ermittler können sich stattdessen auf die Weiterverfolgung der tatsächlichen Ergebnisse konzentrieren. verdächtige Aktivitäten.

Während TBML nach wie vor weit verbreitet ist, wird die rote Flagge Richtlinien und Beobachtungslisten werden sich weiter entwickeln und wachsen. Es ist nur durch flexible, intelligente, automatisierte KI-gestützte Lösungen, die die Banken auf dem Laufenden halten können. mit einer verschärften Regulierung, die erforderlich ist, um diesem Wachstum entgegenzuwirken, und die Anpassung daran. internationale Kriminalität.

Allerdings ist die KI an sich kein “Silber”. bullet” und der Prozess, sie in Betrieb zu nehmen, kann mühsam sein, wenn die von einzelnen Finanzinstituten durchgeführt werden. Modelle und Algorithmen müssen konstruiert, Systeme eingerichtet und anschließend geschult und getestet werden. Dazu gehören Expertenermittler, die mit Datenwissenschaftlern zusammenarbeiten, um verdächtige Aktivitäten einzurichten. Szenarien, die auf allen Schlüsselfeldern eines Handelsgeschäfts basieren. Banken sollten daher auf Cloud-basierte Multi-Tenant-Lösungen zurückgreifen, die sich die gesamte Bandbreite der Kostenbelastung.

Wenn das System ein potenzielles Rot erkennt. Flag, das auf den vorprogrammierten Szenarien basiert, wird ein Alarm generiert, der Folgendes anzeigt der Prüfer sofortigen Zugang zu der betreffenden Transaktion. Ermittler wird dann die Fähigkeit benötigen, Transaktionen, die ähnliche Merkmale aufweisen, schnell zu finden. Eigenschaften.

Andere technologische Fortschritte, wie z.B. Distributed-Ledger-Technologie (z.B. Blockchain), wird dazu beitragen, die Qualität der Banken zu verbessern. Fähigkeit zur Überwachung komplexer, mehrteiliger Transaktionen.

Dennoch ist eine stärkere Internationalisierung der Die Zusammenarbeit ist von entscheidender Bedeutung. Die Fortschritte bei der Bekämpfung von TBML werden erheblich sein. beschleunigt, wenn die Regulierungsbehörden in allen Rechtsordnungen Vereinbarungen treffen können für besserer Informationsaustausch und Verbesserung der Harmonisierung von Daten, die als verstreut über mehrere Systeme, Grenzen und Finanzinstitute.

Weitere Artikel finden Sie im AML Knowledge Centre unter https://www.linkedin.com/groups/8196279/

Autor Paul Allen Hamilton

By continuing to use the site, you agree to the use of cookies. more information

The cookie settings on this website are set to "allow cookies" to give you the best browsing experience possible. If you continue to use this website without changing your cookie settings or you click "Accept" below then you are consenting to this.

Close

With international trade valued at approximately US$ 16 trillion per annum, it provides ample scope for money laundering. According to the International Narcotics Control Strategy Report (INCSR) hundreds of billions of dollars are laundered annually by means of trade-based money laundering (TBML). It is one of the most sophisticated methods of cleaning dirty money. TBML red flags are among the hardest to detect. For example: what is the value of a dress? Is it $3? Or $30? Or $300? This simple uncertainty creates an environment that’s rife for abuse. TBML accounts for hundreds of billions of dollars of illegal money flows annually. According to a PWC report published in January 2015, 80 percent of illicit financial flows from developing countries are accomplished through trade-based money laundering.

Commonly used TBML techniques include over or under-invoicing and multiple invoicing, all of which facilitate money laundering through the creation of artificial profits or losses. Honest exporters and importers can be unknowingly caught up in such schemes:

  • Over-invoicing. Company X ships 10 cars with a market value of $10,000 each to Company Y, but invoices Company Y $20,000 per vehicle. Company Y has an apparently legitimate reason to transfer $200,000 to Company X, half of which is “dirty money” to be laundered. Company X thereby profits from the $100,000 excess over market value, which represents the proceeds from criminal activity, but is now “clean”. Company X could even apply for tax incentives when exporting certain categories of goods, and it can evade capital controls by placing the excess funds in an offshore account
  • Under-invoicing. In this scenario Company X ships 10 cars with a market value of $10,000 each to Company Y, but invoices Company Y for just $5,000 per vehicle. Company Y transfers $50,000 to Company X, then sells the cars to a dealer for $100,000. In this way Company X can transfer $50,000 of dirty money to Company Y. If asked, both companies can plausibly argue that the transaction was legitimate. A more likely scenario, however, is for the two companies to limit the under-invoicing to a margin of 10% or less, making it even more difficult to prove that the transaction was designed to conceal money laundering.
  • Multiple invoicing. Money launderers may instead invoice the same shipment of goods more than once. In order to obscure the true nature of this scheme, organizations will employ multiple financial institutions to assist in financing. The price specified for the goods or services does not have to be manipulated and it is not uncommon to issue multiple payments in legitimate transactions due to amendments and corrections, making this hard to detect.

An alternative is to over or under-ship the goods themselves:

  • This is similar to over and under-invoicing in that value is transferred to either the buyer or the seller. In this case, however, the parties misrepresent the quantity rather than the price. Company X charges Company Y $5 million, which reflects the value of the goods on paper. Company X then proceeds to ship $10 million worth of product, so Company Y receives an additional $5 million worth of goods.
  • Over-shipment can also be used to avoid import duties.
  • In some extreme cases of under-shipment, also known as phantom shipment, the seller will ship nothing at all – just an empty container backed by documentation that appears to be fully in order.

A further common technique is the fraudulent description of exported goods:

  • Exporters can falsely describe the goods or services being transferred, either inflating or deflating their true value in order to pay off or get paid off. This TBML scheme works best with “invisible” services such as financial or legal advice, management consultancy marketing research etc.
  • Alternatively, low-grade or even scrap material can be valued at an inflated price and fraudulently sold as high-grade or premium material.
  • This form of money laundering may also be used in conjunction with other criminal activity, such as shipping proscribed goods such as ivory or endangered woods on CITES lists or claiming to ship goods that are eligible for tax incentives or subsidies.

Trade diversion is a common way of moving goods between high-cost and low-cost (or “developing”) economies, taking advantage of price differentiation between markets.

  • Company X sells expensive pharmaceutical goods at low costs from a European Union country (e.g. the UK or Ireland) to Company Y in a poor African country.
  • Company Y sells the same pharmaceuticals back to Ireland at (or close to) Irish market pricing.

Red flags

Most TBML involves more than one of the methods listed above (and possibly others) and more than one organization, in more than one jurisdiction. This makes it exceptionally difficult for financial institutions and regulatory authorities to identify red flags. The Financial Action Task Force lists the following red flags that financial institutions should look out for and investigate:

  • Discrepancies between the description of the good or service and the invoice
  • Discrepancies between the description of the good or service and the actual good or service
  • Discrepancies between the reported value and the fair market value
  • When the underlying good or service varies significantly from the exporter or importer’s typical shipment
  • When the size of the shipment varies significantly from the exporter or importer’s typical shipment
  • When the good or service is designated as “high risk”
  • When the jurisdiction is designated as “high risk”
  • When multiple jurisdictions are involved for no economic reason
  • When the transaction involves shell companies

Red flag checks also target the illicit shipment of dual-use goods – goods that can be used for both innocent purposes, as well as sinister ones. These could include chemicals for making illegal drugs, or that could be used for both civilian and military purposes. Ammonium nitrate, for instance, is used as a fertilizer but can also be used in explosives. In this case, understanding the context of the shipment, and knowing the organizations involved is key.

What should banks do?

Regulatory bodies around the world are stepping up scrutiny of TBML and banks are increasingly obliged to take more stringent action to ensure they are not unwittingly facilitating illicit transactions. The Monetary Authority of Singapore (MAS), the Hong Kong Monetary Authority (HKMA) have taken the lead in issuing guidelines and red flag checks around trade finance, based on advice from the International Chamber of Commerce (ICC), Bankers Association for Finance and Trade (BAFT) and FATF.  These red flag checks define the key attributes in trade finance transactions that indicate a high risk for TBML and are now seen as the global standard for due diligence for which financial institutions must screen and monitor.

In particular, banks have a duty of care to identify where goods are being shipped, what transportation is used and whether goods can potentially be used for dual purposes. However, this is not just a duty for banks; companies involved in exporting and importing must exercise due diligence to ensure that they are not (wittingly or unwittingly) involved in suspicious trade activity.

As is the case with other forms of money laundering, failure to comply will not only result in huge fines, but also significant reputational damage. Regulatory enforcement actions often feature specific language indicating that banks aided and abetted terrorism, drug trafficking, and human trafficking by failing to detect and report illicit activity, upon which media outlets can be quick to capitalize.

Sanctions screening

Compliance with government sanctions lists naturally forms a substantial part of the checks for trade finance that banks are required to make. Red flag guidelines require banks to keep a sharp eye out for customers conducting business in, or shipping items through, high-risk states, or customers engaging in potentially high-risk activities, including the arms trade or the export of dual-use goods.  Banks must verify all counterparties (corporations and banks) as part of Know Your Customer (KYC) regulations and ensure that all parties to a transaction undergo “sanctions screening” against official sanctions lists, including those from the Office of Foreign Assets Control (OFAC), the European Union (EU), and the United Nations (UN).

Why is compliance so difficult?

However, such compliance is no mean feat because, as we have seen, there are many TBML techniques, which can be  used in many combinations. Moreover, whereas legitimate international trade assumes that there is only an advising bank and an issuing bank, acting on behalf of both the importer and the exporter, the reality of letter of credit (LC) processing, could be far more complicated with many additional parties involved: one or more reimbursing banks, as well as the banks of intermediaries, advisors, shipping and insurance agents, vessels, forwarding agents, consignees, notifying parties … the list is virtually endless. Multiple financial institutions and agents, multiple ways to move the goods, etc., all add complexity upon complexity for the purpose of monitoring for money laundering.

Thus, even though all of the TBML techniques listed above are well known to investigators, there is no easy way to identify this form of money laundering activity, at least not using traditional methods. The data that is required to identify suspicious activity typically resides in multiple sources, over which the individual investigator at a bank or regulatory authority has limited visibility. Moreover, as is the case with all forms of anti-money laundering investigation and sanctions list monitoring, TBML throws up a large number of false positives, which reduce both the investigator’s productivity and the likelihood that he will spot a true positive.

Barriers to data integration

The principal reason for the high rate of false positives is that the source data being used has not been subjected to data normalization or data cleansing, and it resides in various legacy systems that are not integrated and not shared by the various financial institutions involved. Typically, there is no link between letter of credit data and associated data and a financial institution’s watch list. Consequently, most investigations are largely manual and carried out by individual investigators in individual banks. There is a complete lack of transparency and visibility.

With multiple document formats and data sources to monitor, banks are increasingly looking to artificial intelligence technologies such as natural language processing (NLP) to meet their TBML compliance obligations. To this end, unstructured data from the various paper-based trade documents must first be scanned and put into machine-readable text format. Once the data is in a format that can be processed and analyzed, NLP can be used in combination with a rules-based engine to interpret the text, understand the context and draw conclusions from it to identify red flag indicators as well as true beneficial owners on sanctions lists.

By harnessing the capabilities of such technologies, banks will be able to go monitor and detect money laundering activities more rapidly and efficiently than in the past, throwing up fewer false positives without the burden of having to employ large numbers of investigators to tackle difficult compliance checks manually. Human investigators will, instead, be able to focus on following up genuinely suspicious activity.

While TBML remains widespread, red flag guidelines and watch lists will continue to evolve and grow. It is only through flexible, intelligent, automated AI-powered solutions that banks can keep up with and adapt to heightened regulation required to tackle this growing international crime.

That said, AI is not in itself a “silver bullet” and the process of getting them up and running can be laborious if undertaken by individual financial institutions. Models and algorithms need to be constructed, systems set up and then trained and tested. This will involve expert investigators working with data scientists to set up suspicious activity scenarios based on all the key fields involved in a trade transaction. Banks should therefore look to cloud-based multi-tenant solutions that share out the cost burden.

When the system detects a potential red flag based on the pre-programmed scenarios, an alert will be generated, giving the investigator immediate access to the specific transaction. Investigators will then need the ability to rapidly find transactions that exhibit similar characteristics.

Other technological advances, such as distributed ledger (e.g. blockchain) technology, will help to improve banks’ ability to monitor complex, multi-part transactions.

Nonetheless, greater international cooperation is vitally important. Progress in combatting TBML will be greatly accelerated if regulators across jurisdictions can formulate agreements for better information sharing and improve the harmonization of data that is scattered across multiple systems, borders and financial institutions.

For more articles join the AML Knowledge Centre at https://www.linkedin.com/groups/8196279/

Paul Allen Hamilton

By continuing to use the site, you agree to the use of cookies. more information

The cookie settings on this website are set to "allow cookies" to give you the best browsing experience possible. If you continue to use this website without changing your cookie settings or you click "Accept" below then you are consenting to this.

Close