Das Vereinigte Königreich hat für den Austritt aus der EU gestimmt. Es kann sein, dass das Vereinigte Königreich – zusammen mit anderen Nicht-EU-Ländern, wie beispielsweise Guernsey – beschließen wird, die Bestimmungen der MLD4 beizubehalten. Oder es kann sein, dass sie über verschiedene Rechtsvorschriften entscheiden wird. Ich könnte mir vorstellen, dass die Durchführung des wirtschaftlichen Eigentumsregisters – des PSC-Registers – eine heiße Debatte sein wird.

Die Umsetzung der Vierten Geldwäscherichtlinie in britisches Recht – Frist 26. Juni 2017 – ist jedoch zweifelhaft, da die britische Regierung noch nicht darüber gesprochen hat, was sie mit EU-Rechtsvorschriften tun wird, die nur einen Teil des Umsetzungsprozesses durchlaufen.

Das lässt die Finanzinstitute sicher raten. Für viele Finanzinstitute wird dies sicherlich eine weitere Ebene der Komplexität in der Verwaltung ihrer länderübergreifenden AML-Programme schaffen.

Auf dem Weltwirtschaftsforum sagte David Cameron: “Es lohnt sich, die Frage zu stellen: Wer würde sich freuen, wenn wir gehen würden? Putin wäre glücklich. Ich vermute, al-Baghdadi wäre glücklich.” Cameron hat zuvor argumentiert, dass ein Aufenthalt in der EU für die britische Sicherheit von entscheidender Bedeutung ist, da sie einen größeren Austausch von Informationen über den gesamten Block hinweg ermöglicht.

Rob Wainwright, der Direktor von Europol, sagte auch, dass der Austritt aus der EU bedeutet, dass das Vereinigte Königreich Gefahr laufen würde, den Zugang zu einer wichtigen europäischen Sicherheitsdatenbank zu verlieren, die täglich von der britischen Polizei genutzt wird. Brexit “hat das Potenzial, die Fähigkeit des Vereinigten Königreichs zur Bekämpfung von Terrorismus und Kriminalität zu beeinträchtigen, da die Informationssysteme der polizeilichen Zusammenarbeit und andere Fähigkeiten in der EU in die[britische] Polizeigemeinschaft und in geringerem Maße in die Geheimdienstgemeinschaft eingebettet sind”.

Eine solche Datenbank, die die britische Polizei täglich nutzt, ist das Schengener Informationssystem (SIS) der EU, um nach Spuren von Straftätern zu suchen. Das Schengener Informationssystem (SIS) ist eine umfangreiche Datenbank mit 64 Millionen Informationen (so genannte Warnungen), die von 29 europäischen Ländern genutzt werden.

Natürlich kann man argumentieren, dass viele der Strukturen zur Bekämpfung der Finanzkriminalität und der Terrorismusfinanzierung selbst global sind und somit nichts mit der EU-Mitgliedschaft zu tun haben, darunter die Financial Action Task Force (FATF). Es wird sicherlich Auswirkungen haben, es ist nur eine Frage der Größe oder des Umfangs.

Eingereicht von Paul Hamilton

By continuing to use the site, you agree to the use of cookies. more information

The cookie settings on this website are set to "allow cookies" to give you the best browsing experience possible. If you continue to use this website without changing your cookie settings or you click "Accept" below then you are consenting to this.

Close

The UK has voted to leave the EU. It may be that the UK – with other non EU countries, such as Guernsey – will decide to keep the provisions of MLD4.  Or it may be that it will decide on different legislation. I could imagine execution of the beneficial ownership register – the PSC register –  will be a hot debate.

As will the transposition of the Fourth Money Laundering Directive into UK legislation – deadline 26 June 2017 – is however in doubt, as the UK government has yet to speak on what it will do about EU legislation that is only partway through the transposition process.

This leaves financial institutions guessing for sure.  For many financial institutions this will surely add another layer of complexity to the management of their multi-jurisdictional AML programs.

At the World Economic Forum, David Cameron said: “It is worth asking the question: who would be happy if we left? Putin would be happy. I suspect al-Baghdadi would be happy.” Cameron has previously argued that staying in the EU is vital for Britain’s security as it enables greater sharing of intelligence across the bloc.

Rob Wainwright, the director of Europol, has also said leaving the EU meant the UK would risk losing access to a vital European security database used by British police every day. Brexit “has the potential to harm the UK’s ability to fight terrorism and crime, because of the extent to which police co-operation information systems and other capabilities in the EU have become embedded in the [British] police community and, to a lesser extent, the intelligence community”.

One such database the British police use is the EU’s Schengen information system (SIS) every day to check for leads about criminal suspects. The Schengen information system (SIS) is a vast database of 64m pieces of information (known as alerts), used by 29 European countries.

Of course, one can argue that many of the structures created to combat financial crime and terrorist financing are themselves global and are thus unrelated to EU membership, among these is the Financial Action Task Force (FATF). There will certainly be an impact, it is just a question of how big or small.

Submitted by Paul Hamilton

By continuing to use the site, you agree to the use of cookies. more information

The cookie settings on this website are set to "allow cookies" to give you the best browsing experience possible. If you continue to use this website without changing your cookie settings or you click "Accept" below then you are consenting to this.

Close